Es geht um folgende Konfiguration:
Code: Alles auswählen
Motherboard GigaByte GA-Z170N-WiFi
CPU Intel I3
RAM 32GB
SSD SAMSUNG MZVPV256HDGL, 256 GB
BIOS Parameter
Fast Boot Disabled
Windows 8/10 Features Other OS
Storage Boot Option Control Legacy
Other PCI Devices UEFI
Auf diesem System lief einmal ein DEBIAN 8, bis vor Kurzem auch ein Debian 9. Beide
Versionen konnte ich seinerzeit problemlos installieren. Jetzt wollte ich DEBIAN 10
darauf installieren. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
Als Installationsmedium habe ich einen USB-Stick mit einem bootfähigen ISO-Image verwendet.
Vor der Installation habe ich jeweils immer mit GPARTED die Partitionen auf der SSD gelöscht.
Die Installation läuft auch in allen Fällen fast bis zum Ende problemlos durch. Nur wenn
es darum geht, GRUB auf die SSD zu schreiben, erhalte ich die Fehlermeldung "grub install dummy failed".
Dies passiert gleichermaßen bei der Version 10.0 wie auch 10.2.
Ich habe daraufhin die Vorgehensweise bei der Installation etwas variiert:
1. Verschiedene USB-Imager
Win32 DiskImager
Rufus
2. Eine externe USB-Festplatte
3. Das DEBIAN Installations-ISO auf CD gebrannt und von dort aus installiert.
Am Ergebis ändert dies alles nichts.
Anfangs gut sah es aus, als ich von "Install" auf "Graphic Install" gewechselt habe.
Beim Installationschritt "Festplatten partitionieren" kommt die Meldung:
Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, aber scheinbar existieren
weitere Betriebsysteme auf dem Rechner, die im >>BIOS-Kompatibilitätsmodus<< installiert wurden. Wenn
Sie mit der Debian-Installation im UEFI-Modus fortfahren, könnte es später problematisch werden, eines
der anderen Betriebssysteme im BIOS-Modus zu starten.
Falls Sie im UEFI-Modus installieren möchten und die Möglichkeit zum Starten der anderen
Betriebssysteme nicht benötigen, können Sie dies hiermit erzwingen. Möchten Sie die anderen
Betriebssysteme weiterhin startfähig halten, sollten Sie die UEFI-Installation NICHT fortsetzen.
UEFI-Installation erzwingen?
werde ich anschließend aufgefordert, den Speicherort für GRUB anzugeben. Dann läuft die
Installation auch ohne Fehlermeldung bis zum Ende durch. Wenn ich dann aufgefordert werde,
das installierte System zu starten (vorher das Installationsmedium zu entfernen), lande ich
nach dem Neustart wieder im BIOS-Setup. Im Bootmenue wird mir dann jedoch kein bootfähiges
Laufwerk angezeigt.
Dazu habe ich mich noch mit den Parametern im BIOS beschäftigt. Laut Handbuch gibt es da noch
die folgende Variante:
BIOS Parameter
Fast Boot Disabled
Windows 8/10 Features Windows 8/10
CSM Support Enabled
Storage Boot Option Control Legacy
Other PCI Devices Legacy
Boot process" zu ermöglichen. Aber auch das bewirkt keine Änderung.
Wenn der USB-Stick mit dem DEBIAN Installer eingegesteckt ist, wird *immer* dies angezeigt:
UEFI: TS-RFDS SD Transcend TS33, Partion 1
Und auch das Installtionsprogramm zeigt beständig "UEFI Installer" an.
Hätte vielleicht noch jemand eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder muss ich mich
mit dem Gedanken anfreunden, dass dieses GigaByte-Board eine schrottige UEFI-Implementierung hat,
die sich dazu noch nicht einmal desaktivieren lässt?
Liebe Grüße
CSM-Support sollte das UEFI Compatibility Support Module aktivieren um den "support legacy
Boot process" zu ermöglichen. Aber auch das bewirkt keine Änderung.
Wenn der USB-Stick mit dem DEBIAN Installer eingegesteckt ist, wird *immer* dies angezeigt:
UEFI: TS-RFDS SD Transcend TS33, Partion 1
Und auch das Installtionsprogramm zeigt beständig "UEFI Installer" an.
Hätte vielleicht noch jemand eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder muss ich mich
mit dem Gedanken anfreunden, dass dieses GigaByte-Board eine schrottige UEFI-Implementierung hat,
die sich dazu noch nicht einmal desaktivieren lässt?
Liebe Grüße