[GELÖST] Fragen vor Installation Debian?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debian47533

[GELÖST] Fragen vor Installation Debian?

Beitrag von debian47533 » 10.04.2020 12:45:24

Tach,

ich hoffe, mein Thema fällt in die Abteilung "Grundsatzfragen", wenn nicht bitte verschieben. Also:

Seit längerer Zeit nutze ich Kubuntu, derzeit noch als 18.04. Das tut es zwar noch längere Zeit, trotzdem denke ich derzeit darüber nach, vielleicht doch jetzt endgültig mal auf Debian umzusteigen. Vor längerer Zeit hatte ich Debian mal auf einem zweiten Laptop, dann hat aber irgendwas nicht richtig funktioniert, und dann bin ich eben bei Kubuntu geblieben.

Meine Fragen:
  • Ich habe mir vor ein paar Tagen einen USB-Stick mit Debian erstellt, um das erstmal auszuprobieren. Die Übersicht der installierten Programme ist für mich in Ordnung. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das mit KDE war. Werde ich während der Installation danach gefragt, oder muss ich noch irgendwas zusätzlich installieren?
  • Je nachdem, wann ich eine Installation vornehme, wie kann ich sicherstellen, dass ich die aktuelle Version von Debian habe? Kriege ich nach der Installation eine Aktualisierung vorgeschlagen? Der USB-Stick hat die Version d-live 10.3.0 kd amd64.
Soweit erstmal meine Fragen, vielleicht weiß jemand schon was dazu. Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von debian47533 am 13.04.2020 01:18:36, insgesamt 1-mal geändert.

TRex
Moderator

Re: Fragen vor Installation Debian?

Beitrag von TRex » 10.04.2020 14:51:22

debian47533 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2020 12:45:24
Werde ich während der Installation danach gefragt, oder muss ich noch irgendwas zusätzlich installieren?
Die Auswahl des Desktops kannst du während der Installation treffen.
wie kann ich sicherstellen, dass ich die aktuelle Version von Debian habe?
Gehst auf debian.org und schaust dir dort an, was aktuell ist - wegen der zweiten Stelle der Version brauchst du aber keinen neuen Installer, einfach ganz normal (regelmäßig) das System mit den Bordmitteln aktualisieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Beitrag von willy4711 » 10.04.2020 15:24:32

Der USB-Stick hat die Version d-live 10.3.0 kd amd64.
Ich vermute mal das das statt kd kds (Verbessert natürlich kde) heisst, und du somit ein KDE - Live Image hast.
Wenn du das Image auf den Stick gamacht hast, und nicht installiert hast, kannst du von diesem Stick aus installieren.
Allerdings musst du im Anschluss soweit ich weiß ein Update machen. Bei KDE wirst du aber sowieso darauf hingewiesen, wenn
neue Pakete vorhanden sind.
Empfehlenswerter sind allerdings die Net-Inst - CD's, weil die sich alles (aktuelle) aus dem Netz holen.
In den meisten Fällen - besonders bei neuerer Hardware - ist es sinnvoll, die "Unoffiziellen" zu nehmen.
die Bekommst du Hier:
Live DVD's
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

Edit:

Vergessen :facepalm: : Der Link für Net-Inst CD mit non-free Firmware /Treibern:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Zuletzt geändert von willy4711 am 11.04.2020 09:44:49, insgesamt 2-mal geändert.

debian47533

Beitrag von debian47533 » 10.04.2020 20:11:57

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2020 14:51:22
Die Auswahl des Desktops kannst du während der Installation treffen.
Gut, also einfach installieren und gucken, wann der Punkt kommt.
10.04.2020 14:51:22
Gehst auf debian.org und schaust dir dort an, was aktuell ist ... einfach ganz normal (regelmäßig) das System mit den Bordmitteln aktualisieren.
Das Leben kann so einfach sein. Vielen Dank, ein bisschen bang war ich ja doch, aber das macht mir wieder Mut!

debian47533

Beitrag von debian47533 » 10.04.2020 20:14:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2020 15:24:32
Ich vermute mal das das statt kd kds heisst, und du somit ein KDE - Live Image hast.
Das kann ich nicht beurteilen, ich habe nur das übernommen, was die ISO mir als ihren Namen genannt hat. Es ist aber in der Tat ein Live Image, so sollte es sein zum Ausprobieren.

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 10.04.2020 23:30:10

debian47533 hat geschrieben:Es ist aber in der Tat ein Live Image, so sollte es sein zum Ausprobieren.
Und dabei sollte man's dann auch belassen. Davon zu installieren schafft wieder nur neue Stolpersteine, die auch hier niemand zur Gänze überblickt. So ist das halt mit den eierlegenden Wollmilchsäuen. Nimm willys Rat an und installiere via netinstall-iso. Falls kein optisches Laufwerk vorhanden ist, lässt sich das, soweit ich weiß, außer auf CD auch auf einen USB-Stick bringen, aber damit habe ich keine Erfahrung.

tijuca

Beitrag von tijuca » 11.04.2020 09:35:10

Der Installationsprozess, als auch die Schritte vor dem eigentlichem Installieren, sind sehr ausführlich beschrieben.
https://www.debian.org/releases/stable/ ... ex.de.html

Auch wie man ein einen USB-Stick beschreibt. Dies setzt aber schon etwas tiefere Kenntnisse voraus.
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.de.html

Wer es relativ bequem per GUI erledigen will der kann z.B. Etcher benutzen, oder auch andere grafische Tools um bootfähige ISOs auf einen USB-Stick zu schreiben.

debian47533

Beitrag von debian47533 » 11.04.2020 10:38:38

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2020 23:30:10
So ist das halt mit den eierlegenden Wollmilchsäuen ... installiere via netinstall-iso ... lässt sich ... auch auf einen USB-Stick bringen
Ja, aber auf dem USB-Stick, den ich mir als LIVE-Stick angefertigt habe, da ist doch schon die Option zur Installation vorhanden. Warum sollte ich von dort aus nicht auch (nach dem nur gucken) direkt installieren?
tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2020 09:35:10
Auch wie man ein einen USB-Stick beschreibt.
Auch hier die Frage: den habe ich doch schon jetzt, warum nicht direkt von dort installieren?

willy4711

Beitrag von willy4711 » 11.04.2020 10:56:31

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2020 09:35:10
Auch hier die Frage: den habe ich doch schon jetzt, warum nicht direkt von dort installieren?
Das funktioniert nach meinen Erfahrungen genauso gut.
Allerdings haben die Live-Images einen anderen Installer, wenn du es von der Oberfläche aus machst (Debiancalamares).
Da gibt es nicht viel Auswahl, dafür -nach meinen Erfahrungen - problemlos.
Du kannst die Installation von Boot-Menü auch starten, dann hast du den "normalen" zur Verfügung.
In beiden Fällen musst du aber hinterher noch ein Update machen, da die DVD's nicht immer die aktuellsten sind.

Besser und gleich aktuell ist immer die Net-Inst - CD (Link s.O.)

debian47533

Beitrag von debian47533 » 11.04.2020 11:02:28

11.04.2020 10:56:31
In beiden Fällen musst du aber hinterher noch ein Update machen, da die DVD's nicht immer die aktuellsten sind.
Na ja, das Aktualisieren kenne ich ja von Kubuntu, das mache ich dort immer über die Konsole, klappt einwandfrei. Sollte also auch bei Debian nicht das Problem sein.

fischig

Beitrag von fischig » 11.04.2020 13:20:45

willy4711 hat geschrieben:Allerdings haben die Live-Images einen anderen Installer
Eben, und damit handelst du dir mögliche zusätzliche Komplikationen ein. Davor wollte ich dich warnen. Aber, wie es so schön heißt, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Tu also, was du nicht lassen willst. :wink: Im Fall des Falles hab' ich den Ärger nicht. :wink:

debian47533

Beitrag von debian47533 » 11.04.2020 13:34:35

11.04.2020 13:20:45
willy4711 hat geschrieben:Allerdings haben die Live-Images einen anderen Installer
Eben, und damit handelst du dir mögliche zusätzliche Komplikationen ein.
Als da wären?
11.04.2020 13:20:45
Tu also, was du nicht lassen willst.
Bis jetzt bereite ich die Installation noch vor.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 11.04.2020 13:39:30

11.04.2020 13:34:35
Als da wären?
Der Weg wird seltener eingeschlagen und damit weniger gut getestet. Wir ignorieren das nicht und geben verdichtete Hinweise auf ein anderes Installationsmedium, weil der Aufwand dazu recht gering ist und wir so eher sicher gehen können, dass du keine Probleme bei oder nach der Installation bekommst - insbesondere, weil du scheinbar Neuling bist und Probleme vermutlich nicht so gut diagnostizieren kannst. Wenn wir dich da falsch einschätzen, lass dich nicht von deinem ursprünglichen Plan abhalten.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debian47533

