sorry wenn ich hier poste @ TRex aber die vielen traurigen Post's zuvor aus verschiedenen Threads und der sinnlose Dateiverlust mangels Unwissenheit kann so nicht im Raum stehen bleiben! Wenn die Dateirechte "zerschossen" sind ist es noch lange kein Grund zur Aufgabe bzw. Neuinstallation von Debian/Linux ... wo würden wir den da hinkommen..sind doch nicht hier beim Redmond'er
, wenn es nicht für ein Problem auch eine Lösung gibt: "mtree" von FreeBSD bzw. unter Debian/Linux
fmtree genannt aus dem Paket
freebsd-buildutils. Ein super Programm um Berechtigungen einfach und simple zu sichern als auch die Rechte wiederherzustellen. Leider finde ich unter Debian als auch generell schinbar für Linux Distri's keine vorkonfigurierte
/etc/mtree.dist Datei wie es bei FreeBSD/OpenBSD der Fall ist, damit hätte man als User schonmal gute Karten um die Rechte im Falle wiederherzustellen.
Also da unter Debian keine
/etc/mtree.dist Datei existiert, eigentlich ziemlich ungünstig, denn wenn bei jedem Debian release immer eine solche Datei von "Werk" aus mit geliefert würde, hätten es einige User leichter, und zur "Sicherheit(Dateicheck)" würde es auch noch beitragen, hoffentlich bemerkt das mal einer von den Debian Entwicklern und baut sowas mit ein "von Werk aus eine
/etc/mtree.dist Dateien mit korrekten Permissions". Bisher habe ich mtree unter FreeBSD bzw. OpenBSD genutzt um Dateirechte/Permissions zu überprüfen und ggf. wieder korrekte Dateirechte/Permissions zu setzen. Habe mir vorhin mal eine
Debian-Live Iso gezogen und auf einen USB-Stick draufgetan, vom USB-Stick das
Debian-Live gebooted, mit apt dann das Paket
freebsd-buildutils installiert und ein wenig getestet die Rechte zu ändern. Da ich nicht weiss welche Dateirechte/Permission bzw. Dateien vom jeweiligen User wo und was falsch gesetzt wurden, würde ich einfach das System mit den "falschen" Permissions von einem
Debian-Live USB Booten, Platte mit "falschen" Permission's mounten in dem Debian-Live System und dann immer in Mühseliger klein Arbeit, da ja anscheinend einfach nur das Programm "mtree" von BSD zu Linux portiert wurde, aber nicht das drumherum von "mtree" ebenso mit gemacht wurde, von Verzeichnis(mit UnterVerz.) zu Verzeichnis(mit UnterVerz.) durch arbeiten, "fmtree" hat viele Optionen und man kann explizit auswählen was man benötigt an "Original" Permissions um diese dann wieder auf der gemountet Platte mit den "falschen" Permissions wieder korrekt zu schreiben. Viel Erfolg!
Hier sind mal ein paar Beispiele wie man es machen könnte, die original Dateien von FreeBSD als gutes Beispiel oder Suchmachine -> mtree howto
Simple fix to big mistake: mtree
(small) Guide on using mtree
mtree FreeBSD @igitthup
How to recover permissions on freebsd
Gruss ren22