Debian Pakete/Dateien auf Unversehrtheit prüfen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bluecat

Debian Pakete/Dateien auf Unversehrtheit prüfen

Beitrag von bluecat » 23.12.2019 13:54:12

Ein Missgeschick beim Update eines lokalen Mirrors hat diesen geschrottet. Ich konnte ihn aber wiederherstellen. Allerdings würde ich jetzt gerne die vorhandenen deb-Dateien auf Unversehrtheit prüfen.

Auf der Suche danach (Programm/Parameter Paketverwaltung) bin ich aber nicht wirklich weitergekommen. Alles was ich gefunden habe bezieht sich auf eine Prüfung gegen installierte Pakete. Nicht aber auf eine Prüfung der deb-Dateien, unabhängig vom Installationsstatus.
Gibt es da irgend etwas, dass mir diese Arbeit einfacher macht, und dies für mich automatisch erledigen kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, besteht darin, die Dateinamen und die passenden MD5- bzw. SHA2-Summen aus der "Packages.gz" (händisch per AWK-Script) zu extrahieren, und diese anschließend (ebenfalls per Script) mit den neu errechneten Prüfsummen zu vergleichen.

Besten Dank, Gruß
bluecat

eggy

Re: Debian Pakete/Dateien auf Unversehrtheit prüfen

Beitrag von eggy » 23.12.2019 14:30:27

Meine erste Idee war Deiner nicht unähnlich, meine zweite Idee wäre die Dateiliste der vorhandenen Files an rsync zu geben, evtl reicht schon --include, sonst hat die Manpage ganz viele tolle Schalter für alles mögliche.

MSfree

Re: Debian Pakete/Dateien auf Unversehrtheit prüfen

Beitrag von MSfree » 23.12.2019 15:01:51

Auf deinem Mirror sollte es unter debian/indices die Datei md5sums.gz geben.

md5sum bietet die Möglichkeit, eine Prüfsummendatei einzulesen und diese gegene die frisch generierte Prüfsumme zu testen, siege man md5sum.

Vermutlich mußt du vorher die md5sums.gz entpacken, aber danach sollte es mit

Code: Alles auswählen

md5sum -c md5sums
automatisch gehen. Kann sehr lange dauern bei 1.2 Millionen Dateien.

Antworten