Installation bootet nicht von USB-Stick
Installation bootet nicht von USB-Stick
Hallo,
bin neu in diesem Forum. Habe vor einigen Tagen DebianLive 10.4.0 auf einem USB-Stick installiert und ich kann von diesem Stick nicht booten. Die Reihenfolge im BIOS habe ich beachtet.
bin neu in diesem Forum. Habe vor einigen Tagen DebianLive 10.4.0 auf einem USB-Stick installiert und ich kann von diesem Stick nicht booten. Die Reihenfolge im BIOS habe ich beachtet.
Re: Installation bootet nicht von USB-Stick
Wie? Mit welchem Programm?Avadur hat geschrieben:11.06.2020 11:37:33Habe vor einigen Tagen DebianLive 10.4.0 auf einem USB-Stick installiert
mit Debian selbst. Also mit dem Installer von DebianLive 10.4.0. Ich habe quasi mit der Live Version von einem zweiten Bootmedium eine Installation durchgeführt, wie wenn ich damit auf Festplatte installieren würde.
Auf einen USB-Stick zu installieren, ist zwar etwas exotisch, sollte aber ansich funktionieren. Ich habe hier selbst einen Rechner mit Open MediaVault auf einem USB-Stick laufen.Avadur hat geschrieben:11.06.2020 16:47:20Ich habe quasi mit der Live Version von einem zweiten Bootmedium eine Installation durchgeführt,
Von einem Debian Live habe ich aber noch nie installiert. Hier im Forum gibt es aber immer wieder Threads, daß die Installation davon nicht immer erfolgreich ist. Ich würde dir empfehlen, es mit dem NetInstaller zu probieren.
Von hier die firmware-10.4.0-amd64-netinst.iso runterladen:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
und auf einen USB-Stick schreiben oder auf CD brennen. Davon booten und dann die Installation auf den Ziel-USB-Stick durchführen.
OK Danke. Und welcher Desktop ist in dieser Version? Ich suche eigentlich eine Version mit KDE.
Wo ist der Unterschied zwischen dieser Version:
firmware-10.4.0-amd64-netinst.iso
und dieser:
firmware-edu-10.4.0-amd64-netinst.iso
Wo ist der Unterschied zwischen dieser Version:
firmware-10.4.0-amd64-netinst.iso
und dieser:
firmware-edu-10.4.0-amd64-netinst.iso
Der Installer läßt dich gegen Ende auswählen, welche Desktopsoftware du nutzen möchtest. Da kannst du zwischen Gnome, KDE, LXDE, LXQT, XFCE und noch ein paar anderen wählen, oder das System nackig mit einfacher Textkonsole belassen.Avadur hat geschrieben:11.06.2020 20:28:13OK Danke. Und welcher Desktop ist in dieser Version? Ich suche eigentlich eine Version mit KDE.
Die edu-Version ist, so weit ich weiß, für Schulen und Lehreinrichtungen gedacht. Das edu steht für education. Du wirst das aber nicht brauchen.Wo ist der Unterschied zwischen dieser Version:...
Ok Danke. Gibt es auch eine Möglichkeit die vorhandene Installation zu reparieren?
Die gibt es, aber gerade als Einsteiger fährt man mit einer Neuinstallation schneller und stressfreier.
Bin zwar kein Debian Experte, aber als Einsteiger würde ich mich nicht bezeichnen.Tintom hat geschrieben:12.06.2020 09:52:04Die gibt es, aber gerade als Einsteiger fährt man mit einer Neuinstallation schneller und stressfreier.
Kommt drauf an, was da schief gelaufen ist. Da das System ja nicht bootet, ist es seit der fehlgeschlagenen Installation auch unbenutzbar gewesen. Folglich spielt es wohl auch keine Rolle, ob man versucht, zu reparieren oder lieber neu installiert. Wertvolle Daten können sich da also auch nicht drauf befinden.Avadur hat geschrieben:12.06.2020 09:49:34Ok Danke. Gibt es auch eine Möglichkeit die vorhandene Installation zu reparieren?
Wenn du aber nach der Ursache suchen möchtest, dann könnte es sein, daß bei der fehlgeschlagenen Installation grub nicht oder auf die falsche Platte geschrieben wurde. Das läßt sich natürlich reparieren, indem man grub neu schreibt.
Es könnte aber auch am UEFI deines Rechners liegen. Secure Boot ist ein typisches Problem, das Linux nicht booten läßt. Einige UEFIs booten grundsätzlich keine USB-Sticks, wenn sie auf Secure Boot gestellt sein.
