Zusatz-Programme anwenden
Zusatz-Programme anwenden
Ich müsste einen debian-Einführungskurs mitmachen wenn es sowas gäbe.
In den Paketquellen habe ich 2 kleine Programme xfaces und xbuffy entdeckt und installiert. Aber ich stehe wie Hein-Doofi davor und weiß nicht wie die zu konfigurieren und anzuwenden sind. Sie erscheinen auch nicht im Programm-Menü. (Ich arbeite mit xfce.) Wer nimmt sich mal ein bisschen Zeit, um mir das zu erklären?
In den Paketquellen habe ich 2 kleine Programme xfaces und xbuffy entdeckt und installiert. Aber ich stehe wie Hein-Doofi davor und weiß nicht wie die zu konfigurieren und anzuwenden sind. Sie erscheinen auch nicht im Programm-Menü. (Ich arbeite mit xfce.) Wer nimmt sich mal ein bisschen Zeit, um mir das zu erklären?
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Zusatz-Programme anwenden
Warum installierst Du Programme, wenn Du nicht weisst, wozu die da sind und was die machen?
Schonmal in die Paketbeschreibung geguckt?
Schonmal in die Paketbeschreibung geguckt?
Warum meinst du das ein Programm dass vor 23 Jahren (1997) den letzten Patch bekommen hat (xbuffy ), heute noch mit irgend
einer Oberfläche / Mailprogramm vernünftig funktionieren sollte
Wenn ich nach dem andere Teil mit Google suche, bekomme ich einen Treffer, nämlich Debian. Wenn es keiner benutzt bzw. in irgend welchen Foren darüber geschrieben wird ---> warum will man dann so was unbedingt benutzen ?
Du hast doch in dem anderen Thread Alternativen - auch für den Browser selbst - gezeigt bekommen.
Musst nicht einen neuen Thread aufmachen, bloß weil du dort auf die selbe Frage keinen Antwort bekommen hast.
Übrigens in den Debian - Repos tummeln sich jede Menge solcher bereits toten Code- Ansammlungen.
Manchmal hat man sogar Glück, dass sie auf einer GTK3 Oberfläche noch ein lesbares Fenster produzieren.
einer Oberfläche / Mailprogramm vernünftig funktionieren sollte
Wenn ich nach dem andere Teil mit Google suche, bekomme ich einen Treffer, nämlich Debian. Wenn es keiner benutzt bzw. in irgend welchen Foren darüber geschrieben wird ---> warum will man dann so was unbedingt benutzen ?
Du hast doch in dem anderen Thread Alternativen - auch für den Browser selbst - gezeigt bekommen.
Musst nicht einen neuen Thread aufmachen, bloß weil du dort auf die selbe Frage keinen Antwort bekommen hast.
Übrigens in den Debian - Repos tummeln sich jede Menge solcher bereits toten Code- Ansammlungen.
Manchmal hat man sogar Glück, dass sie auf einer GTK3 Oberfläche noch ein lesbares Fenster produzieren.
@towo, @willy4711: Wenn rei19 das bereits wuesste, wuerde keine Frage gestellt werden muessen. So gesehen helfen eure Gegenfragen nicht weiter.
Oft genug wird hier im Forum rumgenoergelt, dass jedes Thema in einen extra Thread soll. Nun noergelt man rum, dass die Frage im alten Thread weiterdiskutiert werden soll. Wie soll sich da ein Neuling denn zurechtfinden?
Ich finde, dass man auf diese Bitte um Hilfe beim grundsaetzlichen Verstaendnis durchaus freundlich reagieren koennte. Dass das grundsaetzliche Verstaendnisproblem separat vom technischen Email-Notification-Problem diskutiert wird, erscheint mir auch nicht grundlegend falsch. Es waere darum schoen, wenn sich hier auch noch freundliche und fuer die Zielperson hilfreiche Antworten einfinden koennten. (Wer sich dafuer zu schade ist, kann auch einfach still sein. (Wobei man sich nicht zu schade fuer Freundlichkeit sein sollte.))
Oft genug wird hier im Forum rumgenoergelt, dass jedes Thema in einen extra Thread soll. Nun noergelt man rum, dass die Frage im alten Thread weiterdiskutiert werden soll. Wie soll sich da ein Neuling denn zurechtfinden?
