ich möchte endlich von Stretch zu Buster upgraden.
In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal das ein oder andere Problem bei Upgrade.
Beim letzten mal musste ich neu installieren.
Ich habe mir aufmerksam die entsprechenden Kapitel im Handbuch zum Upgrade Prozess durchgelesen und daraus ergeben sich ein paar Fragen.
Wenn Wayland als standard Display-Server eingesetzt wird, aber einige Anwendungen noch nicht damit zurecht kommen, wie kann ich a) diese Voreinstellung ändern und b) welche Anwendungen kommen nicht damit klar (gibt es hier eine Übersicht?)?
Ich nutze GNOME. Habe gelesen das es damit immer wieder Probleme gibt. Worauf muss ich in dem Zusammenhang achten?
Macht es vielleicht Sinn weiterhin X-Org einzusetzen, oder läuft Wayland so weit?
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommen Intel und AMD Chipsätze mit Wayland zurecht, NVIDIA jedoch nicht. Ist das so richtig?
Gibt es bei Intel und AMD Chipsätzen Einschränkungen, oder kann ich davon ausgehen das wenn diese durch Debian unterstützt werden es auch keine Probleme mit Wayland gibt?
Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit der "fstab" und den Laufwerken die ich via NFS einbinde.
Ich weiß das ich das falsch mache, komme aber einfach nicht damit klar wie das scheinbar aktuell gehandhabt wird.
Unter Stretch funktioniert das jedenfalls noch so wie ich das bisher gemacht habe.
Muss ich unter Buster befürchten das meine NFS Laufwerke so nicht mehr eingebunden werden?
Hier mal ein Auszug aus meiner "fstab":
Code: Alles auswählen
192.168.1.6:/home/martina/ /mnt/T410 nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.7:/home/zahnglanz/ /mnt/Zahnglanz nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.2:/srv/video/ /mnt/yaVDR1Video nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.2:/srv/share/vdr /mnt/yaVDR1ShareVDR nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.4:/srv/share/vdr/ /mnt/yaVDR2/ nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.4:/srv/video/ /mnt/yaVDR2Video/ nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.2:/Daten/ /mnt/OMV/ nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
192.168.1.10:/data /mnt/MLD/ nfs user,noauto,timeo=14,soft,intr 0 0
Sollte ich für das upgrade diese Quelle erst einmal deaktivieren und nach erfolgtem upgrade dann wieder einbinden?
Nun meine größte Sorge die ich noch nicht einmal konkret beschreiben kann:
Ich hatte immer wieder mal das Problem mit dem GRUB Bootloader am Ende des Upgrades.
Scheinbar habe ich eine falsche Entscheidung getroffen wo dieser liegt (ich habe eine SSD auf der das System sich befindet und eine HDD wo lediglich der User seine Daten hat).
Das hängt auch mit UEFI zusammen, aber leider bekomme ich das nicht mehr so richtig zusammen was da seiner Zeit passiert ist.
Gibt es hier eine einfache Regel wie ich verhindern kann eine falsche Entscheidung zu treffen (Zuordnung GRUB BT und UEFI)?
Was kann mann da falsch machen?
Worauf muss ich achten?
Gibe es sonst noch etwas worauf ich im allgemeinen achten sollte?
Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen damit ich an das lang ersehnte Upgrade mich heran machen kann (und traue ).
Danke