Also ich habe mit dieser Installation schon was gemacht. Ich habe den Firefox konfiguriert. UEFI funktioniert bei mir momentan auch nicht so wie es sollte. In Windows z.B. ist die Einstellung sicherer Systemstart auf aus gesetzt, obwohl im UEFI-BIOS die Einstellung UEFI und legacy eingestellt ist. Auch UEFI only bringt keine Veränderung.MSfree hat geschrieben:12.06.2020 10:58:09Kommt drauf an, was da schief gelaufen ist. Da das System ja nicht bootet, ist es seit der fehlgeschlagenen Installation auch unbenutzbar gewesen. Folglich spielt es wohl auch keine Rolle, ob man versucht, zu reparieren oder lieber neu installiert. Wertvolle Daten können sich da also auch nicht drauf befinden.
Wenn du aber nach der Ursache suchen möchtest, dann könnte es sein, daß bei der fehlgeschlagenen Installation grub nicht oder auf die falsche Platte geschrieben wurde. Das läßt sich natürlich reparieren, indem man grub neu schreibt.
Es könnte aber auch am UEFI deines Rechners liegen. Secure Boot ist ein typisches Problem, das Linux nicht booten läßt. Einige UEFIs booten grundsätzlich keine USB-Sticks, wenn sie auf Secure Boot gestellt sein.
Wie denn, wenn der Stick nicht bootet?Avadur hat geschrieben:12.06.2020 11:26:50Also ich habe mit dieser Installation schon was gemacht. Ich habe den Firefox konfiguriert.
Nicht obwohl sondern genau deswegen. Sicherer Sysmstert geht nur, wenn im UEFI secure boot angestellt ist. Legacy schaltet secure boot ab und damit ist es auch für Windows zwangsweise aus.In Windows z.B. ist die Einstellung sicherer Systemstart auf aus gesetzt, obwohl im UEFI-BIOS die Einstellung UEFI und legacy eingestellt ist.
-
hab selbst schon öfters auf USB Installiert, immer problemlos. Was mir dazu einfällt: falls PC über Uefi bootet ist auf USB vorher ein UEFI Ordner anzulegen.
Ansonsten Grub Bootlader im USB MBR ?, eventuell nochmals Grub neu In MBR des USB.. Installieren.
Das mit Ordner vorher anlegen Bitte erst nachlesen, habs nur in Erinnerrung da mal gelesen.
Eventuell hilfst Dir ja weiter.
Du kannst auch Direkt ein LIVE auf dein USB.. Laden und dann davon Starten, kein Netinstall.img sondern ein Hybrid img nehmen.Stick minimum 8 GB erforderlich.
Lies mal https://www.debian.org/CD/live/
Ansonsten Grub Bootlader im USB MBR ?, eventuell nochmals Grub neu In MBR des USB.. Installieren.
Das mit Ordner vorher anlegen Bitte erst nachlesen, habs nur in Erinnerrung da mal gelesen.
Eventuell hilfst Dir ja weiter.
Du kannst auch Direkt ein LIVE auf dein USB.. Laden und dann davon Starten, kein Netinstall.img sondern ein Hybrid img nehmen.Stick minimum 8 GB erforderlich.
Lies mal https://www.debian.org/CD/live/
Ich schrieb ja macht keinen Unterschied ob nur UEFI eingestellt war oder beides. Sicherer Start war bei beiden Varianten auf aus.MSfree hat geschrieben:12.06.2020 11:34:37Wie denn, wenn der Stick nicht bootet?Avadur hat geschrieben:12.06.2020 11:26:50Also ich habe mit dieser Installation schon was gemacht. Ich habe den Firefox konfiguriert.Nicht obwohl sondern genau deswegen. Sicherer Sysmstert geht nur, wenn im UEFI secure boot angestellt ist. Legacy schaltet secure boot ab und damit ist es auch für Windows zwangsweise aus.In Windows z.B. ist die Einstellung sicherer Systemstart auf aus gesetzt, obwohl im UEFI-BIOS die Einstellung UEFI und legacy eingestellt ist.
So genau habe ich diese Aktion der Installation leider nicht in Erinnerung (kann ich rausfinden, wenn ich es nochmal so mache): jedenfalls habe ich mich nach der Installation angemeldet und mich in Debian umgesehen und z.B. Firefox AddOns hinzugefügt.
Hallo
Ich habe das Problem das nach der Installation vom Stick Debian nicht bootet ich bekomme einen schwarzen Bildschirm mit einem Strich oben links die blinkt.
Seltsam ist das er mich während der Installation nicht fragt ob ich den bootloader installieren will!? Ist das normal? Ich habe alles manuell partitioniert und meiner Meinung nach auch richtig.
Hoffe ihr könnt mir helfen da ich gerne mal debian probieren will
Ich habe das Problem das nach der Installation vom Stick Debian nicht bootet ich bekomme einen schwarzen Bildschirm mit einem Strich oben links die blinkt.
Seltsam ist das er mich während der Installation nicht fragt ob ich den bootloader installieren will!? Ist das normal? Ich habe alles manuell partitioniert und meiner Meinung nach auch richtig.
Hoffe ihr könnt mir helfen da ich gerne mal debian probieren will