Ich finde, dass man auf diese Bitte um Hilfe beim grundsaetzlichen Verstaendnis durchaus freundlich reagieren koennte. Dass das grundsaetzliche Verstaendnisproblem separat vom technischen Email-Notification-Problem diskutiert wird, erscheint mir auch nicht grundlegend falsch. Es waere darum schoen, wenn sich hier auch noch freundliche und fuer die Zielperson hilfreiche Antworten einfinden koennten. (Wer sich dafuer zu schade ist, kann auch einfach still sein. (Wobei man sich nicht zu schade fuer Freundlichkeit sein sollte.))
Use ed once in a while!
Einführungskurs da: https://debiananwenderhandbuch.de/
Infos über die Pakete: apt-cache show paketname
und wenn es installiert ist: man programmname
wenn das nix hilft: schauen was sonst noch an Doku auf dem System gelandet ist, bei Debian in der Regel in /usr/share/doc/paketname
Infos über die Pakete: apt-cache show paketname
und wenn es installiert ist: man programmname
wenn das nix hilft: schauen was sonst noch an Doku auf dem System gelandet ist, bei Debian in der Regel in /usr/share/doc/paketname
@ Meillo
Hast du den Thread, auf den ich mich beziehe gelesen ? viewtopic.php?f=28&t=176799
Da wurden einen Menge Vorschläge gemacht, nebst Addons für den Browser.
Auf keine ist rei19 so richtig eingegangen bzw. hat gesagt, was ihm daran nicht gefällt.
Für eine vernünftige Diskussion wäre das aber Voraussetzung, damit man nachvollziehen kann, warum er denn nun etwas anderes
möchte, und was für Erwartungen er an seine neuen Fundstücke stellt.
Dann darf man - finde ich jedenfalls - auch mal ungeduldig werden.
Aber dir steht es natürlich frei, ihm ein paar Tipps für die beiden Programm zu geben
Hast du den Thread, auf den ich mich beziehe gelesen ? viewtopic.php?f=28&t=176799
Auf keine ist rei19 so richtig eingegangen bzw. hat gesagt, was ihm daran nicht gefällt.
Für eine vernünftige Diskussion wäre das aber Voraussetzung, damit man nachvollziehen kann, warum er denn nun etwas anderes
möchte, und was für Erwartungen er an seine neuen Fundstücke stellt.
Aber dir steht es natürlich frei, ihm ein paar Tipps für die beiden Programm zu geben
Zuletzt geändert von willy4711 am 21.04.2020 23:20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kenne die Programme nicht. Häufig wird bei grafischen Programmen empfohlen, die im Terminal zu starten, weil sie da „gesprächiger“ sind. Schon versucht?
Diesen ganzen Tools ist gemein, dass sie entweder nur die Anzahl der Nachrichten anzeigen, oder lokale Dateien benötigen,
um z.B. Die Kopfzeitelle einer Mail anzeigen zu können.
Wenn man diesen Komfort will, brauch man halt einen Mail- Clienten auf seinem Rechenknecht.
Das ist auch bei den beiden Kandidaten oben nicht anders.
Andere Lösungen sind mir nicht bekannt
um z.B. Die Kopfzeitelle einer Mail anzeigen zu können.
Wenn man diesen Komfort will, brauch man halt einen Mail- Clienten auf seinem Rechenknecht.
Das ist auch bei den beiden Kandidaten oben nicht anders.
Andere Lösungen sind mir nicht bekannt
Ich finde nicht, dass man dann ungeduldig werden sollte. Wenn man es nicht verhindern kann, ist das schade. Sinnvoller waere es, sachlich darzulegen, was dir an der Sache Schwierigkeiten macht, so wie du es hier mir gegenueber getan hast. Du solltest rei19 fragen, warum er/sie auf die Vorschlaege nicht eingegangen ist. Du solltest darlegen, dass es dir wichtig ist, die Erwartungen nochmal klar herauszuarbeiten und die Gruende gegen die bisherigen Vorschlaege zu benennen. Du solltest fuer dich pruefen oder eben nachfragen, ob hier nun wirklich am alten Thema weiterdiskutiert werden soll, oder ob es in diesem Thread nun darum geht, herauszufinden, warum es Pakete gibt, die etwas installieren, das dann scheinbar nichts tut oder jedenfalls von einer Art ist die irritiert.willy4711 hat geschrieben:21.04.2020 22:45:50@ Meillo
möchte, und was für Erwartungen er an seine neuen Funkstücke stellt.
