Aufgeblasener zweiter Grub
Aufgeblasener zweiter Grub
Hi -
ich habe vier Debiansysteme auf einer Platte mit GPT, 1* stretch, 3* buster. Bei der Installation lief die grub-installation einmal nicht sauber durch, wonach ich dann auf einer Rettungskonsole ein update-grub abgesetzt habe und danach nochmal eines von der Installation aus, die ich eigentlich gerne oben in der Liste haben wollte.
Dieses zweite update-grub hat den MBR anscheinend aber nicht verändert, sondern wohl einen zweiten Grub in die Partition selber geschrieben - jedenfalls komme ich jetzt nach dem ersten Grub in ein zweites Grub-Menu, das ziemlich merkwürdig ist. Denn das hat neben den 4 vorhandenen Systemen noch ca. 130 Einträge für Ubuntu LTS 14.04 hinter denen in wechselnden Kombinationen die vorhandenen Partitionen gelistet werden. Was relativ lustig ist, denn auf diesem System gab es nie irgendein Ubuntu. Da ich mit der Maschine arbeiten muß, will ich sichergehen, daß ich sie mir nicht abschieße. Daher: wie kann ich diesen zweiten Grub gefahrlos entfernen und einen einzigen Grub sauber in den MBR schreiben?
ich habe vier Debiansysteme auf einer Platte mit GPT, 1* stretch, 3* buster. Bei der Installation lief die grub-installation einmal nicht sauber durch, wonach ich dann auf einer Rettungskonsole ein update-grub abgesetzt habe und danach nochmal eines von der Installation aus, die ich eigentlich gerne oben in der Liste haben wollte.
Dieses zweite update-grub hat den MBR anscheinend aber nicht verändert, sondern wohl einen zweiten Grub in die Partition selber geschrieben - jedenfalls komme ich jetzt nach dem ersten Grub in ein zweites Grub-Menu, das ziemlich merkwürdig ist. Denn das hat neben den 4 vorhandenen Systemen noch ca. 130 Einträge für Ubuntu LTS 14.04 hinter denen in wechselnden Kombinationen die vorhandenen Partitionen gelistet werden. Was relativ lustig ist, denn auf diesem System gab es nie irgendein Ubuntu. Da ich mit der Maschine arbeiten muß, will ich sichergehen, daß ich sie mir nicht abschieße. Daher: wie kann ich diesen zweiten Grub gefahrlos entfernen und einen einzigen Grub sauber in den MBR schreiben?
- Animefreak79
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Aufgeblasener zweiter Grub
Hast du, bevor du ausgeführt hast, ein ausgeführt? (Ich gehe einfach mal bei dir von "sda" aus, hätte auch "sdX" schreiben können).
Code: Alles auswählen
update-grub
grub-install sda
~ Never change a flying system ~
Schließt sich das nicht aus: GPT und MBR auf einer Platte?
Das ist das Machwerk von os-prober.Ozelot hat geschrieben:24.03.2020 09:02:22Denn das hat neben den 4 vorhandenen Systemen noch ca. 130 Einträge für Ubuntu LTS 14.04 hinter denen in wechselnden Kombinationen die vorhandenen Partitionen gelistet werden.
Das man auf jeder Partition, wo ein BS installiert ist, Grub hat, ist doch gar nicht schlecht, so kann man - unabhängig vom Grub auf der ersten Platte, der alle BS ansprechen kann, via BIOS jedes System separat starten. Os-Prober darf dann aber nur auf dem System installiert sein, das den Grub in den MBR schreibt.
Auf einer Platte - wie es bei dir zu sein scheint, ist das allerdings ein Problem.
Ich würde diesen 2. Grub, der ja offensichtlich nicht im MBR ist zuerst purgen, samt os-prober.
apt purge grub* os-prober
und ohne Neustart eine Neuinstallation vornehmen
apt install grub-pc os-probher
Die Startreihenfolge kann man übrigens problemlos in der /etc/default/grub ändern.
