Ich versuche gerade, auf einem jungfräulichen Rechner mit folgender Hardware-Ausstattung Debian 10.2 zu installieren:
1x AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz
1x Barebone Asrock Deskmini A300
1x Grafikkarte – (AMD Radeon Vega 3, in Prozessor integriert)
2x RAM Crucial SO-DIMM 8GB, 16GB insgesamt, DDR4-2666
1x SSD Crucial BX500 240GB
Die Installationsroutine ist dabei problemlos durchgelaufen. Nach dem Neustart des Systems erscheint dann auch der bekannte debian-startbildschirm. Doch dann ist es auch schon vorbei mit dem Glück.
Es erscheinen zwei Fehlermeldungen am oberen Bildschirmrand, die da lauten:
Code: Alles auswählen
[deb-src][drm:amdgpu_pci_probe [amdgpu]] *ERROR* amdgpu requires firmware installed
See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware[/deb-src]
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass die in die AMD CPU integrierte RADEON Vega Graphic das Problem ist. Aber wie ich nun weiter zu verfahren hätte, ist mit total unklar. Das Einzige, wo ich den Ansatz von Aktion hätte, wäre der recovery mode. Nur sind hier die Möglichkeiten recht beschränkt.
Das Netzwerk ist allem Anschein nicht gestartet. Ein 'ping localhost' bringt Reaktion, ein Ping auf die IP des eigenen Routers läuft ins Leere.
Vielleicht kann mir hier jemand einen hilfreichen Hinweis geben? Ich würde mich freuen.