Code: Alles auswählen
ip link set wlp5s0 up
ip link set wlp5s0 mode default
Zu jedem Befehl gibt es meistens auch einen Manpage. In diesem Fall:Wie bist du zu der Ausgabe von -r, -remove
man modprobe
ip link set wlp5s0 up
Zu jedem Befehl gibt es meistens auch einen Manpage. In diesem Fall:Wie bist du zu der Ausgabe von -r, -remove
man modprobe
Okay, das hatte ich schon rausgefunden. Aber wo steht dann "-r, -remove" mit einer Erklärung dazu?willy4711 hat geschrieben:12.06.2020 23:40:12Zu jedem Befehl gibt es meistens auch einen Manpage. In diesem Fall:Code: Alles auswählen
man modprobe
SYNOPSIS
modprobe [-v] [-V] [-C config-file] [-n] [-i] [-q] [-b] [modulename]
[module parameters...]
modprobe [-r] [-v] [-n] [-i] [modulename...]
modprobe [-c]
modprobe [--dump-modversions] [filename]
man modprobe -r
-r -R .... --raw-control-chars --RAW-CONTROL-CHARS
Output "raw" control characters.
willy4711 hat geschrieben:12.06.2020 23:40:12Mach mal:Hab ich gemacht, ohne und mit sudo:Code: Alles auswählen
ip link set wlp5s0 up
Leider kein Netzwerk, oder doch? Die WLAN-Karte muss man ja einschalten. Siehe da, mit etwas Geduld (reagierte erst nach 2 Sek.): Das Lichtchen leuchtet!!! Die WLAN-Karte wird erkannt!!!!Code: Alles auswählen
at@dell:~$ ip link set wlp5s0 up RTNETLINK answers: Operation not permitted at@dell:~$ sudo ip link set wlp5s0 up [sudo] Passwort für at: at@dell:~$
Dann noch das letzte Kommando:Und nun bin ich über WLAN verbunden und schreibe diese Zeilen schon auf meinem Debian-Laptop. Unglaublich nach all den Versuchen.Code: Alles auswählen
Dass du so viel Geduld hattest! Einfach Klasse!!!
Tausend Dank!!!!
Prima, dann geh mal zu deinem allerersten Post, editiere den und schreibe in die Kopfzeile gelöstflake hat geschrieben:13.06.2020 22:51:11. Siehe da, mit etwas Geduld (reagierte erst nach 2 Sek.): Das Lichtchen leuchtet!!! Die WLAN-Karte wird erkannt!!!!
Versuches es mal mitflake hat geschrieben:13.06.2020 23:30:42Eine letzte Frage: Könnte ich auf gleichem Weg die Ethernet-Karte wieder einbinden, so dass ich auch per LAN-Kabel wieder Verbindung hätte?
# modprobe b44.ko
inxi -nxx
cat /etc/modules-load.d/modules.conf
willy4711 hat geschrieben:13.06.2020 23:50:18Versuches es mal mitHier das Ergebnis:Code: Alles auswählen
# modprobe b44.ko
at@dell:~$ sudo modprobe b44.ko [sudo] Passwort für at: modprobe: FATAL: Module b44.ko not found in directory /lib/modules/4.19.0-9-amd64
Das kommt als Meldung:willy4711 hat geschrieben:13.06.2020 23:50:18Könntest auch mal die Ausgabe vonpostenCode: Alles auswählen
cat /etc/modules-load.d/modules.conf
Hier ist ja auch von boot time die Rede, als ob Module fehlen.Code: Alles auswählen
at@dell:~$ cat /etc/modules-load.d/modules.conf # /etc/modules: kernel modules to load at boot time. # # This file contains the names of kernel modules that should be loaded # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
Also wie gesagt: ein LAN-Kabel tut's auch, wenn WLAN eben auf diesem Laptop nicht klappen will.
Oder nicht oder doch nicht ?flake hat geschrieben:13.06.2020 23:30:42Eine letzte Frage: Könnte ich auf gleichem Weg die Ethernet-Karte wieder einbinden, so dass ich auch per LAN-Kabel wieder Verbindung hätte?
sudo modprobe b44
Hast du beide Befehle ausgeführt ??willy4711 hat geschrieben:12.06.2020 23:40:12Mach mal:Wenn du dann Netzwerk hast:Code: Alles auswählen
ip link set wlp5s0 up
dmesg |grep "BCM4401\|BCM4312\|b43\|b44" -A2
Nein, es funktionierten weder LAN noch WLAN.
Es muss etwas ganz seltsames sein. Vielleicht hat es mit dem Schalter zu tun (Fn+F2), mit dem man WLAN an- und ausschalten kann. Vielleicht muss man es jedes Mal extra wieder einschalten?
Befehle hatte ich ausgeführt. Aber Netzwerk hatte ich wie gesagt keins mehr.willy4711 hat geschrieben:14.06.2020 14:37:05Nochmal für WLAN:
Mach mal:Wenn du dann Netzwerk hast:Code: Alles auswählen
ip link set wlp5s0 up
Hast du beide Befehle ausgeführt ??Code: Alles auswählen
at@dell:~$ su -
Passwort:
root@dell:~#
Was sagt die Ausgabe von:flake hat geschrieben:14.06.2020 19:44:58Vielleicht hat es mit dem Schalter zu tun (Fn+F2), mit dem man WLAN an- und ausschalten kann. Vielleicht muss man es jedes Mal extra wieder einschalten?
rfkill list
You.Es muss etwas ganz seltsames sein
Ich finde das solchem... nicht wirklich gut.Das muss nicht sein.
# ip link set wlp5s0 up
# ip link set wlp5s0 mode default
at@dell:~$ rfkill list
bash: rfkill: Kommando nicht gefunden.
at@dell:~$ su -
Passwort:
root@dell:~# rfkill list
-bash: rfkill: Kommando nicht gefunden.
root@dell:~# dmesg |grep "BCM4401\|BCM4312\|b43\|b44" -A2
root@dell:~#
root@dell:~# rfkill list
-bash: rfkill: Kommando nicht gefunden.
Was sagt denn
ip a
root@dell:~# ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: wlp5s0:
Network:
Device-1: Broadcom Limited BCM4312 802.11b/g LP-PHY driver: wl
IF: wlp5s0 state: up mac: 00:1f:e1:c8:85:b7
Device-2: Broadcom Limited BCM4401-B0 100Base-TX driver: N/A
sudo modprobe b44 b43
sudo modprobe wl
Demnach kann man also nur das eine oder andere nutzenKnown Issues
The Sonics Silicon Backplane driver (ssb) conflicts with the wl driver (545388).
b44, b43, b43legacy and ssb are blacklisted by default as of broadcom-sta 5.10.91.9.3-3 (brcm80211 and brcmsmac since 5.100.82.38-1, 5.100.82.38-2 respectively).
This prevents use of any Ethernet device supported by b44.
willy4711 hat geschrieben:16.06.2020 21:37:37Das Kernmodul für deine Ethernet Karte ist b44
Ein Treiber ist aber nicht geladen.
Du hast ja folgendes gemacht:Ja, das ist richtig. So habe ich es gemacht, wenn auch einzeln hintereinander, also erst modprobe 43, dann modprobe 44, in zwei Schritten. Ich denke mal, das ändert nichts, oder?Code: Alles auswählen
sudo modprobe b44 b43 sudo modprobe wl
Dann danke ich dir nochmals ganz herzlich für deine lange Geduld bis hierher!!!!willy4711 hat geschrieben:16.06.2020 21:37:37Da sind jetzt wohl Spezialisten gefragt. Ich blicke durch das ganze Broadcom-Zeugs nicht mehr durch.
Du hast ein unglaublich großes Wissen auf diesem Gebiet und bist dabei so unfassbar hilfsbereit. Das finde ich enorm beeindruckend. So etwas gibt es nicht oft.
Meine Güte, soviel Aufwand für einen schlecht-umgesetzten Hersteller- und Treibersupport.willy4711 hat geschrieben:16.06.2020 21:37:37Da sind jetzt wohl Spezialisten gefragt. Ich blicke durch das ganze Broadcom-Zeugs nicht mehr durch.
Ja, Lerneffekt gut für mich. Die Scheu, etwas neues zu installieren und dabei das Terminal zu nutzen habe ich weitgehend abgelegt. Dürfte für Debiannutzung hilfreich sein. Es ist gut, Befehle vorgeführt zu bekommen bzw nach Anleitung auszuprobieren und darüber deren Funktion zu verstehen.Blackbox hat geschrieben:21.06.2020 00:19:29
Aber ihr habt euch für den steinigen Weg entschieden, und ich hoffe, es hat allen beteiligten Parteien zumindest einen Lerneffekt gebracht?