Distro mit persistentem, verschl. Speicher / Tails ohne TOR

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jorges

Distro mit persistentem, verschl. Speicher / Tails ohne TOR

Beitrag von jorges » 24.05.2020 16:22:45

Hallo,

ich hab 2 Fragen, bei denen die Beantwortung einer ausreicht, um mein Problem zu lösen. :)

Ich möchte einen Bitcoin+Ethererum-Cryptowallet auf einem bootfähigen Linux-USB-Stick installieren. Mit dem möchte ich dann an beliebige Rechner gehen können, davon booten und mein ETH ausgeben.

1) Tails bietet das genau schon für Bitcoin an: Es hat den Electrum-Wallet bereits vorinstalliert.

Nun dachte ich, ich könnte auch manuell einen ETH-Wallet nachinstallieren, aber das funktionierte nicht: Selbst MyEtherWallet, das nur aus HTML-Seiten besteht und im Browser geöffnet wird, hat offenbar Probleme mit TOR und kann sich nicht mit dem seinem Netzwerk verbinden.

Ich suche also einen Weg, TOR bei Tails auszuschalten – oder anderweitig einen ETH-Wallet zum Laufen zu bringen.

2) Wenn das via Tails kein guter Weg ist: Gibt es eine andere Debian-Distro, die
  • als Live-USB-Stick installierbar ist
  • inkl. verschlüsseltem, persistenten Speicher
  • und das Nachinstallieren von Programmen erlaubt?
Ich hatte in dieser Richtung bereits Xubuntu mit mkusb installiert – allerdings ist dieser persistente Speicher nicht verschlüsselt, und zudem ist das Xubuntu extrem langsam – viel langsamer als Tails. Auch wäre mir eine Lösung ohne Ubuntu lieber.

Vielen Dank schon einmal!

Antworten