file system
file system
Hi, hat schon jemand reiserfs 4 oder xfs ausprobiert?
hab gehört das die beide erweiteret attribute und änlich einer datenbank aufgebaut sind.
heisst das nun das suchen einer datei viel schneller von statten geht?
hab gehört das die beide erweiteret attribute und änlich einer datenbank aufgebaut sind.
heisst das nun das suchen einer datei viel schneller von statten geht?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also ich hab n Arch Linux (Verrat
) auf XFS installiert. Allerdings wäre mir nix signifikantes in die Richtung aufgefallen. Hab aber auch nicht speziell hingeschaut.
Reiser 4 (das Teil heisst nicht ReiserFS 4 sondern nur Reiser 4) stehe ich eher kritisch gegenüber. Als reiserfs-gebranntes Kind. Aber irgendwann werde ich das wohl auch noch ausprobieren.
Das Tolle daran ist angelbich die Plugin-Fähigkeit (auf was das genau heraus läuft weiss ich nicht..)
MfG Peschmä

Reiser 4 (das Teil heisst nicht ReiserFS 4 sondern nur Reiser 4) stehe ich eher kritisch gegenüber. Als reiserfs-gebranntes Kind. Aber irgendwann werde ich das wohl auch noch ausprobieren.
Das Tolle daran ist angelbich die Plugin-Fähigkeit (auf was das genau heraus läuft weiss ich nicht..)
MfG Peschmä
- blackm
- Moderator und Co-Admin
Hi ZzLeCzZ,
also ich hab auch beide Systeme schon verwendet...wenn du beide zur Auswahl hast dann empfehle ich dir xfs...mit reiserfs hab ich auch schon ein paar schlchte Erfahrungen gemacht. XFS verwende ich noch nicht so lange, was mir aber aufgefallen ist das es recht fix ist...loeschen von Datein (~70 GB, jede Datei mehrer GB gross, ~ 1 sec) geht recht fix im Vergleich zu reiserfs.
by, Martin
also ich hab auch beide Systeme schon verwendet...wenn du beide zur Auswahl hast dann empfehle ich dir xfs...mit reiserfs hab ich auch schon ein paar schlchte Erfahrungen gemacht. XFS verwende ich noch nicht so lange, was mir aber aufgefallen ist das es recht fix ist...loeschen von Datein (~70 GB, jede Datei mehrer GB gross, ~ 1 sec) geht recht fix im Vergleich zu reiserfs.
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Naja, kommt schon Leute. Reiser4 ist noch in der Entwicklung auch wenn es laut namesys.com im "finalen Test" ist, so muss es dann auch erstmal in Linux offiziell aufgenommen worden sein um "lebensnahe" Tests zu bestehen. XFS dagegen ist schon lange im Einsatz, auch wenn es erst vor kurzem in Linux aufgenommen wurde. Benutzt wurde es im produktivbetrieb schon weitaus länger. Und Reiser4 ist immerin eine komplette Neuentwicklung, baut also nicht auf Version 3.X auf.
MFG, David
MFG, David
Das ist nicht das einzige tolle was es bringen wird. Die Plugin-Fähigkeit erlaubt es das Dateisystem durch Plugins zu erweitern (wer hätte das GedachtDas Tolle daran ist angelbich die Plugin-Fähigkeit (auf was das genau heraus läuft weiss ich nicht.

Opa bleibt beim alten
Hi,
Wahrscheinlich liegts am Alter (ü-vie..)
, aber ich habe nach Probieren mit Reiser wieder ext2 genommen, mit größmöglichen Blöckgrößen. Das hat einfach die bessere Preformence. Im Gegensatz zur Umstellung von FAT auf NTFS bei einem anderen System läuft Linux stabiler und ein fsck.ext2 ist seltener fällig als das entsprechende scandisk bei DOS. Auch wenn das so Festplattenplatzverschwendung ist, bei den heutigen Größen kriegste die Arbeitspartition eh nicht voll.
ext3 hat mich übrigens enttäuscht, kostet zu viel Plattengeschwindigkeit - zumindest subjektiv. OpenOffice, KDE und andere Boliden starten spürbar langsamer als unter reiserfs und erst recht ext2.
Gruß
Jo
Wahrscheinlich liegts am Alter (ü-vie..)

ext3 hat mich übrigens enttäuscht, kostet zu viel Plattengeschwindigkeit - zumindest subjektiv. OpenOffice, KDE und andere Boliden starten spürbar langsamer als unter reiserfs und erst recht ext2.
Gruß
Jo
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
und nu
Hab ich dann nicht quasi ext2?????BeitragVerfasst am: 04.03.2004 18:05:43 Titel:
Zitat:
ext3 hat mich übrigens enttäuscht,
Kannst ja das Journalling abstellen
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Gilt auch für Laptops
Gilt auch für Laptops
ich hab mom
Xfs und reiser4 am laufen das heißt ich hab die wurzel einfach auf ne reiser4 parition gespiegelt.
mich würd mal interessieren wo ich die plugins her bekomme *G*
das dat sys mach nen tollen eindruck im verhältnis zu Xfs und läuft jetzt 2 wochen ohne markel.
mich würd mal interessieren wo ich die plugins her bekomme *G*
das dat sys mach nen tollen eindruck im verhältnis zu Xfs und läuft jetzt 2 wochen ohne markel.
XFS ist ja auch auf große Dateien ausgelegt. Aber wie sieht das denn aus mit Dateien, die alle zwischen ein paar Kilobyte und 100 Megabyte groß sind? Wie ist da die Performance, gerade im Vergleich zu ext3?blackm hat geschrieben:loeschen von Datein (~70 GB, jede Datei mehrer GB gross, ~ 1 sec) geht recht fix
joa
das ist mir egal wenn ich dateien verschieb muss ich ja nicht geleichzeiteig ander cpu fresser ausführen.Leonidas hat geschrieben:Im Linux Mag schrieben sie das Reiser 4 schneller ist als alles andere... was durch 30% CPU Load erkauft war.
- Leonidas
-
Dateien werden dauernd verschoben, erstellt, angehängt und 30% CPU load ist schon viel. Der Test steht in dieser Ausgabe drin: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/11
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.