hi,
USB-Seriell-Konverter werden ja unter /dev/ einfach durchnummeriert. Deshalb habe ich ein Programm "find-ftdi" gebastelt, dass mir alle aktuell eingesteckten Konverter anzeigt, mich einen auswählen lässt und für den einen festen Namen erzeugt. Über den Namen greifen dann andere Programme auf das Device zu. Dazu fallen mir symlink und environment ein.
Environment Variablen kann man scheinbar nur von der Kommandozeile aus erzeugen export foo=$(find-ftdi). Viel schöner wäre es, wenn das Programm intern eine Art super-export machen könnte.
Ein symlink unter /dev wäre die klassische Lösung, geht aber nur als root und wird evt. nicht mehr empfohlen?
Ein symlink unter /tmp auf ein Device sieht irgendwie verkehrt aus.
Ein symlink unter /run scheint mir die "natürlichste" Lösung zu sein, aber dabei bin ich auf ein echtes Problem aufgelaufen: auf zwei fast identischen Buster-Rechnern ist /run einmal "drwxr-xr-x" und auf dem anderen "drwxrwxrwt". Was ist offiziell richtig? Das Verzeichnis ist doch für alle da, darf wirklich nur root schreiben? Bei /tmp geht es doch auch.
Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?
Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Re: Wohin mit symlinks auf /dev/ttyxxx?
das sid hier: drwxr-xr-x root/root
Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach über udev-Regeln dafür zu erstellen und somit deine Konverter mit persistenten Namen auszustatten?cosmac hat geschrieben:19.03.2020 16:05:09hi,
USB-Seriell-Konverter werden ja unter /dev/ einfach durchnummeriert. Deshalb habe ich ein Programm "find-ftdi" gebastelt, dass mir alle aktuell eingesteckten Konverter anzeigt, mich einen auswählen lässt und für den einen festen Namen erzeugt.
Infos dazu findest du hier: https://wiki.siduction.de/index.php?tit ... udev-Regel
Dankeschön; war ja klar, dass ich da nicht ran darf...
Hab' ich, aber das sind universelle Adapter die mal an dieses und mal an jenes Gerät angesteckt werden und ich möchte die Geräte einfacher ansprechen können, egal, über welchen Adapter. Die Adapter selbst haben sowieso eine eindeutige Seriennummer, eine extra Name hilft da nicht viel.bluestar hat geschrieben:19.03.2020 17:15:47Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach über udev-Regeln dafür zu erstellen und somit deine Konverter mit persistenten Namen auszustatten?
Außerdem: udev und persistent gilt ja nur bis zum nächsten Update
Beware of programmers who carry screwdrivers.