Moin,
ich suche ein Programm, dass mir Ordner recursiv auf neue Dateien überwacht.
Es soll aber nach einem von mir festgelegten Intervall arbeiten.
z.B. alle 30 Minuten.
Ich möchte 5 verschiedene Ordner recursiv überwachen und auch an 5 verschiedene Mailadressen die Info versenden.
Und zwar nur, wenn eine neue Datei da ist.
Löschungen interessieren mich nicht.
iwatch z.B. kann ich nicht nutzen, weil die in Echtzeit überwachen.
Wer will schon 20 Mails bei 20 neuen Dateien bekommen.
Ich will 1 Mail in der steht, dass 20 Dateien neu sind.
Am besten mit Dateiliste der neuen Dateien.
Eventuell geht das auch per Script, aber das ist für mich zu kompliziert.
Jemand eine Idee ?
ordner überwachen (recursiv)
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ordner überwachen (recursiv)
Hi,
Ausgangspunkt Deiner Recherche sollte das inode notification Subsystem des Kernels sein.
Im userspace greifst Du grundlegend mit den inotify-tools und den abhängigen Bibliotheken darauf zu.
Das im Paket enthaltene Programm "inotifywait" ist das Werkzeug für geskriptete Lösungen.
Die Manpage erklärt den Aufbau und enthält ein rudimentäres Beispiel.
Bei einer konkreten Suche im Netz sollten sich zahlreiche Anwendungsbeispiele finden lassen.
Ausgangspunkt Deiner Recherche sollte das inode notification Subsystem des Kernels sein.
Im userspace greifst Du grundlegend mit den inotify-tools und den abhängigen Bibliotheken darauf zu.
Das im Paket enthaltene Programm "inotifywait" ist das Werkzeug für geskriptete Lösungen.
Die Manpage erklärt den Aufbau und enthält ein rudimentäres Beispiel.
Bei einer konkreten Suche im Netz sollten sich zahlreiche Anwendungsbeispiele finden lassen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Re: ordner überwachen (recursiv)
Dabei stellt sich die Frage, wie sich "neue Dateien" definiert. Sind es alte Dateien mit alten Attributen, die bei Beibehaltung ihrer alten Attribute lediglich in das zu überwachende Verzeichnis kopiert wurden? Oder sind es tatsächlich neue Dateien, die in dem zu überwachenden Verzeichnis erstellt werden, wie es z.B. ein Programm für Mail-Empfang tun würde.Huck Fin hat geschrieben:11.03.2020 16:45:32ich suche ein Programm, dass mir Ordner recursiv auf neue Dateien überwacht.
Wenn das zweite zutrifft und es wirklich neue Dateien sind, kann man das passend zur 30-Minutenanforderung prima mit einem Script via cron und einem Find-Befehl einschließlich einer Folgebearbeitung lösen. Siehe "mmin +30" in Manpage (natürlich ohne 30).