Oystercatcher hat geschrieben: 29.03.2020 11:19:34
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2020 16:28:06
1) hast du ein Multi-Boot System oder ist das das einzige OS, was du startest ?
Ja, ist ein Multi-Boot System:
Da wäre jetzt mal die Ausgabe von
interessant.
Dann: was hast du noch für Systeme installiert ?
Grundsätzlich ist die Aktivität von
os-prober nicht sehr empfehlenswert. hab noch nie erlebt, dass da nicht irgendwann
ne menge Mist in der grub-cfg gelandet ist.
Auf jeden Fall: os-prober sollte nur auf dem System installiert sein, das in den MBR der 1. Platte schreibt.
Ich habe mehere Jahre ein Multiboot System gehabt.
Die letzten Jahre hab ich bei einem Kernel-Update das im Grub-Customizer per Hand geändert,
und os-prober eliminiert.
Denn: Die UIID's der Platten ändern sich in der Regel ja nicht, man bracht also nurdie Versionsnummern ändern.
Die anderen Systeme hatte alle ihren eigenen Grub im jeweiligen MBR der eigenen Platte.
So konnte sie man in jedem Fall auch aus dem BIOS starten, ohne den "zentralen" Grub auf der ersten Platte.
Ich würde aber dich doch nochmals bitten, die Ausgabe von
hier einzustellen, zur Not nach
Pastebin
Bei mir sieht die so aus:
Code: Alles auswählen
~$ cat /boot/grub/grub.cfg |grep /boot/vmlinuz-
linux /boot/vmlinuz-5.4.0-4-amd64 root=UUID=051b95a4-f99d-4808-9237-5a7d0b976423 ro quiet
linux /boot/vmlinuz-5.4.0-4-amd64 root=UUID=051b95a4-f99d-4808-9237-5a7d0b976423 ro quiet
linux /boot/vmlinuz-5.4.0-4-amd64 root=UUID=051b95a4-f99d-4808-9237-5a7d0b976423 ro single
Erste Zeile: Default
Die beiden Darunter: Erweiterte Optionen.
Wenn wir dann wissen was auf deinem Rechner ist (Hoffentlich kein Windows ), würde ich so vorgehen:
Auf den anderen Systemen (wenn nicht Windows) nachsehen , ob os-prober vorhanden ist.
Wenn ja purgen und ein update-grub durchführen. Testen ob die noch starten.
Dann erst der ersten Platte zuwenden.
Ich würde hier wahrscheinlich die radikale Lösung anwenden:
alles purgen (grub usw.) und Neu installieren. Dann hast du erstmal einen saubere grub.cfg.
Kannst ja mal sagen, wofür du den Grub-Customizer gebraucht hast -- gibt auch andere Lösungen.