Hallo,
danke für eure Antworten.
Also ich habe das Cubieboard ganz neu installiert (mit ARMbian als angepasstes Debian) und dann als erstes das Thema Mediawiki in Angriff genommen und dafür die im ersten Posting genannten Installationen durchgeführt. Ansonsten habe ich nichts am System gemacht.
Das Netzwerk besteht aus dem Modemrouter des Providers (feste IP 192.168.1.1), der nur als Modem genutzt wird, und einem Router (feste IP 192.168.2.1), wo ich nichts frei gegeben habe sollte für Zugriffe aus dem Netz. An dem Router hängt ein stationärer Rechner und gelegentlich ein Laptop (beide mit Windows 10 zur Zeit) und ein Smartphone. Der Zugriff auf das Cubieboard erfolgt mit Putty.
schwedenmann hat geschrieben: 
20.05.2020 19:39:07
Aber was für User sind das? Vermutlich nicht die Benutzer des Wikis, dass am Ende meiner Bemühungen mal laufen soll, oder?
ich würde mal annehmnen das damit Datenbenutzer gemeint sind, als user die uner mariadb mit PW erst anlegen mußt, repektive einem user supeeuser für mariadb einräumen.
GTAzoccer hat geschrieben: 
20.05.2020 19:51:44
Seit der Umstellung auf MariaDB gibt es für den MySQL-Root keine Authentifikation via Passwort mehr. Als MySQL-Root legitimiert man sich, indem man System-Root ist. Dein Mediawiki (oder welches CMS auch immer) als MySQL-Root mit der Datenbank zu verbinden, ist so oder so nicht zu empfehlen.
Und wie sind diese Nutzer mit den Nutzern auf Server-Ebene und den Nutzern auf Wiki-Ebene zusammen? Auf das Wiki möchte ich ja - egal mit welchem Nutzer-Account ich am Rechner oder Laptop eingeloggt bin, zugreifen können und mir dafür ein Wiki-Benutzer anlegen können. Dafür muss ich mich in meiner Vorstellung aber nicht mit einem Benutzer auf Server-Ebene einloggen, sondern das Wiki wird quasi wie eine Webseite bereitgestellt.
Gibt es da "User" mit denen man nur bei der Einrichtung in Berührung kommt und die quasi die Kommunikation zwischen Mediawiki und dr DB sicherstellen, egal welcher Wiki-Nutzer angemeldet ist?
Den Usernamen, Datenbanknamen und sein Passwort, gibts du dann deinem Mediawiki.
Bekommt jede Datenbank einen eigenen (und nur einen) User?
schwedenmann hat geschrieben: 
20.05.2020 19:39:07
Kannst du dich denn lokal im Terminal bei mariadb anmelden, nicht als root ?
Ich soll mich auf den Server einloggen und dann da bei mariadb?
In deinem Anfangsposting klingt es so, als wäre hier alles auf einer Maschine?
Was alles? Alles für das Wiki: ja.
Danke für eure Geduld. Es sind meine ersten Schritte im Bereich-Server.
Grüße
Bebbi