eins meiner Kinder, kommt nun in dem Alter an dem man über eigene Computer spricht. Ich würde jedoch gerne eines mit Debian hinstellen, und frage mich nun was ich so alles drauf stellen soll.
Da Microsoft Windows nicht vorgeschrieben wird, kann ich das ja zum Glück noch selber entscheiden Und mein Gefühl sagt mir das ich in kürzester Zeit auch gleich ein zweiter Rechner hinstellen muss... Kinder eben
Folgendes wird benötigt:
- Kein Internet zugriff. Ich dachte es gibt die Möglichkeit, Updates aus einem Rechner im Heimnetzwerk zu beziehen. Mein Hauptrechner läuft mit Buster und könnte ja als Repo dienen?
- Ein paar Spiele wie Minetest und GCompris sollten auf dem vorhandenem Athlon 200GE mit Vega 3 lauffähig sein. Weiss jemand von euch ob der Kernel 4.19 bereits diese APU unterstützt?
- Da der Benutzer keine Systemrechte haben soll, dachte ich eher an einem Admin Konto als an Sudo, um den PC zu warten. Und damit ich nicht "ständig" durch das Haus rum rennen muss, wäre ssh für die Fernwartung genügend, oder kennt jemand bequemere alternativen?
- Welchen Desktop soll ich bloß verwenden? Hatte gehofft ich könnte Openbox installieren, aber irgendwie kriege ich da keine Verknüpfungen auf dem Desktop hin (was wohl dem Sinn entspricht).
Wäre LXQT eine alternative, oder lieber gleich XFCE und alles mögliche an Software entfernen die mitkommt?
Was könntet ihr mir empfehlen?
Evtl. hat jemand ja schon eigene Erfahrungen machen können?
Danke und Grüße
Basharan