GRUB_DEFAULT=NR,DIE MAN GERNE HABEN MÖCHTE
Nö überhaupt nicht. Es ist nur so, das UEFI das halt zwingend voraussetzt. Ich hab immer schon MBR und GPTfischic hat geschrieben:24.03.2020 09:44:57Schließt sich das nicht aus: GPT und MBR auf einer Platte?
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@willy4711:
Das sind für mich alles interessante aber völlig neue Themen. Daher ist folgender Beitrag eher als Frage, statt als altkluges Daherreden gemeint:
GPT ist imho nicht die Frage, sondern ob im Bios-Legacy oder UEFI installiert wurde.
Weiterhin habe ich von dem Programm "grub-efi-amd64" gelesen.
Beißt sich UEFI-Installation mit dem vorgeschlagenen "grub customizer"?
Das sind für mich alles interessante aber völlig neue Themen. Daher ist folgender Beitrag eher als Frage, statt als altkluges Daherreden gemeint:
GPT ist imho nicht die Frage, sondern ob im Bios-Legacy oder UEFI installiert wurde.
Weiterhin habe ich von dem Programm "grub-efi-amd64" gelesen.
Beißt sich UEFI-Installation mit dem vorgeschlagenen "grub customizer"?
Da ich noch nie eine UEFI- Installation gemacht habe ( ) kann ich das nicht beantworten. (s.U.)rockyracoon hat geschrieben:24.03.2020 17:32:56Beißt sich UEFI-Installation mit dem vorgeschlagenen "grub customizer"?
Da ist ein Irrglaube. Festplatten über 2 TB brauchten schon immer eine GPT Partitonstabelle, da MBR nicht mehr als 2 TB verwalten kann.rockyracoon hat geschrieben:24.03.2020 17:32:56GPT ist imho nicht die Frage, sondern ob im Bios-Legacy oder UEFI installiert wurde.
Jedes BIOS, das diese Datenträger lesen kann, kann auch kleinere Platten mit GPT lesen.
Lediglich bei UEFI ist es Pflicht. Wenn du UEFI nicht benutzt sondern im legacy- Modus deinen Rechner betreibst, hast du die Wahl.
Ganz gut sind die Unterschiede in diesem Artikel erklärt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festp ... 51715.html
EDIT:
Hab gerade diesen Artikel gefunden. Danach ist der grub customizer wohl nur unter BIOS Systemen einsetzbar.
Zuletzt geändert von willy4711 am 24.03.2020 18:05:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Blue
@willy4711:
Erst einmal vielen Dank für Deine verständliche, ausführliche und wie immer kompetente Auskunft.
Ich mache auch einen weiten Bogen um FastBoot, Secure-Boot und UEFI und installiere nur eine Distribution und die im Legacy(=Bios)-Modus, aber natürlich mit GPT-Formattierung.
Ich befürchte aber, dass die Hardwareentwicklung das Installieren im Bios-Modus irgendwann nicht mehr zulassen könnte und das Installieren von Linux dann immer nerviger wird.
Das Geschwurbel ist jetzt schon für Neu-Einsteiger und Laien verwirrend genug.
Bevor man sich das Grub zerschießt sollte man daher imho prüfen, ob im Bios- oder im UEFI-Modus installiert wurde.
Ich glaube, der Befehl dazu heißt:
Erst einmal vielen Dank für Deine verständliche, ausführliche und wie immer kompetente Auskunft.
Ich mache auch einen weiten Bogen um FastBoot, Secure-Boot und UEFI und installiere nur eine Distribution und die im Legacy(=Bios)-Modus, aber natürlich mit GPT-Formattierung.
Ich befürchte aber, dass die Hardwareentwicklung das Installieren im Bios-Modus irgendwann nicht mehr zulassen könnte und das Installieren von Linux dann immer nerviger wird.
Das Geschwurbel ist jetzt schon für Neu-Einsteiger und Laien verwirrend genug.
