ich habe einen Laptop (ThinkPad T440) welches als LVM mit LUKS (AES) durch den Debian Installer seiner Zeit verschlüsselt wurde.
Jetzt fungiert das Laptop nicht mehr als Firmengerät und wird ausschließlich zu Hause genutzt.
Da nicht ausgeschlossen ist, dass das Gerät irgendwann wieder außerhalb (z.B. Schule) eingesetzt wird, möchte ich die Verschlüsselung beibehalten, aber ein einfacheres Passwort setzen.
Seiner Zeit hatte ich in diesem Beitrag das Thema Verschlüsselung diskutiert: viewtopic.php?f=12&t=167004
Nun möchte ich einfach das Passwort ändern, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher was ich am Ende wirklich wie verschlüsselt habe.
Ich gehe mal davon aus, dass so die Verschlüsselung auf dem Gerät ist:
Wie kann ich herausfinden welche Partitionen ich dann tatsächlich verschlüsselt habe und wir kann ich das Passwort ändern?"/boot" unverschlüsselt, ext4, 300MB
"/" + "/home" + "SWAP" als LVM mit LUKS (AES) durch den Debian Installer.
Oberstes Gebot dabei: Ich darf mir den Laptop nicht dabei zerschießen (Backup ist obligatorisch )!
Ich habe hier etwas dazu gefunden: https://legacy.thomas-leister.de/luks-v ... t-aendern/
In dem Fall müsste ich das für jede Partition machen die ich verschlüsselt habe?