vom Prinzip her gefällt mir (glaube ich) systemd-nspawn (systemd-container) sehr gut, aber es will nicht so recht funktionieren, zumindest nicht vollständig. Die Installation mit debootstrap ist ein Kinderspiel, auch das „chrooten“ mit »systemd-nspawn -D /mnt/nextcloud« funktioniert noch, aber wenn ich dann den container richtig starten will, also
Code: Alles auswählen
nspawn -bD /mnt/nextcloud
Debian GNU/Linux 10 nextcloud console
nextcloud login: root
Login incorrect
nextcloud login:
Login timed out after 60 seconds.
Ich habe mich so etwa an diesen Blog [1] gehalten, aber im Grunde bin ich mit dem was da vorkommt ja sowieso schon von debootstrap und chroot her vertraut, aber ich finde keinen Anhaltspunkt woran das Verhalten liegt. Im Log des Hosts taucht jedenfalls gar keine Meldung auf.
[1] https://www.debinux.de/2015/01/nspawn-a ... erstellen/
(Dabei will ich doch nur nextcloud ausprobieren ohne es auf dem Host installieren zu müssen...)
(Es ist zwar vielleicht keine Grundsatzfrage, aber ich habe kein passenderes Unterforum gefunden.)
noch eine Ergänzung:
Wenn ich auf Umwegen einen normalen Benutzer mit Passwort im Container anlege, dann kann ich mich als dieser Benutzer anmelden, aber auch mit su komme ich nicht weiter (das folgende passiert im Container)
$ su
Password:
su: cannot set groups: Operation not permitted
# systemd-nspawn -bD /mnt/nextcloud
# machinectl shell root@nextcloud /bin/bash
Connected to machine nextcloud. Press ^] three times within 1s to exit session.
root@nextcloud:~#