ich möchte gern meinen beiden Festplatten und den beiden SSDs eine feste Gerätedatei zuweisen (/dev/sda und sdb für die SSDs + sdc und sdd für die HDDs). Ich hab sowas bisher mit UDEV nur für USB-Sticks gemacht, aber auch nicht mehr im Einsatz. Analog zum Bsp. https://wiki.ubuntuusers.de/udev/ würde ich vermuten, dass ich bei HDDs/SSDs so beginnen müsste
Code: Alles auswählen
KERNEL=="sd*", SUBSYSTEM=="block", ATTRS{idVendor}=="****", ATTRS{idProduct}=="****", SYMLINK+="****", ACTION=="add"
Code: Alles auswählen
01:00.1 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43b8 (rev 02)
06:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller (rev 02)
09:00.2 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 51)
Bei symlink wird ja in dem Bsp. nur ein Symlink erstellt der gleichzeitig zur Gerätedatei besteht. Wenn also der USB-Stick /dev/sdd wird ein Symlink /dev/usbstick erstellt. Das will ich ja nicht. Ich will die Gerätedatei ändern. Müsste demnach bei SYMLINK /dev/sda rein?
Richard