Fehler beim Upgrade von Stretch auf Buster

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bwiti

Fehler beim Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von bwiti » 06.01.2020 19:27:41

Hallo werte Forengemeinde,

Das ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe sehr hier kann mir jemand helfen.

Ich habe versucht von "Stretch" auf "Buster" zu upgraden. Wohl auf eher sub-optimale Art, denn nun geht nichts mehr....

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe in der Sources.list die
"strechts main contrib non-free" -Zeilen auf
"buster main contrib non-free" - Zeilen umgeschrieben und dann im Terminal sudo apt distro-upgrade eingegeben.
Nun kann ich nix mehr machen nach dem Neustarten.
Zwar kommt es bis zu dem Bildschirm in dem ich meinen Benutzername und Passwort eingeben soll, doch dann kommt immer eine Fehlermeldung dass der cinnamon Desktop nicht funktioniert und ich komme wieder zu dem Anmeldeschirm....

Generell würde ich den Laptop komplett formatieren, brauch aber noch dringen Daten von dem bevor ich den ganz neu aufsetzte.... wie kann ich da ran kommen?

Oder wie kann ich den Laptop retten?

Bin um.jeden Tipp sehr Dankbar.

Beste Grüße

Bwiti

MSfree

Re: Fehler beim Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von MSfree » 06.01.2020 20:23:16

bwiti hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2020 19:27:41
Zwar kommt es bis zu dem Bildschirm in dem ich meinen Benutzername und Passwort eingeben soll, doch dann kommt immer eine Fehlermeldung dass der cinnamon Desktop nicht funktioniert und ich komme wieder zu dem Anmeldeschirm....
Immerhin ist das Ding noch nicht ganz tot. Du könntest zunächst mal Alt-Strg-F1 drücken und dich dann auf der Textkonsole einloggen.

Dort würde ich es auf jeden Fall nochmal mit dem Upgrade probieren:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Auf jeden Fall kannst du aber von der Textkonsole aus deine Daten sichern.

bwiti

Beitrag von bwiti » 06.01.2020 20:49:35

Super, besten Dank für den Tipp, dann sicher ich mal meine Daten und mach alles platt und setze es neu auf....

THX

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 06.01.2020 21:01:25

Und warum neu aufsetzen, wenn Du scheinbar nur ein Problem mit dem Grafik-Treiber hast?
Wir sind doch hier nicht bei Windows!

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.01.2020 08:17:40

Es geht aber anscheinend eher um den Cinnamon Desktop, der hier nicht richtig will. Wie auch immer, eine Neuinstallation sollte eigentlich nicht nötig sein, man könnte versuchen die bisherigen Cinnamon-Configfiles zu löschen um "frisch" zu starten, oder mal einen Blick ans Ende von ~/.xession-errors werfen, um zu sehen, warum Cinnamon nicht richtig startet, oder man installiert mal parallel XFCE etc. und wechselt erstmal auf einen anderen Desktop-Manager.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten