probleme mit php parser?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chress

probleme mit php parser?

Beitrag von Chress » 09.06.2020 12:54:09

Hey,

ich richte mir gerade ein neues Deb10 ein. Das erste Problem war das dbconfig mitgeteilt hat, das mein root pw wohl nicht funktioniert.
Nach einigem rumfummeln habe ich es dann wohl geschafft: ich werde gar nicht mehr nach dem root-pw gefragt, wenn dbconfig mir mein phpmyadmin einrichten will. Das war nicht so toll, denn ich konnte mich mit phpmyadmin noch immer nicht einloggen.
Nach weiterem rumfummeln habe ich es nun geschafft das mein Browser mir dem php-code von phpmyadmin anzeigt, anstatt ihn zu parsen. :oops:

Es scheint jedenfalls alles mögliche installiert zu sein, was der Rechner so braucht:
php-mysql
phpmyadmin
apache2
mariadb-server & -client
dbconfig-common
php-common
php

Bloß warum zeigt mir mein Browser nun dieses hier als localhost/phpmyadmin/index.php an?

Code: Alles auswählen

setUserValue( null, 'FontSize', $_POST['set_fontsize'], '82%' ); header('Location: index.php' . Url::getCommonRaw()); exit(); } // if user selected a theme if (isset($_POST['set_theme'])) { $tmanager = ThemeManager::getInstance(); $tmanager->setActiveTheme($_POST['set_theme']); $tmanager->setThemeCookie();
Habe ich irgendwelche Pakete vergessen? O.o

ps. das, was ich zu dem eigentlichen problem bezüglich den fehlermeldungen bekommen habe, die bei der dbconfig konfiguration von phpmyadmin passiert sind (ich glaube "error 2002, kann nicht einloggen") war auch recht rätselhaft. Webanleitungen & Forenanleitungen hier haben leider keine Hilfe geboten. Es wäre echt super wenn ihr mir hier etwas helfen könntet. ;)

Chress

Re: probleme mit php parser?

Beitrag von Chress » 11.06.2020 08:26:54

hat sich erledigt. Aus irgendwelchen Gründen ist nun das php-modul nicht geladen worden und stattdessen mpm_event, welches aber konflikte mit dem php mod hatte. Ohne mich damit genauer zu befassen habe ich es einfach mal rausgeschmissen und php geladen: funzt nun. Es bleibt gedanklich zwar ein kleines "WTF?!", aber zumindest kann ich nun arbeiten.

Alle anderen Probleme konnte ich auch beseitigen: in der datenbank mysql.user war bei root plugin=unix_socket gesetzt. Nach dem leeren des feldes konnteich mich wie gewohnt mit phpmyadmin user root einloggen.

Antworten