[GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debflash

[GELÖST]Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von debflash » 21.06.2020 16:17:14

Hallo,

ich habe von USB-Stick mit debian-10.4.0-amd64-netinst.iso eine Minimalinstallation auf einer Partition meines Notenooks durchgeführt. Anschließen wie unten aufgeführt mit Kommandozeilen eine WLAN internetverbindung aufgebaut (Kabel z.Zt. nicht möglich) und danach einen LXQt-Desktop installiert. Der Desktop war anschließend ok, doch kein Internet mehr möglich! Es gibt es auf dem Desktop keine Internetapplets, und die Kommandos funktionieren auch nicht mehr :(
Wie bitte komme ich jetzt wieder ins Internet?

Details
Nach der o.g. Installation WiFi Netzwerk eingerichtet

*** 1 ***
in Datei /etc/network/interfaces zusätzlich eingetragen:

Code: Alles auswählen

# my wifi device
allow-hotplug wlp2s0
iface wlp2s0 inet dhcp
   wpa-ssid ESSID
   wpa-psk PASSWORD
*** 3***
Neu gestartet und aktiviert:

# ifup wlp2s0
# iw wlp2s0 link
# ip a
*** 3 ***
Jetzt den LxQt Desktop installiert:

# apt install lxqt-core
danach

# apt install task-lxqt-desktop
*** 4 ***
Danach hatte ich einen LXQT Desktop mit nützlichen Apps, aber keine Internetverbindung mehr!
Ich habe auch in den Menü- und Panelapplets nichts network-hilfreiches gefunden.
Nicht nur das, auch die o.g. Kommandozeilenbefehle für die Internetverbindung funktionierten nicht mehr, etweder "Command not known" oder, bei den "ip link ..." und "ifup ..." Befehlen die Meldung "RTNETLINK answers: Operation not possible due to RF-kill".

Wo sind denn die vorher funktionierenden Befehle hingekommen? Und wie komme ich jetzt bitte ins Internet?

Danke, debflash
Zuletzt geändert von debflash am 26.06.2020 19:04:29, insgesamt 3-mal geändert.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von Blackbox » 22.06.2020 08:56:26

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 16:17:14

# apt install lxqt-core
Wenn du dir die Abhängigkeiten vom Metapaket Debiantask-lxqt-desktop genauer anschaust, ist dieser Schritt überflüssig, da das Paket lxqt-core vom Metapaket mitinstalliert wird.

task-lxqt-desktop
NoPaste-Eintrag41068

Dieses Metapaket verweist auf das Metapaket Debianlxqt welches wiederum auf das Paket Debianlxqt-core verweist.

lxqt (Auszug)
NoPaste-Eintrag41069

Kurz, das Metapaket Debianlxqt installiert das Paket Debianlxqt-core bereits mit, das musst du nicht händisch machen.

Aber jetzt zu deinem eigentlichem Problem.
beispielsweise in

# dmesg
sollten Hinweise zu finden sein, warum die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Die Pakete Debianwireless-tools und eventuell Debianwireless-regdb sind aber installiert?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

MSfree

Re: Debian Buster Minimal Install: Warum nach Desktop Installation kein Internet mehr möglich?

Beitrag von MSfree » 22.06.2020 09:08:58

Wo sind denn die vorher funktionierenden Befehle hingekommen?
Die sind da, wo sie seit dem letzten Jahrtausend sind, nämlich unter /sbin. :wink:

debflash

Beitrag von debflash » 22.06.2020 17:15:52

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 08:56:26

Kurz, das Metapaket Debianlxqt installiert das Paket Debianlxqt-core bereits mit, das musst du nicht händisch machen.
Danke erst mal. Wieder große Enttäuschung :-( denn
Ich habe also eine neue Minimal installiert, danach nur lxqt. Anschließend hatte ich ähnlich wie vorher mit task-lxqt-desktop einen LxQt-Desktop, nur etwas ärmlicher wie vorher (z.B. kein synaptic, kein Firefox...) und wieder keine Möglichkeit ins Internet zu kommen, im Gegensatz zur Minimal-Installation. Hier ein paar Meldungen von Befehlen aus der Desktopumgebung, die vorher im Minimalmodus prima funktionierten:

# ip link set wlp2s0 up
RTNETLINK answers: Operation not possible due to RF-kill# ifup wlp2s0

# ifup wlp2s0
bash: ifup: command not found

# ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp3s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,DYNAMIC,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 50:b7:c3:7f:73:40 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp2s0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 20:16:d8:43:47:9a brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Aber jetzt zu deinem eigentlichem Problem.
beispielsweise in

# dmesg
sollten Hinweise zu finden sein, warum die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Die Pakete Debianwireless-tools und eventuell Debianwireless-regdb sind aber installiert?
**** dmesg **** hänge ich als Datei dmesgLXQT20200622.txt an. Leider verstehe ich von dmesg nur Bahnhof :( P.S. Da ich in diesm Forum nicht finden kann, wie ich eine Textdatei anhänge, kommt halt am Schluss der vollständige Text als Codeblock.

*** deb]wireless-tools und eventuell deb]wireless-regdb *** Ob die installiert sind, kann ich nicht feststellen, da ich kein synaptic habe und es auch wegen Internetmangel nicht installieren kann :-(

Ich finde es schon sehr #$&%*, dass eine funktionierende Internetverbindung der Minimalinstallation durch Installation von LxQt zerschossen wird :x

Gibt es noch Hilfe?

P.S. Datei dmesg:
Leider nicht darstellbar, da zu lang! Ich darf das hier nicht! Was soll ich machen?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2020 17:22:43

22.06.2020 17:15:52

RTNETLINK answers: Operation not possible due to RF-kill
… entsprechend würde ich nun ›rfkill‹ hernehmen, und gucken, ob es sich unblocken lässt. Und wenn nicht, mit welcher Begründung, aka Fehlermeldung.
Leider nicht darstellbar, da zu lang! Ich darf das hier nicht! Was soll ich machen?
Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten: 1) du packst es ins Pastebin, wie’s unter „WICHTIGER HINWEIS“ bei jedem Erstellen eines Beitrags zu lesen ist, oder 2) du pastest nur die relevanten Zeilen.

eggy

Beitrag von eggy » 22.06.2020 17:25:52

"command not found" lässt auf zwei Situationen schliessen: a) Befehl nicht im Pfad b) Befehl nicht vorhanden

a) Kann es sein, dass du "su" statt "su -" benutzt?

b) Unter anderem folgende Pakete enthalten ein ifup:
ifupdown: /sbin/ifup
ifupdown2: /sbin/ifup
netscript-2.4: /sbin/ifup

Schau mal, ob davon eins installiert ist:
dpkg -l ifupdown
dpkg -l ifupdown2
dpkg -l netscript-2.4

debflash

Beitrag von debflash » 22.06.2020 17:55:23

@ Blackbox:

Die tools scheinen vorhanden zu sein?

# dpkg --get-selections
wireless-regdb					install
wireless-tools					install

debflash

Beitrag von debflash » 22.06.2020 18:05:58

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 17:22:43
Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten: 1) du packst es ins Pastebin, wie’s unter „WICHTIGER HINWEIS“ bei jedem Erstellen eines Beitrags zu lesen ist, oder 2) du pastest nur die relevanten Zeilen.
Danke, ich habe es probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(./includes/functions_upload.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(): Failed opening './includes/functions_upload.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php')
Obwohl ich die richtige Datei ausgewählt habe! Ich benutze Pastebin das erste Mal und bin da kein Experte :(

