rockyracoon hat geschrieben: 12.04.2020 22:35:26
Die Oberfläche ist schick, aber zum Beipiel wird nach keinem Root-Passwort gefragt. Ich weiß nicht, wie man das dann nach der Installation erstellen könnte.
Gut ist. Dann kannst auch noch sudo löschen und alle sind zufrieden
rockyracoon hat geschrieben: 12.04.2020 22:35:26
Soviel ich weiß - hier könnte ich mich aber irren - bietet Calamares auch keine Luks-Komplettverschlüsselung an.
Doch man kann verschlüsseln
fischic hat geschrieben: 12.04.2020 23:10:48
Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde als Anfänger, vielleicht besser gesagt, als jemand, der nicht sehr genau weiß, was er da mit dem speziellen Medium in seiner Hand tut, die Finger davon lassen, eine Live-CD zur Installation zu nutzen, die zu anderen Zwecken geschaffen wurde und die Installation sozusagen nebenbei als zusätzliches feature anbietet.
Na ja gerade der Anfänger wird wohl kaum um die Unterschiede wissen. Wäre eine Live-CD zu anderen Zwecken geschaffen,
warum kann man dann davon installieren?
Ich habe Dutzende Installationen von Net-Inst-CD's und Live-CD's gemacht. Wenn nicht gerade Bugs
einem das Installationserlebnis verhageln (gab es bei beiden) sehe ich keinen Unterschied.
Der Fehler sitzt meist vor der Glotze.
Es gibt diverse Distros, die sich nur über die Live Cd installieren lassen z.B. Siduction und Sparky-Linux, die mir auf Anhieb einfallen.
Ich kann keinen Unterschied zwischen dem Grafischen Debian Installer und Calamares feststellen.
Natürlich hat man nicht die Auswahl zwischen verschiedenen Oberflächen und diversen Spiegelservern.
Aber man hat ja auch eine bestimmte Oberfläche
vorher ausgewählt.
Von dem bunten Mix aller Oberflächen, der im Debian Installer theoretisch möglich ist halte ich eh nichts bis gar nichts.
Die riesige Auswahl der Spiegelserver ist aus meiner Sicht überholt, da es eh anzuraten ist
deb.debian.org zu wählen.
Warum kein Root-PW abgefragt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Calamares macht es bei anderen Distros.
Es ist also nur eine Einstellungssache.
fischic hat geschrieben: 12.04.2020 23:10:48
Interessant fände ich eine Stellungnahme deinerseits dazu, ob der von Debian verantwortete (Net)-Installer tatsächlich die Systemkomponenten, die von seinem Datenträger gezogen werden, tatsächlich bereits automatisch während des Installationsvorgangs aktualisiert.
Brauchst es doch nur selber probieren. Nach einer Installation via Net-Inst und anschließendem
apt update wird einem regelmäßig angezeigt : Alle Pakete sind aktuell.
Frage mich dabei nur, wie du bisher installiert hast,wenn du das nicht weißt.