Gestern habe ich ein neues altes Schätzchen auf den Tisch bekommen, ein gut 10 Jahre altes Packard Bell 10"-Notebook (siehe Sysinfos: 40992) der Cousine meiner Frau. Vor gut 3 Wochen hat sich der Rechner über Win 7 mit einer Meldung beim Starten "Kann nicht von Windows repariert werden" verabschiedet. Für W10 ist er vermutlich nicht geeignet, und da er also so gut wie Schrott war hab ich den Vorschlag gemacht, einfach mal Debian zu installieren. Und siehe da, Buster mit meinem sehr spartanischen Custom-Desktop mit Openbox läuft wirklich zufriedenstellend... der kleine macht sogar richtig Spass.
Aber... und nun das Problem... ich krieg ihn nicht mit meiner Fritzbox 7490 via WLAN verbunden... Patchkabel=kein Problem, WLAN=unmöglich. Meine Vorab-Diagnose (wenn man sich mal die 'Supported Ciphers' anschaut) lautet auf "Moderne Verschlüsselung (WPA) wird vom Rechner nicht unterstützt".... aber irgendwie kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, weil unsere älteren Dells haben damit allesamt keine Probleme und WPA ist ja seit 2003 auf der Welt und somit auch nicht unbedingt das neueste....
Hat jemand eine Idee, ob und wie das Problem mit WLAN zu lösen sein könnte?
Code: Alles auswählen
# ip link set dev wlp2s0b1 up
# wpa_supplicant -B -i wlp2s0b1 -c /etc/wpa_supplicant/fb.conf
Successfully initialized wpa_supplicant
#journalctl -b
Feb 24 11:10:41 PackardBell kernel: wlp2s0b1: authenticate with e2:33:7b:22:09:34
Feb 24 11:10:41 PackardBell kernel: wlp2s0b1: send auth to e2:33:7b:22:09:34 (try 1/3)
Feb 24 11:10:41 PackardBell kernel: wlp2s0b1: e2:33:7b:22:09:34 denied authentication (status 34)