Nummernblock bei Systemstart aktivieren
Nummernblock bei Systemstart aktivieren
Hallo,
ich bin totaler Debian-Anfänger und möchte gern meinen Nummernblock von Anfang an aktiviert haben.
Was ich darüber gelesen habe hat mich nicht weitergebracht.
Bitte um Hinweise.
Gruß Tilmann
ich bin totaler Debian-Anfänger und möchte gern meinen Nummernblock von Anfang an aktiviert haben.
Was ich darüber gelesen habe hat mich nicht weitergebracht.
Bitte um Hinweise.
Gruß Tilmann
Re: Nummernblock bei Systemstart aktivieren
Ich vermute mal, das du Gnome installiert hast.
Installiere den dconf-editor. Vielleicht ist der schon installiert.
im Suchfeld eingeben, wenn nicht installiert, kannst du ihn darüber gleich installieren.
Dann rufst du den auf und klickst dich durch bis zu dem Wert numlock-state (kannst auch danach suchen (geht schneller)
Der muss auf on stehen. Die andere Auswahl ist noch
"remenber-numlock-state" ----> auch aktivieren.
Dann sollte es funktionieren.
Wenn du andere Oberflächen hast, musst du es sagen. Alle jetzt zu behandeln, wäre zu umfangreich.
Installiere den dconf-editor. Vielleicht ist der schon installiert.
im Suchfeld eingeben, wenn nicht installiert, kannst du ihn darüber gleich installieren.
Dann rufst du den auf und klickst dich durch bis zu dem Wert numlock-state (kannst auch danach suchen (geht schneller)
Der muss auf on stehen. Die andere Auswahl ist noch
"remenber-numlock-state" ----> auch aktivieren.
Dann sollte es funktionieren.
Wenn du andere Oberflächen hast, musst du es sagen. Alle jetzt zu behandeln, wäre zu umfangreich.
Danke, habe es probiert, hat aber nicht funktioniert.
- OrangeJuice
Schau dir mal das Bios an. Ich kann dort Num-Lock an oder ausgeschaltet lassen. Dementsprechend ist es dann bei Systemstart aktiviert oder nicht.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
numlockx enthält einen gleichnamigen Befehl, den lasse ich einfach beim Start meiner Sitzung ausführen ("numlockx on"). Wo man das bei Gnome machen kann, weiß ich aber nicht.
Woher weiß ich, was ich für eine Oberfläche habe ? Ich habe einfach Debian installiert.Wenn du andere Oberflächen hast, musst du es sagen.
Bestimmt gibt es einen Terminal-Befehl der das abruft.
Nein.Funktioniert das von Korodny vorgeschlagene Debiannumlockx bei Dir nicht?
Übrigens, wenn ich eingebe: "echo $DESKTOP_SESSION"
spuckt er aus: "lightdm-xsession"
Bedeutet das, das ich einen "lightdm-xsession"-Desktop habe ?
Mit welcher Fehlermeldung, wenn Du welchen Befehl im Terminal versuchst?TilmannW hat geschrieben:25.02.2020 20:32:27Nein.Funktioniert das von Korodny vorgeschlagene Debiannumlockx bei Dir nicht?
Nein, es bedeutet, dass Dein Desktop-Environment lightdm als Display-Manager verwendet.Bedeutet das, das ich einen "lightdm-xsession"-Desktop habe ?
Schon interessant: Ein voll lverschlüseltes System installieren, und dann nicht wissen, was man beim Installer ausgewählt hat.TilmannW hat geschrieben:25.02.2020 17:55:09woher weiß ich, was ich für eine Oberfläche habe ? Ich habe einfach Debian installiert.
Vielleicht zum Schluss alles angeklickt ? Mate auszuwählen ist - finde ich jedenfalls ein ziemlich bewusster Schritt.
Wie dem auch sei.
Terminal- Befehle, um das herauszubekommen:
1)
Code: Alles auswählen
cat ~/.dmrc
2)
ls -al /usr/share/xsessions/
3)
inxi -S
Ansonsten möchte ich mich Toml's Frage anschließen:
.TomL hat geschrieben:25.02.2020 20:36:47Mit welcher Fehlermeldung, wenn Du welchen Befehl im Terminal versuchst?
Ohne Fehlermeldung und der Einstellung der Terminal Ausgabe kommen wir hier nicht weiter.
also bitte was ergibt::
numlockx on
numlockx status
Hallo Willy,
ich habe beim installieren "Mate" ausgewählt, und habe Mate 1.20.4
cat ~/.dmrc:
[Desktop]
Session=lightdm-xsession
ls -al /usr/share/xsessions/:
insgesamt 28
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 18 08:18 .
drwxr-xr-x 237 root root 12288 Feb 26 14:47 ..