Beitrag von debian47533 » 11.04.2020 14:31:01

11.04.2020 13:39:30
weil du scheinbar Neuling bist und Probleme vermutlich nicht so gut diagnostizien kannst
Neuling bin ich in Bezug auf Debian, ansonsten bin ich ja schon längere Zeit mit Kubuntu unterwegs. Und da kann ich mir gut helfen, Probleme erkennen, interpretieren, nach Lösungen suchen. Ansonsten habe ich bisher keinen Plan, wie ich Debian installieren will, ich hatte nur gedacht, wenn auf dem USB-Stick schon die Option der Installation enthalten ist, dann könnte ich das ja nutzen. Dass das vielleicht nicht empfehlenswert ist, lerne ich ja jetzt. Wobei ich mich dann frage, warum der Stick diese Option enthält.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 11.04.2020 14:41:37

11.04.2020 14:31:01
Wobei ich mich dann frage, warum der Stick diese Option enthält.
Weil es geht, und weil du mit hoher Sicherheit ebenso Leute findest, die das öfter verwenden (aus welchem Grund auch immer), damit gute Erfahrungen gemacht haben und wissen, dass es keine Probleme gibt/geben sollte. Wobei da immer noch kein starkes Argument dahinter steckt, nicht dennoch den "offiziellen" Weg zu gehen (außer du lebst im Busch oder in der falschen Ecke Deutschlands und der Download kostet dich ne Woche).

fischig

Beitrag von fischig » 11.04.2020 14:47:40

debian47533 hat geschrieben:wie kann ich sicherstellen, dass ich die aktuelle Version von Debian habe?
Wenn du mit aktuell meinst, "letzter Stand der Dinge", dann kriegst du den wahrscheinlich so oder so mit keiner Installationsmethode. Wenn das Ding durch ist, machst du ganz normal dein update/upgrade und dann hast du ihn, den "letzten Stand der Dinge". Ganze entscheidend dafür wird sein, dass die Netzwerkkonfiguration bei der Installation korrekt ausgeführt wird. Am erfolgversprechendsten ist es, wenn man zumindest bei der Installation kabelgebunden ins Internet kommen kann. Dazu könntest du vorab mal angeben ob und gegebenfalls welche Netzwerkkarten zur Verfügung stehen.

tijuca

Beitrag von tijuca » 11.04.2020 19:52:12

11.04.2020 14:47:40
Wenn du mit aktuell meinst, "letzter Stand der Dinge", dann kriegst du den wahrscheinlich so oder so mit keiner Installationsmethode. Wenn das Ding durch ist, machst du ganz normal dein update/upgrade und dann hast du ihn, den "letzten Stand der Dinge".
Diese Aussage ist falsch. Wenn man mit dem Net-Installer eine Installation durchgeführt hat, dann bekommt man automatisch den aktuellsten Stand an Paketen installiert, natürlich abhängig vom benutzen Release (Stable, Testing).
Wenn man eine LiveCD benutzt wird eben der Stand von dem Image kopiert und ein paar Dinge angepasst, hier ist es so, dass man am Ende dann doch nochmal ein upgrade/dist-upgrade anstoßen sollte.
Die Installation per LiveCD ist nicht schlechter als der klassische Installer, diese ist nur anders weil eben ein anderes Prinzip zur Anwendung kommt.

Benutzerfreundlicher ist der Calamares Installer für "normale" Home Anwender da eben 'ne schicke Gui drumherum ist, und wenn diese zu sehen ist kann der Benutzer auch davon ausgehen, dass er am Ende der Installation diese nach dem Booten auch wieder vorfindet. Im Serverumfeld ist dies aber vollkommen irrelevant, dort ist Flexibilität und Automatisierungsfähigkeit gefragt die eben nur der aktuelle Net-Installer bietet.

fischig

Beitrag von fischig » 11.04.2020 20:52:40

Wenn man mit dem Net-Installer eine Installation durchgeführt hat, dann bekommt man automatisch den aktuellsten Stand an Paketen installiert
Wenn's stimmt, habe ich wieder was gelernt. Ich ging bisher davon aus, dass das von CD/Stick geholte Grundsystem nicht bereits während der Installation aktualisiert wird.
Benutzerfreundlicher ist der Calamares Installer für "normale" Home Anwender
Nicht in allem, wo benutzfreundlich draufsteht ist auch benutzerfreundlich drin. Und den "normalen" Home-Anwender halte ich schlicht für eine Chimäre. Ich mag keine Schubladen und hab's lieber konkret. Den Stolperstein Netzwerkkarte kenne ich und deswegen habe ich danach gefragt. Falls 'ne Antwort kommt, kannst du ihm ja vielleicht sagen, wie gut der Calamares damit kann.

tijuca

Beitrag von tijuca » 12.04.2020 09:16:18

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wir Du zur Meinung kommst, dass Calamares nicht benutzerfreundlich ist. Viel einfacher wie Live System starten, dicken großen Button "Installieren" betätigen und mehr oder weniger zuschauen geht nicht nicht wirklich. Das hat nichts mit "Ich möchte es speziell haben" zu tun. Ist eben wir beim Net-Installer, Take it or Leave it. Oder versuche Dich in Verbesserungen einzubringen.

Calamares ist nichts Debian spezifisches, das ist ein eigenständiges Projekt.

https://calamares.io/about/

Ein paar Debianer aus dem Umfeld Installer benutzen Calamares um eben Systeme von LiveCDs Installationsfähig zu machen. Es gab in den letzten Jahren viele Anläufe Alternativen für den bestehenden Debian Installer zu erschaffen. Diese sind fast immer im Sande verlaufen oder haben eine ganz spezielle Nische dann bedient. Einen Installer zu bauen, der zielsicher jede Hardware erkennt und dabei auch dem Neueinsteiger sicher zur Hand gehen kann, das alles auch schön grafisch verpackt, trotzdem extrem flexibel bleibt, ist eine fast unlösbare Aufgabe, auf jeden Fall für Enthusiasten die das alles in ihrer Freizeit erledigen.

Es gibt hauptsächlich zwei Arten ein System zu installieren.
  • Das an sich recht stumpfe Kopieren eines laufenden Systems worin schon alles fertig konfiguriert ist (also z.B. durch Calamares oder auch den Windows Installer). Dies geht heute durch Flashspeicher, auf die kopiert wird, extrem schnell.
  • Oder das prüfen der Anforderungen, Detektieren der Hardware und Erstellen einer komplett angepassten Installation mit dem Laden der benötigten Pakete aus dem Netzwerk oder auch von CD/DVD/BD. Die beschneidenden Komponenten sind das Quellmedium als auch das Entpacken und Konfigurieren der Pakete. Diese Methode ist immer langsamer wie der obere Punkt. Und hat so seine Fallstricke um die sich der Benutzer kümmern muss.
Wenn die Installation per Calamares nicht so perfekt funktioniert wie per Installer liegt das wohl den Umständen geschuldet, dass die Option noch sehr neu ist (wurde erstmals für Buster verwendet) und entsprechende Intelligenz fehlt.

Blue
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blue » 12.04.2020 22:35:26

@tijuca:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wir Du zur Meinung kommst, dass Calamares nicht benutzerfreundlich ist.
Die Oberfläche ist schick, aber zum Beipiel wird nach keinem Root-Passwort gefragt. Ich weiß nicht, wie man das dann nach der Installation erstellen könnte.
Soviel ich weiß - hier könnte ich mich aber irren - bietet Calamares auch keine Luks-Komplettverschlüsselung an.
Einen Live-Boot sollte man imho nur nutzen, um ein Look und Feel für das System und seine Oberfläche zu bekommen.
Zum festen Installieren bootet man daher meiner Meinung nach besser den Debian-Installer der Live-DVD oder ein Netinstall.

fischig

Beitrag von fischig » 12.04.2020 23:10:48

tijuca hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen wir Du zur Meinung kommst, dass Calamares nicht benutzerfreundlich ist.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du zu der Meinung kommst, dass ich die zitierte Meinung hätte. :wink: Ich kenne das Ding überhaupt nicht. Was ich kenne, sind verschiedene Threads in diesem Forum, in denen es zu Installationsproblemen im Zusammenhang mit Versuchen kam, von Live-CDs zu installieren, u.a. auch im Zusammenhang mit Calamares. Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde als Anfänger, vielleicht besser gesagt, als jemand, der nicht sehr genau weiß, was er da mit dem speziellen Medium in seiner Hand tut, die Finger davon lassen, eine Live-CD zur Installation zu nutzen, die zu anderen Zwecken geschaffen wurde und die Installation sozusagen nebenbei als zusätzliches feature anbietet. Im Übrigen deckt sich meine Meinung dazu mit der von TRex weiter oben.

