mludwig hat geschrieben: 06.02.2020 14:53:47
In der fstab gibt es noch die Mount-Option nofail, damit wird der Mountvorgang übersprungen, wenn es das Device nicht gibt ... wird auch von systemd umgesetzt.
Danke! Lese es jetzt erst richtig: "noauto" und "nofail" sind zweierlei ... GENAU DAS: "nofail" suche ich, werde ich gleich testen.
MSfree hat geschrieben: 06.02.2020 16:08:34
JTH hat geschrieben: 06.02.2020 15:29:07
Siehe zwei Beiträge über deinem
nofail ist
in diesem Fall aber eine ganz blöde Idee. Nochmal, /var beinhaltet die Daten für die Paketverwaltung. Wenn man aber Pakete und Updates teilweise von der internen SD-Karte verwalten läßt, weil die externe Platte gerade nicht eingebunden werden kann, auf der externen Platte aber der eigentlich aktuelle Stand der Paketverwaltung steckt, hast du hinterher eine System, das schlicht und ergreifend fubar ist.
Danke für diesen wichtigen Hinweis: dessen bin ich mir bewusst! Wenn das richtige, (etwas!) aktuellere /var/ nicht gemountet ist, und der raspi hochfährt, dann weiss ich wenigstens, dass der raspi nicht abgeraucht, Netzwerk in Ordnung ist (Switch ausgefallen?) oder das Netzteill des Raspi defekt ist/ Stecker rausgeflutscht, oder ... oder ... !
DARUM geht es mir!!!Dann könnte ich als Notbetrieb die zum Betrieb notwendigen Daten von einer Sicherung nach /var/www/ , /var/komsys/, /var/samba/ auf die microSD-Karte kopieren und mein Kunde kann im Notbetrieb an diesem Tag weiter arbeiten, bis ich die 150km angefahren bin und dann nachsehe, was mit der USB-Festplatte nicht in Ordnung ist, Ersatz installieren/ Raspi tauschen, microSD-Karte auf jeden Fall erneuere, etc. ALSO:
nur Notbetrieb für ein paar Stunden bis zu einem Tag!
Übrigens, wie schon vorher von mir erwähnt: das /var/ der microSD-karte veraltet nicht, es wird von mir immer nach install neuer Pakete (geplant alle 3 Monate) auf /var/ mit eingehängter USB-Festplatte aktualisiert , indem ich reboote, vorher den mount in fstab auf /var/ auskommentiere, die externe FP /dev/sda2 auf /mnt mounte, dann mit rsync .... --delete .... aktualisiere. Sicherheit: Der Raspi dient
nur dem Intranet, das /var/www/ stellt NICHT im Internet irgendwas bereit, daher könnten die Paket-Aktualisierungen auch Jahre alt sein.
Vielen Dank dank schon mal an alle hier die mir geholfen haben, diese zahlreichen Lösungen zu erarbeiten!!!