Einfachste Lösung für automatische Updates
Einfachste Lösung für automatische Updates
Hallo,
ich soll für ein Bekannten als OS Umstieg Linux installieren und will Ihm dies so einrichten, dass die Updates automatisch gemacht werden. Er nutzt im Grunde nur Firefox und LibreOffice und kennt sich null aus. Da ich auch nicht der heftige Profi bin und selbst erst vor ein paar Jahren umgestiegen bin suche ich eine möglichst einfache Lösung.
Sources list zu erstellen ist kein Problem, ich selbst mache die updates immer manuell per apt update dann apt full-upgrade und fertig.
Meine Frage wäre jetzt kann man auf einfache Art und Weise diese Sache automatisieren zB checke 1x Woche oder Tag updates und führe diese aus, sodass System sowie Programme aktuell bleiben.
- Kann man so einen Job per synaptic einstellen? oder gibt es was anderes "fertiges" um das umzusetzen was möglichst unkompliziert ist?
Grüße
ich soll für ein Bekannten als OS Umstieg Linux installieren und will Ihm dies so einrichten, dass die Updates automatisch gemacht werden. Er nutzt im Grunde nur Firefox und LibreOffice und kennt sich null aus. Da ich auch nicht der heftige Profi bin und selbst erst vor ein paar Jahren umgestiegen bin suche ich eine möglichst einfache Lösung.
Sources list zu erstellen ist kein Problem, ich selbst mache die updates immer manuell per apt update dann apt full-upgrade und fertig.
Meine Frage wäre jetzt kann man auf einfache Art und Weise diese Sache automatisieren zB checke 1x Woche oder Tag updates und führe diese aus, sodass System sowie Programme aktuell bleiben.
- Kann man so einen Job per synaptic einstellen? oder gibt es was anderes "fertiges" um das umzusetzen was möglichst unkompliziert ist?
Grüße
Re: Einfachste Lösung für automatische Updates
Aus gleichem Grund habe ich mal eine Lösung für meine Anwender entwickelt... schau es Dir einfach mal an. Das läuft hier seit Jahren für etliche Systeme mit mittlerweile 1000den von Läufen völlig problemlos. Allerdings -das ist anzumerken und das ist auch wichtig- es sind hier alles klassische Debian-Setups, immer das aktuelle Stable, keine einzige Frankendebian-Installation mit irgendwelcher Fremdsoftware oder kaputtkonfiguriertes Debian.Vielleicht kann das Dein Problem lösen:
http://www.thlu.de/autoupdate.html
http://www.thlu.de/autoupdate.html
Ich verwende einfach unattended-upgrades. Hatte noch nie Probleme damit.
https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades
https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades
danke, werde ich mir beides anschauen.
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@debianx:
Die oben vorgeschlagenen Möglichkeiten (auto-Update-script / unattended-upgrades) sind zwar korrekt, aber für einen Laien imho keineswegs einfach zu konfigurieren. Und um "Einfachheit, bzw. Unkompliziertheit" ging es ja bei der Thread-Anfrage.
Mein Vorgehen ist:
> Debian-Buster-Gnome3 installieren.
> Die Erweiterung "Apt update indicator" installieren.
> Dann kommt bei Updates eine Benachrichtigung mit der Möglichkeit, die Installation des Updates zu starten auf dem Panel.
Also eine einfach zu installierende und einfach zu bedienende graphische Oberfläche ohne aufwendige Konfiguration.
On the long run wäre es wünschenswert, dass in den offiziellen Repositories von Debian ein entsprechendes Tool zu finden wäre.
Per Synaptic leider nein. Das wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen. Problematisch ist zudem, dass Synaptic noch nicht unter Wayland läuft.- Kann man so einen Job per synaptic einstellen? oder gibt es was anderes "fertiges" um das umzusetzen was möglichst unkompliziert ist?
Die oben vorgeschlagenen Möglichkeiten (auto-Update-script / unattended-upgrades) sind zwar korrekt, aber für einen Laien imho keineswegs einfach zu konfigurieren. Und um "Einfachheit, bzw. Unkompliziertheit" ging es ja bei der Thread-Anfrage.
Mein Vorgehen ist:
> Debian-Buster-Gnome3 installieren.
> Die Erweiterung "Apt update indicator" installieren.
> Dann kommt bei Updates eine Benachrichtigung mit der Möglichkeit, die Installation des Updates zu starten auf dem Panel.
Also eine einfach zu installierende und einfach zu bedienende graphische Oberfläche ohne aufwendige Konfiguration.
On the long run wäre es wünschenswert, dass in den offiziellen Repositories von Debian ein entsprechendes Tool zu finden wäre.
Zuletzt geändert von Blue am 31.01.2020 12:11:56, insgesamt 1-mal geändert.
@rockyracoon hat absolut recht, am bequemsten geht die Einstellung für das automatische Update unter Gnome Debian Buster über Gnome Software --> Softwarequellen --> Tab "Aktualisierungen": dort das gewünschte einstellen und erledigt. Bei mir funktioniert das tadellos. Als Softwaremanager verwende ich Gnome-PackageKit, der läuft unter Wayland einwandfrei.
- Blue
@Heliosstyx:
Aber in einem Punkt habe ich falsch informiert:
Die Erweiterung "Apt update indicator" ist im Grunde auch überflüssig, da ja bei der Standardeinstellung eine ausreichende Benachrichtigung über Updates kommt.
Thx.@rockyracoon hat absolut recht
Aber in einem Punkt habe ich falsch informiert:
Die Erweiterung "Apt update indicator" ist im Grunde auch überflüssig, da ja bei der Standardeinstellung eine ausreichende Benachrichtigung über Updates kommt.
Ok super das ist wirklich viel einfacher, nur mit dem kleinen Nachteil das es dann vermutlich an Gnome gebunden ist. Sowas kompatibel für alle Umgebungen wäre natürlich genial aber Gnome ist schon mal gut.
Webmin...
Mail bei updates
oder
Auto update
oder...
Mail bei updates
oder
Auto update
oder...
- Blue
@Huck Fin:
Ein sehr weiser Freund von mir pflegte bei solchen Sachverhalten zu sagen: "des musses halt a gewwe".
Was so Etwas als brauchbare Hilfe für die Thread-Anfrage soll, erschließt sich mir nicht so recht.Webmin...
Mail bei updates
oder
Auto update
oder...
Ein sehr weiser Freund von mir pflegte bei solchen Sachverhalten zu sagen: "des musses halt a gewwe".
- Blue
@debianx:
Ich bin aber der Meinung, dass Gnome3 zu unrecht gebasht wird.
Imho ist Gnome3 eine gute und sinnvolle Benutzeroberfläche, gerade für Windows-Umsteiger bzw. auf Linux-Einsteiger, weil sie einfach und intuitiv ist und von den Maintainern gut gepflegt wird.
Korrekt.nur mit dem kleinen Nachteil das es dann vermutlich an Gnome gebunden ist
Ich bin aber der Meinung, dass Gnome3 zu unrecht gebasht wird.
Imho ist Gnome3 eine gute und sinnvolle Benutzeroberfläche, gerade für Windows-Umsteiger bzw. auf Linux-Einsteiger, weil sie einfach und intuitiv ist und von den Maintainern gut gepflegt wird.