[Gelöst] Immer noch Platz auf SSD frei lassen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ottonormal

[Gelöst] Immer noch Platz auf SSD frei lassen?

Beitrag von ottonormal » 16.04.2020 22:34:35

Hallo,

ist es eigentlich immer noch so, dass auf einer SSD eine bestimmter Bereich unformatiert bzw. auf einer Partition ungenutzt bleiben soll? Oder kann eine SSD inzwischen komplett (voll) beschrieben werden?

Ich habe auf meinem Arbeitsrechner (Intel NUC) eine SSD

Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2 Interne SSD Schwarz

eingebaut. Alle Partitionen darauf sind verschlüsselt und am Ende habe ich einen nicht zugeteilten Platz von 45 GB. Darauf würde ich gerne noch zusätzlich ein kleines Testsystem von vielleicht 12 bis 15 GB Größe installieren. Dann wären nur noch etwa 30 GB nicht zugeteilter Platz vorhanden. Kann ich das bedenkenlos machen oder könnte das Probleme ergeben?
Zuletzt geändert von ottonormal am 17.04.2020 00:12:22, insgesamt 1-mal geändert.

MSfree

Re: Immer noch Platz auf SSD frei lassen?

Beitrag von MSfree » 16.04.2020 23:03:42

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2020 22:34:35
ist es eigentlich immer noch so, dass auf einer SSD eine bestimmter Bereich unformatiert bzw. auf einer Partition ungenutzt bleiben soll?
Diese Empfehlung war schon immer unsinnig.

Warum?

Ganz Einfach: wenn du 10% der Platte in einer ungenutzten Partition "versteckst" und die genutzte Partition zu 100% füllst, hat das Wearlevelling 10%, um Reserven zur Verfügung zu stellen.

Wenn du die Platte komplett formatierst und dann aber immer 10% der Dateisystemkapazität frei läßt, hat das Wearlevelling exakt genauso viel Reserve. Das Freilassen einer Ungenutzten Partition führt also zu nichts.

Wenn du das Dateisystem in beiden Fällen zu 100% vollschreibst, brauchst du dir um Wearlevelling keine Sorgen mehr zu machen. Wo kein Platz mehr ist, kann auch nicht geschrieben werden, es kann also nichts kaputt gehen.

Wichtig ist, TRIM permanent mitlaufen zu lassen und nicht nur einmal pro Woche, wie man häufig lesen kann. Denn nur so, kann das Waerlevelling in der SSD optimal funktionieren und die Lebenserwartung optimal ausschöpfen. Linux macht es hier einem einigermassen leicht, denn TRIM ist sowieso Default bei SSDs.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 16.04.2020 23:12:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2020 23:03:42
Diese Empfehlung war schon immer unsinnig.
Danke, das klingt gut. Aber wie ich schon schrieb sind alle Partitionen verschlüsselt. Dann kann doch nicht in den freien Raum einer Partition geschrieben werden, oder verstehe ich das falsch?

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.04.2020 23:46:56

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2020 23:12:48
Dann kann doch nicht in den freien Raum einer Partition geschrieben werden, oder verstehe ich das falsch?
Was auf der Partition frei ist, ergibt sich aus der Auslastung des Dateisystems.

Das Wearlevelling (WL) braucht ansich nicht zu wissen, welche Speicherblöcke tatsächlich belegt sind und welche Blöcke, die aus Sicht des Dateisystem frei sind, aber bedingt durch die Verschlüsselung mit Zufallswerten beschrieben sind. WL funktioniert auch mit SSDs, wenn alle Speicherblöcke (scheinbar) belegt sind, ein paar Prozent Reserveblöcke hat jede SSD.

Im Prinzip hat jeder Speicherblock ein paar Bytes Zusatzinformationen, die nur das WL lesen und verwalten kann. Das WL speichert dazu z.B. die logische Adresse des Speicherblocks, die Anzahl der Schreibvorgänge des Blocks und den Zeitstempel des letzten Schreibvorgangs, was in etwa 20 Bytes paßt. Ein logischer 512 Byte großer Speicherblock auf der SSD ist physikalisch also 532 Byte lang. Will das Betriebssystem einen Datenblock beschreiben, sucht das WL einfach den Speicherblock auf der SSD mit den wenigsten Schreibvorgängen bzw. mit dem ältesten Zeitstempel und packt die Daten dorthin. Wie Anzahl Schreibvorgänge und Zeitstempel gewichtet werden, ist das Geheimnis des Herstellers. Die Daten, die ehemals dort waren, werden dann auf einen Reserveblock geschrieben.

Dadurch lassen sich auch Blöcke, die von Dateien belegt sind, die sich nie oder sehr selten ändern, immer mal wieder auf der SSD umkopiert, um diese noch relativ frischen Zellen ebenfalls abzunutzen.

TRIM trägt im Wesentlich zur Geschwindigkeitsoptimierung bei. Bevor ein Speicherblock bei Flaschspeicher beschrieben werden kann, muß er genullt werden. Man hat beim Schreiben von Daten im Prinzip zwei Schreibvorgänge, der erste nullt den Block, der zweite schreibt die eigentlich Daten. Dadurch waren frühere SSDs beim Schreiben praktisch immer halb so schnell wir beim Lessen. Durch den Einsatz von RAM als Cache hat sich das inzwischen aber relativiert.

Bei Vollverschlüsselten Partitionen sollten alle Blöcke mit Zufallszahlen beschrieben sein, um das unberechtigte Entschlüsseln zu erschweren. Wenn der Angreifer nicht weiß, wo die Daten stehen, weil er genullte Blöcke nicht ausschließen kann, ist die Entschlüsselung schieriger und nur so kann die plausible Abstreitbarkeit gewährt werden. Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, daß man wohl unter Linux auch nur eine Teilverschlüsselung fahren kann, also nur die belegten Blöcke verschlüsselt und alle andere nullt.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 17.04.2020 00:11:23

Vielen Dank für diese sehr gute und ausführliche Erklärung. Das werde ich mir mal speichern.
Dann kann ich mir ja jetzt guten Gewissens mein gewünschtes Testsystem installieren. :wink:
Thema gelöst. :THX:

Antworten