Hallo,
ich habe heute eine Datei auf einen mit NTFS formatierten USB-Stick kopiert und wollte ihn dann aushängen. Das dauert jetzt schon 20 Minuten, angeblich würde noch Prozess auf den Stick zugreifen. Das halte ich für Quatsch. Der Kopierprozess ist abgeschlossen. Das passiert aber regelmäßig hier. Wie kann ich herausbekommen welcher Prozess (angeblich) darauf zugreift? Muss sich ja ermitteln lassen, wenn es wirklich etwas ist.
Richard
Welcher Prozess greift (angeblich) auf Datenträger zu
Re: Welcher Prozess grieft (angeblich) auf Datenträger zu
lsof
Ansonsten mal `umount -l' probieren. Bei Netzlaufwerken hilft das bei mir manchmal.
Ansonsten mal `umount -l' probieren. Bei Netzlaufwerken hilft das bei mir manchmal.
Use ed once in a while!
Re: Welcher Prozess greift (angeblich) auf Datenträger zu
Ob der Kopierprozess wirklich abgeschlossen ist, woher willst du das wissen? Da du auf ein mit NTFS formatiertes Medium schreibst, kann es an einigen Stellen haken, denn das ist kein eigentliches Linux-Dateisystem.
Wie kopierst du denn Daten auf den Stick? Vom Terminal aus mit cp, von einem grafischen Dateimanager aus etc.?
Am Besten testest du das mal so
Wie kopierst du denn Daten auf den Stick? Vom Terminal aus mit cp, von einem grafischen Dateimanager aus etc.?
Am Besten testest du das mal so
Code: Alles auswählen
cp file ziel_auf_ntfsStick
sync
-
Bist du in der shell oder mit deinem Dateinmanager eventuell noch in dem Verzeichnis ? - Dann mal shell schliessen und Dateimanager beenden. Neue shell aufmachen - und zwar nicht in dem entsprechenden Verzeichnis und dann umount.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Scheinbar greift doch kein Prozess auf den Stick zu. Mit
bekomme ich keine Ausgabe und dennoch wird der Stick nicht ausgeworfen. Das passiert sowohl wenn ich ihn über Thunar als Benutzer ein- und ausbinde als auch wenn ich das über mount/umount mit sudo mache. Eine Meldung kommt bei umount nicht, es wird nur einfach kein neuer Eingabeprompt angezeigt.
Bekommt man heraus was das hier ist?
Code: Alles auswählen
lsof -t /dev/sdf
Bekommt man heraus was das hier ist?
Nein, schon getestet. Das Problem besteht wie gesagt schon länger. Ich kann unmöglich jedesmal noch im Verzeichnis sein. Auch wenn ich Ubuntu herunterfahre dauert das halt bis der Vorgang (was auch immer es ist) abgeschlossen ist.pferdefreund hat geschrieben:27.12.2019 09:00:58Bist du in der shell oder mit deinem Dateinmanager eventuell noch in dem Verzeichnis ? - Dann mal shell schliessen und Dateimanager beenden. Neue shell aufmachen - und zwar nicht in dem entsprechenden Verzeichnis und dann umount.
Hast du mal `umount -l' probiert?
Schalte auch Verbose an (-v), auch wenn ich in dem Fall nicht glaube, dass es viel bringt. Zumindest schadet es nichts. Und schau auch mal im Logfile nach, ob dort was steht. (Das sind zwar eher Debuggingtechniken fuer Probleme beim Mounten, nicht beim Unmounten, aber wer weiss ...)
Schalte auch Verbose an (-v), auch wenn ich in dem Fall nicht glaube, dass es viel bringt. Zumindest schadet es nichts. Und schau auch mal im Logfile nach, ob dort was steht. (Das sind zwar eher Debuggingtechniken fuer Probleme beim Mounten, nicht beim Unmounten, aber wer weiss ...)
Use ed once in a while!
Wenn du die Probleme nur mit ntfs Sticks hast und mit ext4-formatierten nicht, dann solltest du nach vergleichbaren Problemen im Zusammenhang mit ntfs-3g suchen.
Zuvor solltest du aber die grafische Oberfläche als evtl. Störfaktor ausschalten. Also ohne grafische Oberfläche hochfahren, Stick mounten, Daten kopieren etc. Das könnte nämlich auch irgendein Automounter sein, der Unsinn macht. Oder ein Index-Dienst der GUI.
Außerdem: Ist der Stick wirklich ok? Hat das ntfs Dateisytem keine Macken? Stick schon an Windows Rechner getestet? Alle USB Ports gleiches Verhalten?
Zuvor solltest du aber die grafische Oberfläche als evtl. Störfaktor ausschalten. Also ohne grafische Oberfläche hochfahren, Stick mounten, Daten kopieren etc. Das könnte nämlich auch irgendein Automounter sein, der Unsinn macht. Oder ein Index-Dienst der GUI.
Außerdem: Ist der Stick wirklich ok? Hat das ntfs Dateisytem keine Macken? Stick schon an Windows Rechner getestet? Alle USB Ports gleiches Verhalten?