.... welches gleich wieder mit Problemen anfängt, die man ohne Computer gar nicht hätte....

Das Problem habe ich zwar in dieses Forum eingehängt, aber es hängt trotzdem nur sekundär mit Sicherheit zusammen, besser indirekt mit Datenschutz.... aber es ist eine Frage, die mich gestern kurz beschäftigt hat. Ich habe gestern ein mit gnupg verschlüsseltes 3GB-Tar-File (ein Backup-Archiv) von meinem Web-Space runtergeladen. Gespeichert wurde es in ~/Downloads und dann nach /tmp entschlüsselt. Mit dem Midnight-Commander habe ich das entschlüsselte Tar-Archiv geöffnet, eine Datei rauskopiert und das Archiv in /tmp wieder gelöscht. Das war jetzt alles insofern unkritisch, weils ja mein eigener Rechner war.
Das wäre aber jetzt durchaus auch eine Situation, die ich mir auf einem anderen Rechner vorstellen könnte. Und da kam mir die Frage in den Sinn, was macht eigentlich der MC, wenn ich auf ein 3-GB-Tar-Archiv die Enter-Taste gedrückt habe, bevor er den Inhalt anzeigt? Mein Befürchtung war, das er das Archiv irgendwohin temporär vollständig entpackt, was ja auf einem fremden Rechner nicht unbedingt in meinem Sinne wäre.
Weiß das vielleicht jemand, wie der MC mit solchen Archiven beim Reinschauen umgeht?