-rw-r--r-- 1 root root 86 Feb 22 2019 lightdm-xsession.desktop
-rw-r--r-- 1 root root 7373 Jan 21 2019 mate.desktop
inxi -S:
System:
Host: debian-nuc Kernel: 4.19.0-8-amd64 x86_64 bits: 64
Desktop: MATE 1.20.4 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster)
mit "numlockx on" und "numlockx off" kann ich den Nummernblock ein- und ausschalten, und mit "numlockx status" den Status abfragen.
Inzwischen funktioniert es auch, keine Ahnung warum. Ich habe neu gebootet und dabei die entsprechende LED beobachtet. Erst ging sie an, dann ging sie bei der Abfrage des Verschlüsselungspaßwortes aus, und später wieder an. Das war aber, nachdem ich es mit dem dconf-editor versucht habe, nicht so.
Vielen Dank !
ich habe beim installieren "Mate" ausgewählt, und habe Mate 1.20.4
cat ~/.dmrc:
[Desktop]
Session=lightdm-xsession
ls -al /usr/share/xsessions/:
insgesamt 28
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 18 08:18 .
drwxr-xr-x 237 root root 12288 Feb 26 14:47 ..
-rw-r--r-- 1 root root 86 Feb 22 2019 lightdm-xsession.desktop
-rw-r--r-- 1 root root 7373 Jan 21 2019 mate.desktop
inxi -S:
System:
Host: debian-nuc Kernel: 4.19.0-8-amd64 x86_64 bits: 64
Desktop: MATE 1.20.4 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster)
mit "numlockx on" und "numlockx off" kann ich den Nummernblock ein- und ausschalten, und mit "numlockx status" den Status abfragen.
Inzwischen funktioniert es auch, keine Ahnung warum. Ich habe neu gebootet und dabei die entsprechende LED beobachtet. Erst ging sie an, dann ging sie bei der Abfrage des Verschlüsselungspaßwortes aus, und später wieder an. Das war aber, nachdem ich es mit dem dconf-editor versucht habe, nicht so.
Vielen Dank !
Zunächst mal wie man den dconf-editor aufruft: Indem man seinen Namen ins Terminal eingibt.
Dann der Pfad innerhalb des dconr-editors: org / mate / desktop / peripherals/ keyboard / numlock-state
Zweitunterste Zeile “Vorgabewerte verwenden“: Schieber nach links.
Unterste Zeile: Eigener Wert: ‚ON‘
Dann der Pfad innerhalb des dconr-editors: org / mate / desktop / peripherals/ keyboard / numlock-state
Zweitunterste Zeile “Vorgabewerte verwenden“: Schieber nach links.
Unterste Zeile: Eigener Wert: ‚ON‘
Hi,
hier mal noch ein Link, der mir zumindest mit SDDM und KDE5 bei dem Thema geholfen hat.
Er enthält auch Tipps für andere grafische Oberflächen.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Ac ... _on_bootup
Nach einer Neuinstallation, stand die Ziffernblock Aktivierung wieder einmal erneut auf dem Plan. Wie ich das beim letzten mal gemacht habe, war mir nicht mehr im Gedächtnis.
Also "Numlockx" installiert. Leider funktioniert das erst, nachdem die grafische Oberfläche schon gestartet ist. Heisst, bei der Passworteingabe der Plasma-Anmeldung ist noch kein Ziffernblock verfügbar. Leider hat mich auch das Einfügen eines Sciptes in den Autostart nicht weiter gebracht.
Dann als root die /etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf editiert und im Abschnitt..
..eingefügt. Hiermit war das Problem gelöst.
Gruß orcape
hier mal noch ein Link, der mir zumindest mit SDDM und KDE5 bei dem Thema geholfen hat.
Er enthält auch Tipps für andere grafische Oberflächen.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Ac ... _on_bootup
Nach einer Neuinstallation, stand die Ziffernblock Aktivierung wieder einmal erneut auf dem Plan. Wie ich das beim letzten mal gemacht habe, war mir nicht mehr im Gedächtnis.
Also "Numlockx" installiert. Leider funktioniert das erst, nachdem die grafische Oberfläche schon gestartet ist. Heisst, bei der Passworteingabe der Plasma-Anmeldung ist noch kein Ziffernblock verfügbar. Leider hat mich auch das Einfügen eines Sciptes in den Autostart nicht weiter gebracht.
Dann als root die /etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf editiert und im Abschnitt..
[General]
Numlock=on
Gruß orcape
leider gibt es bei mir unter etc kein "sddm.conf.d".
apt-get install sddm