Aus einem Bash-Skript heraus, das von KDE-Autostart gestartet wird, möchte ich den Mediaplayer MPV mit dem Programm xdotool steuern.
Da gibt es z.B. diesen Aufruf, um mit der Taste p zwischen Wiedergabe und Pause hin und her zu schalten:
Code: Alles auswählen
xdotool key --window "$(xdotool search --class mpv)" p
Das klappt auch. Wenn aber der Befehl ausgeführt wird, wenn MPV nicht läuft, sieht die Ausgabe so aus (hier jetzt in der Konsole):
rolf@ulidor:~ $ xdotool key --window "$(xdotool search --class mpv)" p
prolf@ulidor:~ $ p
Vor dem Prompt steht dann ein p und dahinter noch eins. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wo die beiden p herkommen, bekomme ich sie auch nicht durch Umleiten weg:
rolf@ulidor:~ $ xdotool key --window "$(xdotool search --class mpv)" p &> /dev/null
rolf@ulidor:~ $ xdotool &> /dev/null key --window "$(xdotool search --class mpv)" p
rolf@ulidor:~ $ (xdotool key --window "$(xdotool search --class mpv)" p) &> /dev/null
Auf der Kommandozeile ist das nicht weiter schlimm. Aber mein Skript dient dazu, MPV über die Fernbedienung meines Fernsehers steuerbar zu machen. Wenn ich da die Pausetaste drücke, wird der obige Befehl ausgelöst. Wenn MPV aber gar nicht läuft, öffnet sich am oberen Bildschirmrand die Befehlseingabezeile und es steht p darin.
Wie bekomme ich die Ausgabe der Kommandozeile weg?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.