Hallo,
ist eher ein Hardware als Softwareproblem, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wollte einen Proxy auf einem NUC installieren (NUC7CJYH), neustes Image 10.3.0
Am NUC ist im BIOS nur UEFI Boot möglich, secure boot ist deakiviert. Neuste BIOS FW kam heute drauf. Die Installation und der spätere Bootvorgang sind jedoch problematisch.
Versuch 1: Erzwungene UEFI Installation, grub lässt sich nicht installieren (grub install dummy fehlgeschlagen)
Versuch 2: UEFI nicht erzwungen, grub geht durch, aber nach dem Booten erkennt NUC die SSD nicht als Bootmedium, weil eben nur UEFI Boot.
Hat jemand ne Lösung?
[gelöst] System bootet nicht
[gelöst] System bootet nicht
Zuletzt geändert von tim11 am 05.05.2020 11:11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: System bootet nicht
Wenn sie die Firmware nicht zu sehr von der im 7PJYH unterscheidet: ich hab da statt Grub den EFI-Loader von systemd, bootctl, in Benutzung. Damit tut’s einwandfrei. Wenn also nix zwingend Grub erfordert, wäre das möglicherweise einen Versuch wert?
Da habe ich das Problem dass fast gar nichts bootet. Ich habe diverse Live Systeme von DVD (USB Laufwerk) und USB versucht, um wenigstens mal mit chroot ins System zu kommen, jedes Mal die Meldung dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde, das Bootsystem ist leer. Mein letzter NUC hatte wenigstens noch die Chance auf legacy, bei dem hier ist nur UEFI. Bisher habe ich nur die besagte Debian zum booten bekommen sowie ein Stick mit Libreelec, alles andere wird nicht erkannt.
Das klingt allerdings eher danach, als ob du deine Images mit ’ner verändernden Software, wie unetbootin oder Rufus, auf den Stick schieben würdest. Wenn das der Fall sein sollte: versuch’s nochmal mit einer Software, welche die Images bytegenau schreibt.tim11 hat geschrieben:05.05.2020 06:50:28Da habe ich das Problem dass fast gar nichts bootet. […] Bisher habe ich nur die besagte Debian zum booten bekommen sowie ein Stick mit Libreelec, alles andere wird nicht erkannt.
Ich beschreibe die Medien klassisch mit dd auf Stick und auf DVD mit xfburn
edit: habe es über chroot hinbekommen, der rescue mode hatte ja eine shell
danke für die Hilfe
danke für die Hilfe