TomL

Beitrag von TomL » 22.06.2020 18:49:17

Anschließen wie unten aufgeführt mit Kommandozeilen eine WLAN internetverbindung aufgebaut (Kabel z.Zt. nicht möglich) und danach einen LXQt-Desktop installiert. Der Desktop war anschließend ok, doch kein Internet mehr möglich! Es gibt es auf dem Desktop keine Internetapplets, und die Kommandos funktionieren auch nicht mehr
Zum Meta-Paket gehört u.a. auch "network-manager-gnome".... der meiner Meinung nach auch die Kontrolle übernehmen wird. Wie hast Du also sichergestellt, dass zum manuellen Gefrickel mit CLI-Kommandos kein damit in Konflikt stehendes Programm des Desktop-Environments ebenfalls am Netzwerk rumfummelt?

Meines Erachtens ist es denkbar ungünstig, an den dafür vorgesehenen Tools dran vorbei irgendwo konfliktverursachend rumzuschrauben. Um den Part ifup und /etc/networking/interfaces in Betrieb zu nehmen, müsste imho vorher ein aktives und somit konkurrierendes Tool wie dieser Netzwerk-Manager deaktiviert werden, um anschließend sowas wie ifup@.service oder /etc/init.d/networking zu aktivieren. Wobei ich das für WLAN-Verbindungen allerdings auch nur für suboptimal halte.

BTW, dmesg ist eigentlich seit 2015 veraltet, für Kernel-Nachrichten im Log ist

journalctl -b -k
der bessere Weg. Das Journal enthält auch hinweise fürs Netzwerk, einfach mal suchen:

journalctl -b |  egrep -i "network|wpa_supp|interface|dhcp"
Und anschliessend mal gucken, ob generell Fehler berichtet werden, die man besser beheben sollte:

journactl -b -p err

willy4711

Beitrag von willy4711 » 22.06.2020 19:17:59

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:49:17
Zum Meta-Paket gehört u.a. auch "network-manager-gnome
Nur zu Info: bei Lxqt werkelt Debianconnman.
Zumindest auf der Live-DVD in in meiner VM
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... t.packages

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von feltel » 22.06.2020 19:38:34

22.06.2020 18:05:58
Danke, ich habe es probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(./includes/functions_upload.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(): Failed opening './includes/functions_upload.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php')
Obwohl ich die richtige Datei ausgewählt habe! Ich benutze Pastebin das erste Mal und bin da kein Experte :(
Der Fehler sollte jetzt behoben sein. Du hast nichts falsch gemacht. Da fehlte eine Datei in der Forensoftware, die wohl beim letzten Update verlustig gegangen ist.

TomL

Beitrag von TomL » 22.06.2020 20:05:58

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 19:17:59
Tja, da hab ich auch keine Ahnung, was da richtig ist.... ich hatte hier nachgesehen, welche Pakete dazugehören:
https://packages.debian.org/de/buster/lxqt

Aber egal... es ändert nix daran, dass er konkurrierende und somit konfliktverursachende Tools ausschließen muss.
Zuletzt geändert von TomL am 22.06.2020 20:07:32, insgesamt 1-mal geändert.

debflash

Beitrag von debflash » 22.06.2020 20:06:24

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 19:38:34

Der Fehler sollte jetzt behoben sein. Du hast nichts falsch gemacht. Da fehlte eine Datei in der Forensoftware, die wohl beim letzten Update verlustig gegangen ist.
Danke, Absenden hat geklappt, aber wie jetzt ein anderer Forenbenutzer, das wo und wie lesen kann, ist mir ein Rätsel!