Wir sind schon so berufsblind und faehig, dass wir gar nicht mehr merken wie komplex das Themenfeld ist in dem wir uns bewegen. Und wir sollten um jede Person, die sich traut, Fragen zu stellen, dankbar sein.
Ich finde gut, wie du im anderen Thread auf die Fragen von rei19 eingegangen bist. Vielleicht habt du und andere aber immer noch zu viel Vorwissen vorausgesetzt ... oder rei19 weiss nur noch nicht, wie man es in Internetforen ausdruecken muss, damit ihr das richtig versteht.
Mir ist wichtig zu sagen: Dafuer sind wir da! Das DFDE ist auch eine Anlaufstelle fuer Personen, die neu dabei sind. Unbeholfenheit darf kein Grund fuer Unfreundlichkeit sein. Wenn ihr zu ungeduldig seid, dann ueberlasst das Feld besser anderen, die es nicht sind. Ansonsten: legt dar wo ihr Schwierigkeiten habt und fragt was ihr nicht versteht.
Use ed once in a while!
In der Datei /etc/X11/app-defaults/XFaces Steht:
Das sagt mir und anderen, dass es wahrscheinlich so ist, das das Programm keinerlei heutige Verschlüsselungstechniken
beherrscht (SSL und TLS). IMAP natürlich auch nicht. Und ein .popauth file mit Klartext ist natürlich die höchste Stufe
der Sicherheit. Na ja vor 26 Jahren hab ich an so was auch noch nicht gedacht.
Ein findiger Programmierer kann daran vielleicht etwas ändern.
Für mich würde das heißen:
mit KLartext
Code: Alles auswählen
$Id: XFaces.ad,v 1.23 1994/03/08 03:23:33 liebman Exp $
!
! Application level resources for xfaces.
!
!
! Pop mailbox support. You need to have a .popauth file in your home dir.
! it should contain one line as:
! <username> <password>
!
! Its not very secure but the pop servers that I have access to don't support
! any other authentation.
!
! XFaces.popHost: hostname.for.pop.mailbox
! Search spec:
! <search type> <format list> <search path>
!
[......]
beherrscht (SSL und TLS). IMAP natürlich auch nicht. Und ein .popauth file mit Klartext ist natürlich die höchste Stufe
der Sicherheit. Na ja vor 26 Jahren hab ich an so was auch noch nicht gedacht.
Ein findiger Programmierer kann daran vielleicht etwas ändern.
Für mich würde das heißen:
Code: Alles auswählen
apt purge xfaces
Danke an Supporter @Meillo! Ich fühle mich total gut verstanden von dir.
Die Reaktion von @Willy4711 kann ich aber auch verstehen. Von dir habe ich schon Einiges gelernt, und ich bin ganz dankbar für dein großes Engagement, um Fragen zu beantworten und zu helfen. Das möchte ich mal ausdrücklich erwähnen. Deine Lösung mit dem Thunderbird und der App fand ich am besten. Aber bisher bin ich jahrelang ohne mail-client ausgekommen. Deshalb hatte ich selber nach einem tool gesucht, das mir nicht nur die Anzahl der Emails anzeigt, sondern auch deren Kopfzeilen, aber keinen mail-clienten brauch. Nach meinem Verständnis verspricht die Beschreibung von xfaces und xbuffy genau meinem Wunsch.
Nun habe ich gelernt, dass sich in den debian-repos allerlei "Müll" befindet. DAS WUSSTE ICH NICHT! Ich bin Umsteiger von UBUNTU, von dort kenne ich es anders. Einiges gefällt mir bei debian besser. Aber mit der Doku ist das hier echt 'n Krampf. Sorry, war ich zu deutlich?
Also werde ich doch den Donnervogel installieren usw. Habe Einiges gelernt. Dafür lohnt es sich Fragen zu stellen. Danke an euch alle!
Die Reaktion von @Willy4711 kann ich aber auch verstehen. Von dir habe ich schon Einiges gelernt, und ich bin ganz dankbar für dein großes Engagement, um Fragen zu beantworten und zu helfen. Das möchte ich mal ausdrücklich erwähnen. Deine Lösung mit dem Thunderbird und der App fand ich am besten. Aber bisher bin ich jahrelang ohne mail-client ausgekommen. Deshalb hatte ich selber nach einem tool gesucht, das mir nicht nur die Anzahl der Emails anzeigt, sondern auch deren Kopfzeilen, aber keinen mail-clienten brauch. Nach meinem Verständnis verspricht die Beschreibung von xfaces und xbuffy genau meinem Wunsch.
