Hallo zusammen,
ich habe einen dedizierten Debian 10 -Server mit 2x8TB HDDs, welche im Softwareraid 1 laufen.
Alles läuft einwandfrei.
Wenn möglich, würde ich gerne die root-Partition verkleinern und stattdessen die home-Partition vergrößern.
Ist das ohne Partitionslöschungen möglich - im Idealfall im laufenden Betrieb? Wenn ja, wie?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt
Buster - Software Raid1 - Partitionsgrößen ändern
-
Buster - Software Raid1 - Partitionsgrößen ändern
Viele Grüße,
Colt Seavers
Colt Seavers
Re: Buster - Software Raid1 - Partitionsgrößen ändern
Das hängt von deiner Konfiguration ab und geht nicht ohne komplettes Backup. Downtime wird nicht zu vermeiden sein.
Poste mal lsblk, df -h
Lvm im Einsatz?
Wieviel GB für Home soll denn das überhaupt bringen?
Poste mal lsblk, df -h
Lvm im Einsatz?
Wieviel GB für Home soll denn das überhaupt bringen?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Verkleinern ist nicht im laufenden Betrieb möglich. Vergrössern schon.
Da wahrscheinlich eine Partition zu verschieben ist, würde ich zu parted/gparted greifen.
(https://gparted.org/livecd.php)
...und wenn Du es Dir zutraust, dann auch gleich zu LVM umbauen, dann hast Du es das nächste Mal einfacher(kein verschieben).
Da wahrscheinlich eine Partition zu verschieben ist, würde ich zu parted/gparted greifen.
(https://gparted.org/livecd.php)
...und wenn Du es Dir zutraust, dann auch gleich zu LVM umbauen, dann hast Du es das nächste Mal einfacher(kein verschieben).
-
Hi ho,
hier ein paar Details zur aktuellen Konfiguration:
Sieht für mich als nicht-Experten also eher so aus, als hätte ich kein LVM im Einsatz.
Die root-Partition würd ich gerne auf 250GB verkleinern und die /home-Partition entsprechend vergrößern, um mehr Backupspace zu haben.
Der Server steht bei Hetzner im Rechenzentrum - da müsste ich das dann vermutlich per Rescue-System machen. Downtime ist kein Problem, aber Datenverlust würde ich gerne vermeiden.
hier ein paar Details zur aktuellen Konfiguration:
Sieht für mich als nicht-Experten also eher so aus, als hätte ich kein LVM im Einsatz.
Die root-Partition würd ich gerne auf 250GB verkleinern und die /home-Partition entsprechend vergrößern, um mehr Backupspace zu haben.
Der Server steht bei Hetzner im Rechenzentrum - da müsste ich das dann vermutlich per Rescue-System machen. Downtime ist kein Problem, aber Datenverlust würde ich gerne vermeiden.
Viele Grüße,
Colt Seavers
Colt Seavers
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn Du ein aktuelles getestetes Backup hast, dann liegt die Gefahr des Datenverlustes bei nahe 0% (Deine Backupdatenträger könnten auch kaputt gehen. )Datenverlust würde ich gerne vermeiden.
Ansonsten hast Du 4 Software-RAID-Devices. Ich habe gerade von Software-RAID die Schnauze voll, weil ich mehrere Stunden damit verbracht habe, grub dazu zu bewegen im Rescue meine Single-Disk auf SW-RAID zu migrieren und auch von einem Controller(LSI -> Adaptec) an den anderen zu migrieren. Immer hatte ich - für mich nicht bewältigbare - Probleme mit Grub. (Das letzte war das(auf Debian Buster): https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1443144). (Meine Lösung war: HW-RAID verwenden - ist für Dich da ja aktuell wahrscheinlich keine Option.)
D. h. ich rate zur Vorsicht und empfehle Dir vorher klar zu haben, wie Du Deinen Server im Zweifelsfall aus Deinem Backup wiederherstellen kannst oder alternativ den Speicher mittels Symlinks oder Bind-Mounts auf zwar nicht elegante Art aber dafür unkritisch nutzbar machen zu können.
Ich würde dir tunlichst davon abraten das im Live-Betrieb zu tun. Das Hetzner Rescue System ist für dich hier eine recht bequeme Option.
Was das Partitionen oder LVM angeht, hier wäre ZFS mein Vorschlag an dich.
Natürlich solltest du die Daten vorher komplett sichern.
Was das Partitionen oder LVM angeht, hier wäre ZFS mein Vorschlag an dich.
Natürlich solltest du die Daten vorher komplett sichern.