Im Grunde sehe ich mich durch deinen gesamten weiteren Beitrag eigentlich in meiner Vorsicht bestätigt, die sich überhaupt nicht speziell gegen Calamares richtet.

Und Benutzerfreundlichkeit ist ein weites Feld. Man kann trefflich darüber streiten, was das eigentlich ist/sein soll. :wink: Mir ist der Begriff "selbsterklärend" viel lieber, dahinter kann man Fehlannahmen/Fehler viel schlechter verbergen.
Schöne Gelegenheit, mal wieder Kant zu zitieren:
Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Theil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen, dennoch gerne Zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt der für mich die Diät beurtheilt, u. s. w. so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nöthig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.
https://de.wikisource.org/wiki/Beantwor ... %A4rung%3F

Interessant fände ich eine Stellungnahme deinerseits dazu, ob der von Debian verantwortete (Net)-Installer tatsächlich die Systemkomponenten, die von seinem Datenträger gezogen werden, bereits automatisch während des Installationsvorgangs aktualisiert.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 13.04.2020 00:22:26

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 22:35:26
Die Oberfläche ist schick, aber zum Beipiel wird nach keinem Root-Passwort gefragt. Ich weiß nicht, wie man das dann nach der Installation erstellen könnte.

Code: Alles auswählen

sudo passwd root
Gut ist. Dann kannst auch noch sudo löschen und alle sind zufrieden :mrgreen:
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 22:35:26
Soviel ich weiß - hier könnte ich mich aber irren - bietet Calamares auch keine Luks-Komplettverschlüsselung an.
Doch man kann verschlüsseln
12.04.2020 23:10:48
Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde als Anfänger, vielleicht besser gesagt, als jemand, der nicht sehr genau weiß, was er da mit dem speziellen Medium in seiner Hand tut, die Finger davon lassen, eine Live-CD zur Installation zu nutzen, die zu anderen Zwecken geschaffen wurde und die Installation sozusagen nebenbei als zusätzliches feature anbietet.
Na ja gerade der Anfänger wird wohl kaum um die Unterschiede wissen. Wäre eine Live-CD zu anderen Zwecken geschaffen,
warum kann man dann davon installieren?
Ich habe Dutzende Installationen von Net-Inst-CD's und Live-CD's gemacht. Wenn nicht gerade Bugs
einem das Installationserlebnis verhageln (gab es bei beiden) sehe ich keinen Unterschied.
Der Fehler sitzt meist vor der Glotze. :wink:

Es gibt diverse Distros, die sich nur über die Live Cd installieren lassen z.B. Siduction und Sparky-Linux, die mir auf Anhieb einfallen.

Ich kann keinen Unterschied zwischen dem Grafischen Debian Installer und Calamares feststellen.

Natürlich hat man nicht die Auswahl zwischen verschiedenen Oberflächen und diversen Spiegelservern.
Aber man hat ja auch eine bestimmte Oberfläche vorher ausgewählt.
Von dem bunten Mix aller Oberflächen, der im Debian Installer theoretisch möglich ist halte ich eh nichts bis gar nichts.

Die riesige Auswahl der Spiegelserver ist aus meiner Sicht überholt, da es eh anzuraten ist deb.debian.org zu wählen.
Warum kein Root-PW abgefragt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Calamares macht es bei anderen Distros.
Es ist also nur eine Einstellungssache.
12.04.2020 23:10:48
Interessant fände ich eine Stellungnahme deinerseits dazu, ob der von Debian verantwortete (Net)-Installer tatsächlich die Systemkomponenten, die von seinem Datenträger gezogen werden, tatsächlich bereits automatisch während des Installationsvorgangs aktualisiert.
Brauchst es doch nur selber probieren. Nach einer Installation via Net-Inst und anschließendem
apt update wird einem regelmäßig angezeigt : Alle Pakete sind aktuell.
Frage mich dabei nur, wie du bisher installiert hast,wenn du das nicht weißt.

debian47533

Beitrag von debian47533 » 13.04.2020 01:17:27

13.04.2020 00:22:26
Alle Pakete sind aktuell.
Und mein Wunsch nach Information ist jetzt erfüllt. Wie kann ich dieses Thema auf GELÖST setzen, gibt es da irgendwo einen Knopf?
EDIT: Knopf gefunden, vielen Dank an alle Beteiligten.

Antworten