Nun habe ich gelernt, dass sich in den debian-repos allerlei "Müll" befindet. DAS WUSSTE ICH NICHT! Ich bin Umsteiger von UBUNTU, von dort kenne ich es anders. Einiges gefällt mir bei debian besser. Aber mit der Doku ist das hier echt 'n Krampf. Sorry, war ich zu deutlich?
Also werde ich doch den Donnervogel installieren usw. Habe Einiges gelernt. Dafür lohnt es sich Fragen zu stellen. Danke an euch alle!
Nö aber ich denke dass du bei den Ubuntus Ähnliches findest. In Falle von xfaces wird das ja sogar noch von Release zu Releaserei19 hat geschrieben:22.04.2020 17:39:43Nun habe ich gelernt, dass sich in den debian-repos allerlei "Müll" befindet. DAS WUSSTE ICH NICHT! Ich bin Umsteiger von UBUNTU, von dort kenne ich es anders. Einiges gefällt mir bei debian besser. Aber mit der Doku ist das hier echt 'n Krampf. Sorry, war ich zu deutlich?
mitgezogen. Und es gibt ja hier auch "Asketen", die so was ja eventuell schick finden, weil es sie an ihre Jugendjahre in der EDV
erinnert. Debian sagt ja nur, dass dieses Programm unter dem jeweiligen Release lauffähig ist und keine wesentlichen Bugs hat
und gut.
Aber in einem modernen Desktop, wie ich Ihn mir vorstelle, hat das nichts zu suchen.
Es gibt halt so ein Paar Maximen für mich.
Mail im Browser ist schon deshalb ein No Go, weil ich ja, um halbwegs komfortabel zu leben, beim Mail Provider auch Adressen
speichern müsste.
War mir eine Lehre, als ich plötzlich privat Angebote für eine Schwefelsäure Fabrik in Ägypten bekam die an sich an einen Kollegen
gerichtet waren. Danach folgte jede Menge Spam, was fast dazu geführt hatte das mein Account gesperrt wurde.
Nachforschungen hatten ergeben, dass der Gute meist Web Mail betrieb, und sein Postfach gehackt worden war.
Adressbücher und Kalender gibt es nur auf meinem Rechner, und sonst nirgends.
Basta.
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@rei19:
willy4711 und einige andere Community-Mitglieder hier verdienen einen Orden für Ihre Kommentare. So etwas ist nicht selbstverständlich.
Deine Bemerkungen dazu zeigen mir, dass Du das zu schätzen weißt.
Meillo`s Ratschläge sollten wir dennoch immer im Hinterkopf behalten, damit die Chemie hier gut bleibt.
Ab und zu spicke ich in der Tat in anfängerfreundlicheren Wiki`s "woanders"...
Aber mir ist es lieber, die Debian-Entwickler stellen ihre begrenzte Arbeitskraft und -zeit in den Dienst der Distributionspflege statt in didaktische Glanzleistungen.
Wenn ich auf der Pirsch nach Anwendungen bin, schaue ich mir die Pakete in der Synaptic-Paketverwaltung (Beschreibung; Eigenschaften; Abhängigkeiten; Bildschirmfoto; Internetseite etc.) genau an. Dann habe ich in der Regel ein genaues Bild darüber, womit ich es zu tun habe.
Zu xfaces und xbuffy hat willy4711 eigentlich schon Alles gesagt, was es zu sagen gibt: sie sind schlicht veraltet.
Nimm doch ein gutes Mail-Programm, dann hast Du Komfort und Brauchbarkeit. Ich würde bei Deinem Anliegen keinen Minimalismus pflegen.
Die Reaktion von @Willy4711 kann ich aber auch verstehen. Von dir habe ich schon Einiges gelernt, und ich bin ganz dankbar für dein großes Engagement, um Fragen zu beantworten und zu helfen.
willy4711 und einige andere Community-Mitglieder hier verdienen einen Orden für Ihre Kommentare. So etwas ist nicht selbstverständlich.
Deine Bemerkungen dazu zeigen mir, dass Du das zu schätzen weißt.
Meillo`s Ratschläge sollten wir dennoch immer im Hinterkopf behalten, damit die Chemie hier gut bleibt.
Paßt imho schon.Aber mit der Doku ist das hier echt 'n Krampf. Sorry, war ich zu deutlich?
