Debian nur mit WLAN Installieren?
Debian nur mit WLAN Installieren?
Moin an die Debian Community,
folgendes ich würde mir gern Debian (10.4) auf meinem Laptop Installieren da ich auch schon Debian als Server Betriebssystem nutze nun findet er allerdings bei der Installation auf dem Laptop die Netzwerkkarte nicht da er scheinbar nach einer Lan Verbindung Sucht die ja nicht vorhanden ist gibt es da noch andere möglichhkeiten? da mein Laptop auch kein LAN Anschluss mehr hat und ich dafür erst einen adapter bräuchten
Danke und bis später euer.
MR5K
folgendes ich würde mir gern Debian (10.4) auf meinem Laptop Installieren da ich auch schon Debian als Server Betriebssystem nutze nun findet er allerdings bei der Installation auf dem Laptop die Netzwerkkarte nicht da er scheinbar nach einer Lan Verbindung Sucht die ja nicht vorhanden ist gibt es da noch andere möglichhkeiten? da mein Laptop auch kein LAN Anschluss mehr hat und ich dafür erst einen adapter bräuchten
Danke und bis später euer.
MR5K
-
Re: Debian nur mit WLAN Installieren?
Hallo
Welche Oberfläche hast du denn installiert ?
Sollte bei graf. Installtion doch per networkmanager gehen.
poste mal lspci um zu sehen welche nic verbaut ist und auch die ausgabe von lsmod wäre dann hilfreich
mfg
schwedenmann
Welche Oberfläche hast du denn installiert ?
Sollte bei graf. Installtion doch per networkmanager gehen.
poste mal lspci um zu sehen welche nic verbaut ist und auch die ausgabe von lsmod wäre dann hilfreich
mfg
schwedenmann
Moin,
Aktuell ist Debian ja noch garnicht Installiert im Grafischen Installer wenn ich von dem USB Stick mit der Iso Boote Sucht er ja nach einer Netzwerkverbindung die er aber ja nicht finden kann da keine Lan Verbindung vorhanden ist
Aktuell ist Debian ja noch garnicht Installiert im Grafischen Installer wenn ich von dem USB Stick mit der Iso Boote Sucht er ja nach einer Netzwerkverbindung die er aber ja nicht finden kann da keine Lan Verbindung vorhanden ist
-
Hallo
dann ist wohl einfacher, per debian-DVD zu installieren, anstatt per netinstall und wlan später einrichten.
Aber das mit lspci würde ich mal vorher mit eienr livecd amchen und dann per google wlan-chip + Debian Buster eie Suche starten.
mfg
schwedenmann
dann ist wohl einfacher, per debian-DVD zu installieren, anstatt per netinstall und wlan später einrichten.
Aber das mit lspci würde ich mal vorher mit eienr livecd amchen und dann per google wlan-chip + Debian Buster eie Suche starten.
mfg
schwedenmann
Der Installer fragt doch explizit nach zusätzlicher Firmware.
Welches WLAN Modul ist den verbaut? Firmware auf USB Stick und an der entsprechenden Stelle in der Install Routine den Stick einstecken.
Gruß KH
Welches WLAN Modul ist den verbaut? Firmware auf USB Stick und an der entsprechenden Stelle in der Install Routine den Stick einstecken.
Gruß KH
Es gibt doch den inoffiziellen Netinstaller mit Frmware, der die meisten WLAN-Chips erkennt:schwedenmann hat geschrieben:27.06.2020 10:09:22dann ist wohl einfacher, per debian-DVD zu installieren, anstatt per netinstall und wlan später einrichten.
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
-
wie oben schon erwähnt wurde, egal ob von USB-Stick oder DVD als Netinstall kommt bei Grafischer oder Expert Auswahl immer sofern eine Netzwerkkarte und Wlan im Gerät vorhanden sind bei der Suche zwei Zeilen. Da kein Lan vorhanden ist die Wlan Möglichkeit in der zweiten Zeile Auswählen und auf weiter.
Findet der Installer keinen passenden Treiber zeigt er an welche Firmware erforderlich ist. Diese dann auf eventuell 2. Usb Stick Laden und beim zweiten Installversuch auf Nachfrage des Installers einstecken das sollte so klappen sofern eine W-lan Möglichkeit auf dem Gerät vorhanden ist.
Eventuell gibts am Gerät auch einen Schalter der die Wlan Nutzung vor dem Install-Versuch schon freigibt, dann schon vor der Installation Einschalten sonst wird die W-lan Möglichkeit eventuell bei der Installation gar nicht angezeigt.
Findet der Installer keinen passenden Treiber zeigt er an welche Firmware erforderlich ist. Diese dann auf eventuell 2. Usb Stick Laden und beim zweiten Installversuch auf Nachfrage des Installers einstecken das sollte so klappen sofern eine W-lan Möglichkeit auf dem Gerät vorhanden ist.
Eventuell gibts am Gerät auch einen Schalter der die Wlan Nutzung vor dem Install-Versuch schon freigibt, dann schon vor der Installation Einschalten sonst wird die W-lan Möglichkeit eventuell bei der Installation gar nicht angezeigt.
Ich halte MSFrees Link für den zielführendsten Hinweis. sollte auch dieses Iso die Konfiguration der Schnittstelle nicht dabei haben, könnte man damit immer noch ein Grundsystem ohne Netzwerk installieren und mit lspci schauen, was das System wlanmäßig haben will.
Kannst du vielleicht mal genaue Angaben zu Hardware machen? Sonst wird das hier zu einem endlosen Ratespiel.debijaner2 hat geschrieben:27.06.2020 12:16:55wie oben schon erwähnt wurde, egal ob von USB-Stick oder DVD als Netinstall kommt bei Grafischer oder Expert Auswahl immer sofern eine Netzwerkkarte und Wlan im Gerät vorhanden sind bei der Suche zwei Zeilen.....