kalle123 hat geschrieben: 23.03.2020 19:27:39
@rei19
Für jemanden, der 'jahrelang mit Ubuntu-Derivaten gearbeitet' hat, stellst du aber 'seltsame' Fragen
Ja, ich verstehe dich. Ich kam mir anfangs selber auch dumm vor, aber nur anfangs. Bald musste ich feststellen, dass hier doch Einiges anders ist. Zumal ich zuletzt mit LUBUNTU gearbeitet hatte.
Naja, die Doku bei DEBIAN ist 'ähm' mässig.
Ja, genau. Das ist der größte Unterschied, der mir sehr zu schaffen macht. Deshalb muss ich jetzt 'seltsame' Fragen stellen.
Schaue, wenn erforderlich im Netz, bei der Buntu Wiki, oder in der exzellenten ARCH Wiki nach.
Ich habe gelesen, dass zwar das meiste von UBUNTU auf DEBIAN übertragbar ist, aber eben nur das Meiste. Bevor ich Bockmist baue weil ich hier neu bin, riskiere ich lieber solche Kommentare wie deinen.
Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde künftig da mal reinschauen und Änderungen am besten vorerst in einer VM ausprobieren. (Da muss ich mich auch noch einarbeiten.
)
Dafür muss ich vorher fleißig englisch lernen. Bei ubuntu gibt's sooo viel deutsche Anleitungen. Das vermisse ich sehr. Aber der Aspekt "Sicherheit" ist mir nun sehr wichtig, weshalb ich doch hier bleiben möchte. Wo bitte gibt's hier die besten deutschsprachigen Hilfeseiten?