[gelöst] Jitsi für Videokonferenzen einrichten
[gelöst] Jitsi für Videokonferenzen einrichten
Hallo debianforum.de,
Warum stellt Debian keine Pakete für Jitsi bereit? Die Jitsi-Website stellt aber Debian-Pakete dafür bereit.
Ein Regular hat berichtet, es sei ihm gelungen, Jitsi für eine Videokonferenz mit 3 Familienmitgliedern einzurichten, aber ein alter Thinkpad sei dafür schon ziemlich schwachbrüstig und wenig zuverlässig. Ältere Debian-Versionen seien regelmäßig fehleranfällig gewesen, Debian unstable gegenwärtig aber nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Warum stellt Debian keine Pakete für Jitsi bereit? Die Jitsi-Website stellt aber Debian-Pakete dafür bereit.
Ein Regular hat berichtet, es sei ihm gelungen, Jitsi für eine Videokonferenz mit 3 Familienmitgliedern einzurichten, aber ein alter Thinkpad sei dafür schon ziemlich schwachbrüstig und wenig zuverlässig. Ältere Debian-Versionen seien regelmäßig fehleranfällig gewesen, Debian unstable gegenwärtig aber nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 22.04.2020 19:14:57, insgesamt 1-mal geändert.
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Jitsi für Videokonferenzen einrichten
Die Teilnahme funktioniert bei uns auch komplett im Browser, oder willst du selbst einen Jits-Server betreiben?
Hallo spiralnebelverdreher,
Grtuß
bullgard
Von welcher Netzkonfiguration redest Du? Zum Beispiel 4 Teilnehmer haben jeder einen Webbrowser und können in einer Videokonferenz peer-to-peer miteinander webbasiert video-konferieren?spiralnebelverdreher hat geschrieben:16.04.2020 12:57:23Die Teilnahme funktioniert bei uns auch komplett im Browser, oder willst du selbst einen Jits-Server betreiben?
Grtuß
bullgard
Wenn es denn um einen eigenen Jitsi Meet Server geht:
Ich betreibe auf einem (schwachbrüstigen) VServer eine Instanz, installiert unter Debian Stable mit den Paketen von jitsi.org.
Funktioniert bisher problemlos, allerdings auch mit eher wenigen Konferenz-Teilnehmern (< 10).
Als Klient kommt meiner Erfahrung nach Chrome als Browser in Frage (FF funktioniert eher schlecht!) oder die Handy App. Zur Not gibt es auch ein AppImage als Klient.
Ich betreibe auf einem (schwachbrüstigen) VServer eine Instanz, installiert unter Debian Stable mit den Paketen von jitsi.org.
Funktioniert bisher problemlos, allerdings auch mit eher wenigen Konferenz-Teilnehmern (< 10).
Als Klient kommt meiner Erfahrung nach Chrome als Browser in Frage (FF funktioniert eher schlecht!) oder die Handy App. Zur Not gibt es auch ein AppImage als Klient.
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
es ist immer noch nicht so ganz klar um was es sich dreht.
Ich glaube eher, dass es nicht um den Jitsi-Meet Server geht, sondern um den "Klienten".
Wenn eine Jitsi Session auf einem Jitsi-Meet Server kreiiert wurde, erhält man eine Jitsi Adresse (sieht aus wie eine WebAdresse).
Diese Adresse fügt man in einen Browser ein und kann den Jitsi-Raum betreten (ggfs. mit Passwort - absolut empfehlenswert).
Die Benutzung der Konferenz läuft im Browser (WebRTC fähig sollte er sein), der Server spielt dort eine Art Vermittlerrolle.
Ich kenne einen speziellen Klienten für Android oder iOS.
Sollte es doch um den Jitsi-Meet Server gehen, ich finde (sofern die Hersteller sauber arbeiten) eine Fremdquelle dafür garnicht so schlecht, wenn man die Aktualität von Debianb Stable betrachtet.
Neu sind eigene Debian-Repositories nicht wirklich, ich nutze es für meinen WLAN Controller auf einem Debian-Home Server, die NextCloud wird auch nicht über Debian aktualisiert...
es ist immer noch nicht so ganz klar um was es sich dreht.
Ich glaube eher, dass es nicht um den Jitsi-Meet Server geht, sondern um den "Klienten".
Wenn eine Jitsi Session auf einem Jitsi-Meet Server kreiiert wurde, erhält man eine Jitsi Adresse (sieht aus wie eine WebAdresse).
Diese Adresse fügt man in einen Browser ein und kann den Jitsi-Raum betreten (ggfs. mit Passwort - absolut empfehlenswert).
Die Benutzung der Konferenz läuft im Browser (WebRTC fähig sollte er sein), der Server spielt dort eine Art Vermittlerrolle.
Sollte es doch um den Jitsi-Meet Server gehen, ich finde (sofern die Hersteller sauber arbeiten) eine Fremdquelle dafür garnicht so schlecht, wenn man die Aktualität von Debianb Stable betrachtet.