TomL

Beitrag von TomL » 22.06.2020 20:12:14

22.06.2020 20:06:24
aber wie jetzt ein anderer Forenbenutzer, das wo und wie lesen kann, ist mir ein Rätsel!
Indem Du den Link-Code unterhalb des Listings an Dein Posting anhängst.
NoPaste-Eintrag41071

Aber wie gesagt, dmesg ist ne schlechte Wahl... anscheinend enthält es hier auch nur nichtssagendes Kernelzeugs.... einzige Ausnahme:

[   27.277808] r8169 0000:03:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
[   27.279434] firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Besser , informativer und deutlich übersichtlicher wäre es, das Journal passend zu lesen.

debflash

Beitrag von debflash » 22.06.2020 20:19:38

Vielen Dank an alle hier für die Tipps! Ich muss euch aber enttäuschen, dass ich das Prolem auf meine Weise jetzt gelöst habe: statt LXQT habe ich LXDE als Desktopumgebung bei der Installation der Minimal ausprobiert, das klappte auf Anhieb, die fertige Installation hat alles, was nötig ist, auch einen grafischen Networkmanager :) (Und dieser Desktop gefällt mir auch optisch besser).

Fragt mich nicht, warum das mit LXQT dreimal (!) nicht geklappt hat; übrigens brach auch die Installation von Debian Buster LXQT Live vorzeitig ab. Das hätte mich stutzig machen müssen. Ich weiss, dass viel vom Ende des LXDE die Rede ist, aber bis dahin benutze ich ihn :THX:

Ob mein Thread jetzt als gelöst markiert wird, entscheide bitte ein Admin.

Und zum Abschluss ist noch mein oben erwähnter Code zu dmsg
https://nopaste.debianforum.de/41071

TomL

Beitrag von TomL » 22.06.2020 21:08:03

Yep, Du hast Recht... es ist auch im regulären Setup connmand. Und sobald er einmal über das Menü gestartet wurde, ist er auch via Tray-Icon als Applet verfügbar. Funktioniert also alles so wie es soll. Abgesehen davon, dass ich lxqt als sehr gewöhnungsbedürftig betrachte, tuts alles.

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 22.06.2020 23:39:47

werkelt Debianconnman.
Also ich verwende zumindest auf dem Notebook auch Debianconnman, obwohl ich Xfce 4.14 als Minimalsystem installiert habe.
Ich mag die systemd-ähnliche Syntax von Debianconnman und kann wenig mit dem Debiannetwork-manager anfangen.
Auf dem Desktop Rechnern verwende ich überhaupt keinen Netzwerkverwalter, dort reicht es mir aus, meine LAN NIC in /etc/network/interfaces zu konfigurieren.
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 22.06.2020 23:50:39

22.06.2020 20:19:38
statt LXQT habe ich LXDE als Desktopumgebung bei der Installation der Minimal ausprobiert
Ich denke, wenn LXDE nicht mehr wartbar ist, wird es automatisiert auf LXQt umgestellt, das wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
Du musst dir also im Moment noch keine Sorgen machen, außerdem hast du jetzt einen Netzwerkverwalter installiert und sofern die LXQt Maintainer keinen anderen Netzwerkverwalter in den Abhängigkeiten (Metapakete) vorsehen hat, bleibt dein aktueller Netzwerkverwalter auch über einen DE Wechsel hinaus bestehen.
22.06.2020 20:19:38
Ob mein Thread jetzt als gelöst markiert wird, entscheide bitte ein Admin.
Nicht ganz, du musst als TO deinen Thread selbst als [gelöst] markieren, in dem du deinen ersten Beitrags dieses Threads editierst und vor den eigentlichen Betreff [gelöst] hinzufügst.

debflash

Beitrag von debflash » 23.06.2020 18:01:57

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 23:50:39
...du musst als TO deinen Thread selbst als [gelöst] markieren, in dem du deinen ersten Beitrags dieses Threads editierst und vor den eigentlichen Betreff [gelöst] hinzufügst.
Nicht gelöst: ich habe LXQT jetzt noch einmal installiert, genauso wie das mit LXDE zuletzt geklappt hat, also

Mit der Minimal-ISO debian-10.4.0-amd64-netinst.iso in einem Rutsch installiert, nämlich wie auf https://wiki.debian.org/LXQt angegeben bei der betreffenden Eingabe genauso makiert:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... el.svg.png
Jetzt hatte ich zwar ein etwas besseres LXQT als vorher mit meinem "Gefrickel" (s. Posting weiter oben), z.B. Firefox u.a. vorhanden, aber immer noch nichts im Panel, um ins Internet zu kommen, wie das bei LXDE ist; nur im Menü > Internet einen Connman, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich denke, da ist noch ein Fehler in Debian Buster LXQT, der unbedarfte User wie mich nur frustriert.