Genau das habe ich gemeint.Hab gerade diesen Artikel gefunden. Danach ist der grub customizer wohl nur unter BIOS Systemen einsetzbar.
Bevor man sich das Grub zerschießt sollte man daher imho prüfen, ob im Bios- oder im UEFI-Modus installiert wurde.
Ich glaube, der Befehl dazu heißt:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
Zuletzt geändert von Blue am 24.03.2020 18:13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für ein Single-Boot System brauchst du den eigentlich nicht. Das kann man alles in der /etc/default/grub einstellen,
incl. Hintergründe usw.
Da ich auf meinem alten Rechner ein Triple Boot- System hatte, war der Grub- Customizer nützlich um den Mist vom
os-prober zu korrigieren. Den hatte ich dann irgendwann eliminiert. Bei Kernel-Updates hab ich dann die Start Zeilen
von Grub per Hand mit dem Customizer korrigiert, und auch mal ergänzt.
Dafür ist er hervorragend geeignet.
incl. Hintergründe usw.
Da ich auf meinem alten Rechner ein Triple Boot- System hatte, war der Grub- Customizer nützlich um den Mist vom
os-prober zu korrigieren. Den hatte ich dann irgendwann eliminiert. Bei Kernel-Updates hab ich dann die Start Zeilen
von Grub per Hand mit dem Customizer korrigiert, und auch mal ergänzt.
Dafür ist er hervorragend geeignet.
- Blue
Prima.Für ein Single-Boot System brauchst du den eigentlich nicht. Das kann man alles in der /etc/default/grub einstellen.
Genau genommen hätte ich dann nur Bedarf für eine Option, nämlich den Grub-Bildschirm etwas länger verweilen zu lassen.
Ich denke, man müßte dazu dann den Eintrag unter "/etc/default/grub"
auf etwaGRUB_TIMEOUT=5
ändern und danach Grub updaten.GRUB_TIMEOUT=10
So Sachen wie ein Wallpaper zu hinterlegen, gehen dann nur mit dem grub customizer, das ist aus meiner Sicht aber ein Gimmick.
Zuletzt geändert von Blue am 24.03.2020 18:53:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Austoben:https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB%202/
Grub Themen, die ich (unter anderem) benutze
https://github.com/vinceliuice/grub2-themes
Korrekt.rockyracoon hat geschrieben:24.03.2020 18:16:25Ich denke, man müßte dazu dann den Eintrag unter "/etc/default/grub"
auf etwaCode: Alles auswählen
GRUB_TIMEOUT=5
ändern und danach Grub updaten.Code: Alles auswählen
GRUB_TIMEOUT=10
Auch NÖÖ - s.O., oder auf die "Bequeme" :So Sachen wie ein Wallpaper zu hinterlegen, gehen dann nur mit dem grub customizer, das ist aus meiner Sicht aber ein Gimmick.
Grub Themen, die ich (unter anderem) benutze
https://github.com/vinceliuice/grub2-themes
Der Grub-Customizer läuft sehr wohl auch auf einem UEFI System.
Das Anpassen des kompletten Grub kann man auch nach eigenen Vorstellungen ausführen, ganz ohne Wallpaper, mit eigenem Text und Fonts:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Auss ... iguration/
Läuft bei mir schon lange so, ohne Probleme.
Das Anpassen des kompletten Grub kann man auch nach eigenen Vorstellungen ausführen, ganz ohne Wallpaper, mit eigenem Text und Fonts:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Auss ... iguration/
Läuft bei mir schon lange so, ohne Probleme.
Ah - interessant - wird abgespeichert.KP97 hat geschrieben:24.03.2020 20:01:52Der Grub-Customizer läuft sehr wohl auch auf einem UEFI System.
Jetzt wird es aber langsam OT - trotzdem :
ich suche nach einer Möglichkeit, ein "Wochentagstheme", d,H. jeden Tag ein neues Theme oder zumindest ein Hintergrundbild
anzeigen zu lassen.
Ist halt Spieltrieb