Ab und zu spicke ich in der Tat in anfängerfreundlicheren Wiki`s "woanders"...
Aber mir ist es lieber, die Debian-Entwickler stellen ihre begrenzte Arbeitskraft und -zeit in den Dienst der Distributionspflege statt in didaktische Glanzleistungen.
Wenn ich auf der Pirsch nach Anwendungen bin, schaue ich mir die Pakete in der Synaptic-Paketverwaltung (Beschreibung; Eigenschaften; Abhängigkeiten; Bildschirmfoto; Internetseite etc.) genau an. Dann habe ich in der Regel ein genaues Bild darüber, womit ich es zu tun habe.
Zu xfaces und xbuffy hat willy4711 eigentlich schon Alles gesagt, was es zu sagen gibt: sie sind schlicht veraltet.
Nimm doch ein gutes Mail-Programm, dann hast Du Komfort und Brauchbarkeit. Ich würde bei Deinem Anliegen keinen Minimalismus pflegen.
Yep.Also werde ich doch den Donnervogel installieren usw.
Zuletzt geändert von Blue am 22.04.2020 20:37:36, insgesamt 6-mal geändert.
Man kann sich auch das deb - Paket runter laden, im Dateimanager entpacken oder nur öffnen. So hab ich es oben gemacht.rockyracoon hat geschrieben:22.04.2020 20:18:24Wenn ich auf der Pirsch nach Anwendungen bin, schaue ich mir die Pakete in der Synaptic-Paketverwaltung (Beschreibung; Eigenschaften;Abhängigkeiten; Bildschirmfoto; Internetseite etc.) genau an. Dann habe ich in der regel ein genaues Bild darüber, womit ich es zu tun habe.
Im Paket findest du dann alles, womit das neue Programm dein System "beglücken" wird.
Bei Paketen außerhalb der Paketverwaltung ist das z.B. mehr als anzuraten.
Also sollten xfaces und xbuffy unter dem aktuellen release doch lauffähig sein? Vorher hatte ich dich noch anders verstanden.willy4711 hat geschrieben:22.04.2020 18:35:35Debian sagt ja nur, dass dieses Programm unter dem jeweiligen Release lauffähig ist und keine wesentlichen Bugs hat.
Ähnliches war mir auch schon passiert. Hm, ... insofern bietet ein mail-client Vorteile. Okay, das hat mich überzeugt.War mir eine Lehre, als ich plötzlich privat Angebote für eine Schwefelsäure Fabrik in Ägypten bekam ...
Adressbücher und Kalender gibt es nur auf meinem Rechner, und sonst nirgends.
Der Text in Synaptic ist eine Kopie aus der Paketdatenbank, wo ich die beiden kleinen Programme her hatte. Aus den Synaptic-Angaben ist nicht erkennbar, ob das Paket noch lauffähig ist. Man muss in der Paketdatenbank genauer recherchieren, wo ich jetzt - dank des Hinweises von @willy4711 - z. B. das hier las: "The format of the patches in the package is not yet supported!"rockyracoon hat geschrieben:22.04.2020 20:18:24Wenn ich auf der Pirsch nach Anwendungen bin, schaue ich mir die Pakete in der Synaptic-Paketverwaltung (Beschreibung; Eigenschaften; Abhängigkeiten; Bildschirmfoto; Internetseite etc.) genau an.
Ja, werde ich machen. Danke!Nimm doch ein gutes Mail-Programm, ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht's auch einfacher und schneller. In der Paketdatenbank gibt's zu jedem Paket einen Link zur "Liste der Dateien" des betreffenden Paketes. Das sieht z. B. so aus: https://packages.debian.org/buster/amd6 ... s/filelistwilly4711 hat geschrieben:22.04.2020 20:32:11Man kann sich auch das deb - Paket runter laden, im Dateimanager entpacken oder nur öffnen. So hab ich es oben gemacht.
Im Paket findest du dann alles, womit das neue Programm dein System "beglücken" wird.
Das schon, aber ansehen kannst du die die Dateien dort nichtrei19 hat geschrieben:23.04.2020 09:55:20Wenn ich es richtig verstanden habe, geht's auch einfacher und schneller. In der Paketdatenbank gibt's zu jedem Paket einen Link zur "Liste der Dateien" des betreffenden Paketes. Das sieht z. B. so aus: https://packages.debian.org/buster/amd6 ... s/filelist