Deshalb bin ich wieder auf Debian Buster LXDE, aber ich finde, mein Threadstarter Problem ist doch nicht gelöst. Vielleicht wird der Fehler ja irgendwann von den "Debians" behoben.

TomL

Beitrag von TomL » 23.06.2020 18:19:03

23.06.2020 18:01:57
nur im Menü > Internet einen Connman,
Das ist der Netzwerk-Manager zum Einrichten von Netzwerk-Verbindungen... auch via WLAN. Als ich mir den gestern abend angesehen habe, ist mir nichts aufgefallen, was daran nicht einleuchtend sein könnte. Woran scheitert die Bedienung?

willy4711

Beitrag von willy4711 » 23.06.2020 19:12:31

23.06.2020 18:01:57
Jetzt hatte ich zwar ein etwas besseres LXQT als vorher mit meinem "Gefrickel" (s. Posting weiter oben), z.B. Firefox u.a. vorhanden, aber immer noch nichts im Panel, um ins Internet zu kommen, wie das bei LXDE ist; nur im Menü > Internet einen Connman, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich denke, da ist noch ein Fehler in Debian Buster LXQT, der unbedarfte User wie mich nur frustriert.
Ich möchte mal behaupten, dass ich mit LXQT ähnlich unbedarft bin wie du.
Aber es hat mich genau 10 Minuten gekostet, das Tray-Icon zu produzieren.
(minimal-Installation ---> apt install task-lxqt-desktop)
------------------------------
Hinzugefügt:
Übrigens: wenn man LXQT installieren will, brauch man nicht das "Debian Desktop- Environment" . Das ist nämlich Gnome
-----------------------------
Man muss sich halt nur etwas Mühe geben und mal suchen
Internet einen Connman, mit dem ich nichts anfangen kann.
Nun, der hat die gleichen Reiter wie jeder Netzwerk-Manager
Ich finde den sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Man muss halt wie üblich ein paar Kästchen ausfüllen. :roll:
Was ist daran schwer ?
Ein Bildchen zur Erklärung:
2687
Ergebnis:
2688

debflash

Beitrag von debflash » 23.06.2020 21:31:08

23.06.2020 19:12:31

Minimalinstallation: welche ISO hattest du? Ich hatte debian-10.4.0-amd64-netinst.iso.
Hinzugefügt:
Übrigens: wenn man LXQT installieren will, brauch man nicht das "Debian Desktop- Environment" . Das ist nämlich Gnome.
Man muss sich halt nur etwas Mühe geben und mal suchen
Was glaubst du, wie lange ich gesucht habe! Und warum steht das mit "Debian Desktop- Environment" dann im Debian Wiki?

Nun, der hat die gleichen Reiter wie jeder Netzwerk-Manager
Ich finde den sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Man muss halt wie üblich ein paar Kästchen ausfüllen. :roll:
Was ist daran schwer ?
Danke für das Bild. Bei mir sah das alles anders aus, nur einFeld mit mir kryptischen Angaben. Da war etwas wo SSID vorkam, da habe ich die SSID eingetragen, auch das Passwort, aber nix passierte. Also ich habe ja seit Jahren schon die verschiedensten Distros kennengelernt, Debian, Ubuntu, Centos, Scientific OS, Fedora, Open Suse... Aber so etwas für mich rätselhaftes habe ich bisher nicht erlebt. Bin halt auch vom LXQT von Lubuntu 20.04 verwöhnt, da klappt es mit dem Netzwerk wie am Schnürchen, auch Debian Buster LXDE macht keine Probleme.

