Termninal mit Einfügen und Kopieren auf Live-USB-Stick
Termninal mit Einfügen und Kopieren auf Live-USB-Stick
Hallo,
das Terminal auf meinem USB-Live-Stick ermöglicht nicht das einfügen und kopieren, wie ich es von Debian gewohnt bin. Jedes mal Befehle abzutippen anstatt zu kopieren z. B. in beide Richtungen mit dem Forum oder einer Datei, in der man sich wichtige Befehlesketten gespeichert hat, führt ja nur zu unnnötigen Fehlern. Ich finde aber auch keine Möglichkeit, ein anderes Terminal zu installieren.
Grüße
Bebbi
das Terminal auf meinem USB-Live-Stick ermöglicht nicht das einfügen und kopieren, wie ich es von Debian gewohnt bin. Jedes mal Befehle abzutippen anstatt zu kopieren z. B. in beide Richtungen mit dem Forum oder einer Datei, in der man sich wichtige Befehlesketten gespeichert hat, führt ja nur zu unnnötigen Fehlern. Ich finde aber auch keine Möglichkeit, ein anderes Terminal zu installieren.
Grüße
Bebbi
Re: Termninal mit Einfügen und Kopieren auf Live-USB-Stick
Willst du uns eventuell verraten, was du da auf deinem USB - Stick hast ?
debian-live-10.3.0-amd64-cinnamon.iso von https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/
Versuchs mal mit gedit
Das habe ich auch gefunden, aber das ist ein Editor und keine Konsole ...
Vielleicht bist du noch nicht mit der klassischen Zwischenablage von X vertraut, die funktioniert über Markieren zum Kopieren und die mittlere Maustaste zum Einfügen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
gedit hat das Plugin gedit-plugin-terminal 3.30.1-3 ist auf dem Live- ISO, sollte demgemäß auch installiert sein
Ah, interessant. Danke.TRex hat geschrieben:15.03.2020 18:01:34Vielleicht bist du noch nicht mit der klassischen Zwischenablage von X vertraut, die funktioniert über Markieren zum Kopieren und die mittlere Maustaste zum Einfügen.
Ich habe die Option "Eingebettetes Terminal - Terminal in die untere Leiste einbetten" gefunden, aber da passiert nichts beim Aktivieren (und Programm neu starten),willy4711 hat geschrieben:15.03.2020 18:02:39gedit hat das Plugin gedit-plugin-terminal 3.30.1-3 ist auf dem Live- ISO, sollte demgemäß auch installiert sein