Hallo liebe Leute,
meine Festplatte hatte ich in zwei Bereiche aufgeteilt: Windows (sda1,...) und Debian (sda3,...) zum kennen lernen.
Bald nutzte ich Windows überhaupt nicht mehr, so dass ich letztendlich Devuan ceres auf dem ersten Bereich zum ausprobieren installierte.
Es war verwirrend mit zwei GRUB' (beide Version 2.02 wenn ich mich nicht täusche) umzugehen.
Wie hätte ich das fachmännisch richtig machen sollen?
Der Hintergrund ist, dass ich jetzt womöglich Devuan (sda1) neu installieren muss.
Zur Zeit nutze ich das GRUB von sda3.
Langfristig will ich ein Stabiles System auf sda1 um auf sda3 experimentieren zu können.
[Erledigt] Zwei mal GRUB?
Zuletzt geändert von deuskow am 29.02.2020 23:39:36, insgesamt 1-mal geändert.
Debian testing
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
Lenovo GM965 [X3100] on ThinkPad T61/R61
Kernel driver in use: i915
- snyborg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Zwei mal GRUB?
Hi,
bei mir wird grub immer auf sda installiert. Nicht 1, nicht 3....
bei mir wird grub immer auf sda installiert. Nicht 1, nicht 3....
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.
Ein Grub liegt auf sda. Der wird als erstes Gebootet. Der sollte eigentlich alle Betriebssysteme erkennen, sodass weitere Grubs unnötig sind und eigentlich nicht mehr benötigt werden. Du solltest aus dem ersten Grub direkt das andere OS booten können.
Ich würde mir trotzdem immer nochmal den zweiten zum OS passenden auf /boot (also sdaX). Falls das OS nicht korrekt erkannt wird, kannst du über den als Umweg booten.
Ich würde mir trotzdem immer nochmal den zweiten zum OS passenden auf /boot (also sdaX). Falls das OS nicht korrekt erkannt wird, kannst du über den als Umweg booten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
-
Hallo
So wie ich deinen Post interpretiere, hast du
1. grub von sda3 in den MBR
und dann
2. grub von der Devuan-Installation auch in den MBR (also sda) installiert. Ist im Grunde nicht schlimm, du kannst ja beide booten, nur beim kernelupdate mit anschließendem update-grub, wird jenachdem, welches OS einen kernelupdate durchführt, der jeweilige grub des anderen, nicht aktiven linux überschrieben. Wenn nur ein Linux die Kontrolle haben soll, für dich wohl sda3, dann boote mit dem jetzigen grub , sda3 und führe dort ein update-grub aus, reboot und booten von sda1 (also Devuan) und entferne grub (also grub von devuan) per apt-get purge grub. Danach hat nur grub von sda3 die Kontrolle über den Bootvorgang.
mfg
schwedenmann
Indem du bei der Installtion des 2.Linux. beu dir devuan, keinen Booltloader installiert hättest.Wie hätte ich das fachmännisch richtig machen sollen?
So wie ich deinen Post interpretiere, hast du
1. grub von sda3 in den MBR
und dann
2. grub von der Devuan-Installation auch in den MBR (also sda) installiert. Ist im Grunde nicht schlimm, du kannst ja beide booten, nur beim kernelupdate mit anschließendem update-grub, wird jenachdem, welches OS einen kernelupdate durchführt, der jeweilige grub des anderen, nicht aktiven linux überschrieben. Wenn nur ein Linux die Kontrolle haben soll, für dich wohl sda3, dann boote mit dem jetzigen grub , sda3 und führe dort ein update-grub aus, reboot und booten von sda1 (also Devuan) und entferne grub (also grub von devuan) per apt-get purge grub. Danach hat nur grub von sda3 die Kontrolle über den Bootvorgang.
mfg
schwedenmann
Zwei mal GRUB?
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Mir helfen sie sehr, ich hoffen vielen anderen auch.
Mir helfen sie sehr, ich hoffen vielen anderen auch.
Debian testing
@schwedemann: deine Interpretation zu dem was bisher geschah ist richtig. Deine Anleitung wird mich auf jeden Fall weiter bringen. Danke
Debian testing