ToDo-Liste
-
ToDo-Liste
Hallo zusammen,
ich such mich doof. Ich suche eine ToDo-Liste, eigentlich ja kein großes Ding. Aber man wird förmlich erschlagen und irgendwie kann keine, was ich suche.
Anforderungen:
- Verschiedene Aufgaben in Kategorien/Projekten gruppieren
- Abhängigkeiten zwischen Aufgaben einrichten
Optional:
- Aufgaben in Unterschritte aufteilbar
- Synchronisation über NextCloud oder ähnliches.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Look
ich such mich doof. Ich suche eine ToDo-Liste, eigentlich ja kein großes Ding. Aber man wird förmlich erschlagen und irgendwie kann keine, was ich suche.
Anforderungen:
- Verschiedene Aufgaben in Kategorien/Projekten gruppieren
Optional:
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Look
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: ToDo-Liste
Synchronisation über Nextcloud - soll das heißen du willst die ToDos auch online mit der Nextcloud-App "Tasks" bearbeiten können (sprich der Linux -Client muss CalDAV unterstützen), oder willst du ein ToDo-Programm dessen Dateien du einfach per Nextcloud-WebDAV-Share auf verschiedene Rechner kopierst? Ersteres schränkt die Auswahl der Clients deutlich ein, Tasks (oder vergleichbare freie Web-Anwendungen beherrschen m.W. meist keine Abhängigkeiten oder Unteraufgaben.Lookbehind hat geschrieben:03.05.2020 16:35:03- Verschiedene Aufgaben in Kategorien/Projekten gruppieren
Optional:
Unterschritte kann zumindest Getting Things Gnome. Ob das auch "Abhängigkeiten" gleichberechtigter Aufgaben beherrscht, weiß ich nicht. Synchronisieren kann es auch, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das CalDAV war oder nur irgendein proprietärer Dienst.
Kennst du das hier? https://github.com/nextcloud/deck
Dürfte aber nicht alle deine Anforderungen erfüllen.
Mir scheint, du bräuchtest so etwas wie eine Projektmanagement - Software.
Hier sind 4 Tools beschrieben: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... tparade/2/
Zwei davon sind in den Repos vorhanden:
planner und TaskJuggler (tj3)
Hier sind 4 Tools beschrieben: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... tparade/2/
-
Das ist mir offen gestanden gar nicht so wichtig. Darum hab ich das auch unter "Optional" aufgeführt. Wenn es sich mit der Tasks-App synchronisieren kann, geil. Wenn es das nur über WebDAV-Share kann, auch gut. Wenn es gar nicht synchronisieren kann ist das aber auch kein Beinbruch.Korodny hat geschrieben:03.05.2020 16:55:59...
Synchronisation über Nextcloud - soll das heißen du willst die ToDos auch online mit der Nextcloud-App "Tasks" bearbeiten können (sprich der Linux -Client muss CalDAV unterstützen), oder willst du ein ToDo-Programm dessen Dateien du einfach per Nextcloud-WebDAV-Share auf verschiedene Rechner kopierst? Ersteres schränkt die Auswahl der Clients deutlich ein, Tasks (oder vergleichbare freie Web-Anwendungen beherrschen m.W. meist keine Abhängigkeiten oder Unteraufgaben.
Auf der Projektseite steht zumindest was von Dependencies. Ich werds mir mal anschauen, sobald ich ein deb-Paket dafür findeKorodny hat geschrieben:03.05.2020 16:55:59Unterschritte kann zumindest Getting Things Gnome. Ob das auch "Abhängigkeiten" gleichberechtigter Aufgaben beherrscht, weiß ich nicht. Synchronisieren kann es auch, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das CalDAV war oder nur irgendein proprietärer Dienst.
So weit ich das sehe geht das dann aber NUR in NextCloud und offline gar nicht, oder? Zudem sehe ich keine Funktionalität die Abhängigkeiten ermöglicht. (Was nicht heißen muss, dass ich nicht einfach Tomaten auf den Augen habe.)Bullet64 hat geschrieben:03.05.2020 16:59:44Kennst du das hier? https://github.com/nextcloud/deck
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
gtgLookbehind hat geschrieben:03.05.2020 18:01:09Auf der Projektseite steht zumindest was von Dependencies. Ich werds mir mal anschauen, sobald ich ein deb-Paket dafür finde
-
Hm, bisher macht Planner den besten Eindruck, wenn ich auf die benötigten Features schaue. Allerdings hab ich das Gefühl einen Kieselstein mit einem Bulldozer bewegen zu wollen.willy4711 hat geschrieben:03.05.2020 17:59:17Mir scheint, du bräuchtest so etwas wie eine Projektmanagement - Software.
Ja, hab ich auch gefunden inzwischen. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich auf Bullseye unterwegs bin. Da gibts das nicht in den Repos.Korodny hat geschrieben:03.05.2020 20:05:18gtgLookbehind hat geschrieben:03.05.2020 18:01:09Auf der Projektseite steht zumindest was von Dependencies. Ich werds mir mal anschauen, sobald ich ein deb-Paket dafür finde
Anyway, ich habs mal ausprobiert. Die "Abhängigkeiten" sind einfach nur in Form von "Unter-Aufgaben" machbar. Das hat leider nicht den gewünschten Effekt, dass ich mehrere Tasks als Abhängigkeit für einen oder mehrere angeben kann und dann sehen kann ob der schon bearbeitet werden kann, oder nicht. Weil die Abhängigkeiten dann doch etwas komplizierter werden. Das bekommt Planner tatsächlich ganz gut hin.
Kennst du schon devtodo?
-
Jetzt schon. Erinnert mich an taskwarrior. Ich muss gestehen, ich find sowas auf der Kommandozeile zu unübersichtlich. Insbesondere, weil ich sehr viele Refferenzen setzen muss (die Abhängigkeiten) wird das echt anstrengend da entweder die ID oder den exakten Namen raus zu suchen. Das ist einfacher wenn man es anklicken kann.
Nein, ich hab nicht grundsätzlich angst vor der Shell. Aber es gibt einfach Aufgaben für die ist eine GUI meiner Meinung nach besser geeignet.