Neu sind eigene Debian-Repositories nicht wirklich, ich nutze es für meinen WLAN Controller auf einem Debian-Home Server, die NextCloud wird auch nicht über Debian aktualisiert...
- spiralnebelverdreher
Meine Frau hat das gemacht - direkt aus dem Browser (Chrome glaube ich). Sie hat dazu den jitsi Server auf www.kuketz-meet.de benutzt. Es gibt da noch einige weitere Server, die von Einzelpersonen oder Vereinen aus dem CCC und Freifunk-Umfeld betrieben werden und ohne Anmeldung benutzt werden können.bullgard hat geschrieben:16.04.2020 13:17:16Hallo spiralnebelverdreher,Von welcher Netzkonfiguration redest Du? Zum Beispiel 4 Teilnehmer haben jeder einen Webbrowser und können in einer Videokonferenz peer-to-peer miteinander webbasiert video-konferieren?spiralnebelverdreher hat geschrieben:16.04.2020 12:57:23Die Teilnahme funktioniert bei uns auch komplett im Browser, oder willst du selbst einen Jits-Server betreiben?
Grtuß
bullgard
- spiralnebelverdreher
Die Namensgebung ist da nicht immer sofort klar: Für mein Android Smartphone habe ich eine Client-App installiert namens "Jitsi Meet", der Server schreibt sich dann einen Tick anders: "Jitsi-Meet". Da kommt schnell Verwirrung auf.Snoopy hat geschrieben:16.04.2020 15:39:07Ich glaube eher, dass es nicht um den Jitsi-Meet Server geht, sondern um den "Klienten".
...
Nicht ganz: auch der Server nennt sich auf der Projektseite durchaus Jitsi Meet.spiralnebelverdreher hat geschrieben:16.04.2020 15:48:12Die Namensgebung ist da nicht immer sofort klar: Für mein Android Smartphone habe ich eine Client-App installiert namens "Jitsi Meet", der Server schreibt sich dann einen Tick anders: "Jitsi-Meet". Da kommt schnell Verwirrung auf.
Man muss nur wissen von was man spricht, wie so oft.
- spiralnebelverdreher
Da hast du recht. Andererseits: das debian Paket zur Installation des Servers trägt mit "jitsi-meet" als Namen dann zur endgültigen Klarheit bei.miwie hat geschrieben:16.04.2020 15:53:28Nicht ganz: auch der Server nennt sich auf der Projektseite durchaus Jitsi Meet.spiralnebelverdreher hat geschrieben:16.04.2020 15:48:12Die Namensgebung ist da nicht immer sofort klar: Für mein Android Smartphone habe ich eine Client-App installiert namens "Jitsi Meet", der Server schreibt sich dann einen Tick anders: "Jitsi-Meet". Da kommt schnell Verwirrung auf.
Man muss nur wissen von was man spricht, wie so oft.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@spiralnebelverdreher, @miwie, @Snoopy
Kann Eure positiven Erfahrungen bestätigen.
Im Browser (Chrome wird vom Projekt als 1. Wahl angegeben, bei mir funktioniert aber auch firefox-esr unter buster gut),
unter Android und bei Apple mit der App "Jitsi Meet".
In der App muss der Server-URL ggf. angepasst werden.
Als Server haben wir teilweise https://meet.jit.si/ genutzt (wird von der in den USA ansässigen Fa. 8x8 bereitgestellt, Datenschutz?) oder https://freejitsi01.netcup.net/ (vom Webhoster Netcup aus Karlsruhe)
Insgesamt ist das Projekt m.E. ein guter Ansatz, bei höheren Anforderungen an den Datenschutz könnte man den Server ja selbst betreiben.
VG Theophil
Kann Eure positiven Erfahrungen bestätigen.
Im Browser (Chrome wird vom Projekt als 1. Wahl angegeben, bei mir funktioniert aber auch firefox-esr unter buster gut),
unter Android und bei Apple mit der App "Jitsi Meet".
In der App muss der Server-URL ggf. angepasst werden.
Als Server haben wir teilweise https://meet.jit.si/ genutzt (wird von der in den USA ansässigen Fa. 8x8 bereitgestellt, Datenschutz?) oder https://freejitsi01.netcup.net/ (vom Webhoster Netcup aus Karlsruhe)
Insgesamt ist das Projekt m.E. ein guter Ansatz, bei höheren Anforderungen an den Datenschutz könnte man den Server ja selbst betreiben.
VG Theophil
Ich habe inzwischen an Videokonferenzen mit einem externen Jitsi-Server und mehreren Teilnehmern, die meist einen Chromium-Webbrowser verwendeten, teilgenommen, und es hat funktioniert.
Die Namensgebung der Jitsi-Programme hatte mich anfangs verwirrt.
An der Sicherheit solcher Arrangements muß ich noch arbeiten.
Vielen Dank für Eure detaillieren und hilfreichen Antworten!
Gruß
bullgard
Die Namensgebung der Jitsi-Programme hatte mich anfangs verwirrt.
An der Sicherheit solcher Arrangements muß ich noch arbeiten.
Vielen Dank für Eure detaillieren und hilfreichen Antworten!
Gruß
bullgard