ich weiß mal wieder nicht, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik des Forums richtig bin und bitte ggf. um Verschiebung nach Smalltalk o.ä., wo auch immer meine Frage richtig sein könnte.
Ich bin mir bewusst, dass ich ein weites Fass aufmache, das mich dennoch zur Zeit sehr interessiert und bin gespannt, wie ich durch verschiedenen Sichtweisen aus dem Forum auf die Sache meinen Browser-Horizont erweitern kann.
Zur Zeit benutze ich firefox-esr, interessiere mich jedoch dafür weitere oder andere Browser zu nutzen. Dabei interessieren mich drei Faktoren:
- Sicherheit
- Lieber weniger Funktionsumfang, den ich zum Teil wahrscheinlich gar nicht benötige, und dadurch ggf. mehr Sicherheit (durch weniger "Einfallstore")
- Falls nötig: regelmäßige Sicherheitsupdates/ein aktiver Maintainer bzw. ein aktiv gepflegtes Projekt
- Datenschutz
- Tracking, Cookies usw. hätte ich gerne möglichst weit unterbunden. Zugleich benötige ich jedoch manche relevanten Cookies um mich z.B. bei manchem Einloggen zu können.
- FLOSS
- Eine Lizenz, die komplett frei/libre und ein Projekt das komplett Open Source ist.
- SeaMonkey (viewtopic.php?f=1&t=176684)
Nicht in den Debian-Repos, jenseits der oben aufgestellten Kategorien: ein interessantes Gesamtpaket (Mail, Browser,...) ob das dadurch weniger Sicherheit bietet? Oder mehr als der Fox, da es nicht so verbreitet ist? - IceCat (https://www.gnu.org/software/gnuzilla/#fsf-links)
Ebenfalls nicht in den Debian-Repos
Pro: Komplett GNU; Contra(?): Letzte Version: 60.7.0 von 2019-06-02 17:07 (s. https://ftp.gnu.org/gnu/gnuzilla/) - Lynx
als lynx (Version: 2.8.9rel.1-3) in den Debian Repos. Interessant, da es vieles nicht bietet und damit weniger (?) Einfallstore bietet. Ist er jedoch damit wirklich sicherer. (Mal abgesehen, davon, dass ich damit freilich nicht alles machen kann). - Web/Epiphany (epiphany-browser) für Gnome oder Konqueror (konqueror) für KDE
Ist die Integration in ins Desktop-Environment vorteilhaft (Komfort) oder nachteilhaft (Sicherheit)? Was macht es mit der Sicherheit?
Mit freundlichen Grüßen