Debian und Aktuelle Software?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Nycrofox

Debian und Aktuelle Software?

Beitrag von Nycrofox » 16.04.2020 19:00:19

Hallo liebes Forum,
Ich habe da folgende Frage:

Ist es möglich unter Debian möglichst Aktuelle Software zu bekommen? Und wenn ja wie geht das?

Schonmal Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Nycrofox

inne
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Debian und Aktuelle Software?

Beitrag von inne » 16.04.2020 19:07:45

Um welche Programme geht es genau? Erste Anlaufstelle wäre wohl https://backports.debian.org/ und ansonsten selbst aus Upstream o.ä. installieren.

TomL

Beitrag von TomL » 16.04.2020 19:09:20

Könntest Du das bitte etwas mehr präzisieren, um zu wissen, in welchem Debian-Paket aufgrund seines Versionsstands Funktionalitäten oder Eigenschaften fehlen, die in neuerer Version enthalten sind und die ausdrücklich benötigt werden? Wenn man das weiss, kann man sich möglicherweise auch an Empfehlungen oder Lösungen herantasten. Wenn das jedoch ganz pauschal und ohne sachliche Notwendigkeit gefragt ist, nimm einfach Linux Mint.... das ist wohl immer aktuell.

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 16.04.2020 19:18:41

Das Wort „aktuelle“ im Titel sollte klein geschrieben werden.
Für jemanden ohne profunde Linux-Kenntnisse und ohne die Angabe spezifizierter Anforderungen an spezifizierte Software lautet die Antwort: nein!
Meine Wenigkeit kommt mit dem Angebot von Debian stable seit Jahrzehnten zurecht.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 17.04.2020 07:42:10

Lieber was älteres was funktioniert, als immer brandaktuell und fehlerbehaftet. Ich konnte noch nie verstehen, warum man immer das aktuellste haben muss - ist bei allen so. Wenn wirklich eine Funktionalität fehlt ok - aber sonst - Warum ? Setze jetzt schon ca 10 Jahre Debian Stable ein und habe noch nie was vermisst. Bei echtem Bedarf, wie schon erwähnt, Backports oder aus Quellen selber bauen und mit checkinstall sauber intergrieren und gut ist.

Animefreak79
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Animefreak79 » 17.04.2020 09:57:53

Nycrofox hat geschrieben:Ist es möglich unter Debian möglichst Aktuelle Software zu bekommen? Und wenn ja wie geht das?
Natürlich ist das möglich... Beispielsweise in dem du anstatt Stable eben Testing oder Unstable fährst... Für manche Pakete gibt es noch die Backports, das sind neue Versionen, die jedoch gegen die älteren Bibliotheken aus Stable gelinkt sind. Guckst du hier: https://backports.debian.org/Instructions/ Davon mal abgesehen dürfte nur sehr selten die Notwendigkeit bestehen, sich immer auf den allerneuesten Shit zu stürzen. Konkretes Fallbeispiel wo etwas aufgrund älterer Software nicht so funktioniert wie es sollte? Darüberhinaus kann ich nur empfehlen, sich mit der Originaldokumentation als auch den Manpages auseinanderzusetzen, gerade dadurch lernt man oft noch sehr viel Neues. :wink:
~ Never change a flying system ~

Antworten