flash-tool benötigt libpng12
flash-tool benötigt libpng12
Hallo,
um das flash-tool nutzen zu können, wird die libpng12 benötigt.
Fehlermeldung:
./flash_tool: error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
libpng16 hilft nicht weiter.
Hat jemand einen Rat?
Danke!
um das flash-tool nutzen zu können, wird die libpng12 benötigt.
Fehlermeldung:
./flash_tool: error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
libpng16 hilft nicht weiter.
Hat jemand einen Rat?
Danke!
Re: flash-tool benötigt libpng12
Was bitte ist das flash-tool.willybert hat geschrieben:20.12.2019 17:52:21um das flash-tool nutzen zu können, wird die libpng12 benötigt.
Ich stelle mich mal ganz dumm und tippe:
Code: Alles auswählen
apt-cache search flash-tool
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wo ist das problem?
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... _amd64.deb
downloaden, irgendwohin entpacken und die Lib und deren Link in das Programm-Verzeichnis entpacken, fertig.
downloaden, irgendwohin entpacken und die Lib und deren Link in das Programm-Verzeichnis entpacken, fertig.
Ja, die hatte ich durchprobiert ...
Das hört sich gut an ... verstehe das exakte Procedere aber noch nicht.towo hat geschrieben:20.12.2019 21:27:05Wo ist das problem?
- "downloaden" verstehe ich
- "entpacken" mit gdebi?
- "Lib und deren Link in das Programmverzeichnis entpacken" verstehe ich nicht.
ähhmm - ist ja dein Smartie.
Aber mit relativ wenig Verständnis von der Sache (wie entpacke ich ein deb. file) würde ich mich nicht an das Modifizieren meines Gebetsbuches heranwagen.
Wie auch immer:
Hier gibt es eine ausführliche Anleitung, und auch wo du deine libpng12 herbekommst.
https://forum.xda-developers.com/genera ... x-t3160802
Beim Überfliegen hab ich da keine Installation gesehen. -
Wäre auch besser so
Aber mit relativ wenig Verständnis von der Sache (wie entpacke ich ein deb. file) würde ich mich nicht an das Modifizieren meines Gebetsbuches heranwagen.
Wie auch immer:
Hier gibt es eine ausführliche Anleitung, und auch wo du deine libpng12 herbekommst.
https://forum.xda-developers.com/genera ... x-t3160802
Beim Überfliegen hab ich da keine Installation gesehen. -
Wäre auch besser so
Das würde ich da erstmal nicht machen. Oft klappt es, eine ältere Bibliothek einfach als deb zu installieren. Das lässt sich bei Problemen leichter rückgängig machen, als manuell entpacken.towo hat geschrieben:20.12.2019 21:27:05downloaden, irgendwohin entpacken und die Lib und deren Link in das Programm-Verzeichnis entpacken, fertig.
Also erstmal so ausprobieren:
root@pc:~# dpkg --install /pfad/zum/libpng12-0_1.2.50-2+deb8u3_amd64.deb
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
sollte aber funktionieren
Control-File der Ubuntu-Version von den XDA- Leuten:
Package: libpng12-0
Source: libpng
Version: 1.2.54-1ubuntu1
Architecture: amd64
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Installed-Size: 278
Depends: libc6 (>= 2.14), zlib1g (>= 1:1.1.4)
Conflicts: libpng12-dev (<= 1.2.8rel-7), mzscheme (<= 1:209-5), pngcrush (<= 1.5.10-2), pngmeta (<= 1.11-3), povray-3.5 (<= 3.5.0c-10), qemacs (<= 0.3.1-5)
Replaces: libpng12-dev (<= 1.2.8rel-7)
Du meinst ein dpkg … oder apt …? Ersteres wird da für die libpng12 benutzt.willy4711 hat geschrieben:21.12.2019 10:57:18Beim Überfliegen hab ich da keine Installation gesehen. -
Ich würde da die von towo erwähnte libpng12 aus einem älteren Debian-Release einer libpng12 aus einem älteren Ubuntu-Release erstmal vorziehen. Auch wenns hier vermutlich keinen relevanten Unterschied macht.)willy4711 hat geschrieben:21.12.2019 11:15:25sollte aber funktionieren
[…]
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Nee hatte das auf das SP_Flash_Tool bezogen. Aber das war wohl falschJTH hat geschrieben:21.12.2019 11:41:06Du meinst ein dpkg … oder apt …? Ersteres wird da für die libpng12 benutzt.
Ist ja auch ein zip- File.
Danke für eure Antworten.
Ich habe das "Problem" jetzt so gelöst, dass ich auf einem weiteren Rechner ubuntu16.04 installiert habe und somit alles Nötige zur Verfügung hatte.
Ich habe das "Problem" jetzt so gelöst, dass ich auf einem weiteren Rechner ubuntu16.04 installiert habe und somit alles Nötige zur Verfügung hatte.