Tut mir leid, dieser connman ist für mich eine Liga zu hoch. Ich bin jetzt sicher fast eine Woche mit Buster LXQT beschäftigt gewesen. jezt muss ich mich erst mal mit Buster LXDE ausruhen ;) Vielleicht finde ich mal jemanden, dem ich bei connman zusehen kann, wie man das macht.

debflash

Beitrag von debflash » 24.06.2020 15:06:58

Bitte um Hilfe: Ich versuch's nochmal mit LXQT, Schritt für Schritt:

Ich habe wieder wir im Treadstart angegeben eine Minimalinstallation vorgenommen. Dabei in der später auftauchenden Frage nach Software "Debian Desktop Environment" deaktiviert, sonst auch alles, ausser "Standard System Utilities", die habe ich belassen. Internet (WLAN) war an. Nach Ende der Installation und Booten mit root eingeloggt. Aber wieder wie zu Anfang kein Internet, d.h.
ohne WLAN-Verbindung ging das nicht. In meinem Threadstart hatte ich gezeigt, wie ich mich mit "Gefrickel" beholfen habe, um eine WLAN-Verbindung zu bekommen. Das wurde hier kritisiert:
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:49:17
...
Zum Meta-Paket gehört u.a. auch "network-manager-gnome".... der meiner Meinung nach auch die Kontrolle übernehmen wird. Wie hast Du also sichergestellt, dass zum manuellen Gefrickel mit CLI-Kommandos kein damit in Konflikt stehendes Programm des Desktop-Environments ebenfalls am Netzwerk rumfummelt?

Meines Erachtens ist es denkbar ungünstig, an den dafür vorgesehenen Tools dran vorbei irgendwo konfliktverursachend rumzuschrauben....
Wie komme ich also bitte nach der Minmalinstallation ins Internet, wenn nur WLAN (und kein Kabel) zur Verfügung steht?

willy4711

Beitrag von willy4711 » 24.06.2020 15:59:22

Ich weiß nicht, warum du eine Minimal-Installation machst, und im Anschluss dann genau das ausführst (ausführen willst),
was der Installer dir anbietet. Das ist nun mehr als verquer :roll:
Erreichenn tust du damit -- außer Problemen - gar nichts.
Vorschlag - dauert ja nicht lange - einen Komplett Installation mit LXQT.

Danach:

Packe zuerst mal cmst in den Autostart, wie ich es im Bildchen beschrieben habe.
Damit hast du erstmal das Tay-Iocon, wie gewünscht.
Anleitung ist an sich simpel:
https://wiki.ubuntu.com/ConnMan/Usage
für den Consolen- Betrieb gibt es hier einen sehr ausführliche Anleitung:
https://wiki.archlinux.org/index.php/ConnMan

debflash

Beitrag von debflash » 24.06.2020 16:58:05

Deswegen, hast du selbst so gepostet. Vorher hatte ich Vollinstallation; extra wegen deiner Zeile habe ich nochmal installiert und bin ich so vorgegangen:

Und dein
Hinzugefügt:
Übrigens: wenn man LXQT installieren will, brauch man nicht das "Debian Desktop- Environment" . Das ist nämlich Gnome
hatte ich eben so verstanden, dass ich eben keine Vollsinstallation machen soll, sondern wie o. von dir angegeben, ltask-lxqt-desktop nachinstallieren soll! Mir schwirrt der Kopf!

Und glaube ja nicht, dass Experte genug bin, um die Sachen mit "Packe zuerst mal cmst in den Autostart...." etc. zu verstehen. Betrachte mich bitte als "unbedarft". Gibt es denn jetzt keine Möglichkeit, auf meiner Minimal aufbauend, noch apt install task-lxqt-desktop auszuführen.

Antworten