ich richte mir gerade ein neues Deb10 ein. Das erste Problem war das dbconfig mitgeteilt hat, das mein root pw wohl nicht funktioniert.
Nach einigem rumfummeln habe ich es dann wohl geschafft: ich werde gar nicht mehr nach dem root-pw gefragt, wenn dbconfig mir mein phpmyadmin einrichten will. Das war nicht so toll, denn ich konnte mich mit phpmyadmin noch immer nicht einloggen.
Nach weiterem rumfummeln habe ich es nun geschafft das mein Browser mir dem php-code von phpmyadmin anzeigt, anstatt ihn zu parsen.

Es scheint jedenfalls alles mögliche installiert zu sein, was der Rechner so braucht:
php-mysql
phpmyadmin
apache2
mariadb-server & -client
dbconfig-common
php-common
php
Bloß warum zeigt mir mein Browser nun dieses hier als localhost/phpmyadmin/index.php an?
Code: Alles auswählen
setUserValue( null, 'FontSize', $_POST['set_fontsize'], '82%' ); header('Location: index.php' . Url::getCommonRaw()); exit(); } // if user selected a theme if (isset($_POST['set_theme'])) { $tmanager = ThemeManager::getInstance(); $tmanager->setActiveTheme($_POST['set_theme']); $tmanager->setThemeCookie();
ps. das, was ich zu dem eigentlichen problem bezüglich den fehlermeldungen bekommen habe, die bei der dbconfig konfiguration von phpmyadmin passiert sind (ich glaube "error 2002, kann nicht einloggen") war auch recht rätselhaft. Webanleitungen & Forenanleitungen hier haben leider keine Hilfe geboten. Es wäre echt super wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.