und was ist mit den 3 export-Zeilen in der *.bashrc die sind noch drin?schwedenmann hat geschrieben:
bei mir kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.
schmeiß die mal raus!
dann immer noch keine Fehlermeldung?
gruss MaGe
und was ist mit den 3 export-Zeilen in der *.bashrc die sind noch drin?schwedenmann hat geschrieben:
bei mir kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Die hatte gestern schon rausgeschmissen, nachdem ich gestern auch schon du gemacht hatte, wobei util-linux schon auf die neueste Version gebracht wurde.und was ist mit den 3 export-Zeilen in der *.bashrc die sind noch drin?
schmeiß die mal raus!
Hatte die Pfade in die /etc/environment eingetragen ---> auskommentiert und Neustart:
Code: Alles auswählen
cat /etc/environment
QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2
# PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games"
~$ su
Passwort:
root@sparkyxfce:/home/hans# $PATH
bash: /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@sparkyxfce:/home/hans# exit
hans@sparkyxfce:~$ su -
Passwort:
root@sparkyxfce:~# $PATH
-bash: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/lib/jvm/java-9-oracle/bin:/usr/lib/jvm/java-9-oracle/db/bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
su
su -
su
su -
Ja, sorry - da bin ich durcheinander gekommen.
Wann genau habe ich denn diesen Fakt bestritten?KP97 hat geschrieben:04.08.2018 17:38:19@Blackbox
das ging auch früher schon so, aber darum geht es hier nicht.
Aber umständlich
#
# (they are minimal, add the rest in the shell startup files)
ENV_SUPATH PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
ENV_PATH PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
ALWAYS_SET_PATH yes
Genau. Das geht mir auch auf den Sack!MaGe hat geschrieben:16.12.2019 17:49:51Mich stört bei su - der Wechsel in den Ordner /root
Ich befinde mich im Ordner als user, und nun brauche ich root
Vorher war ich mit su noch im gleichen Ordner.
Das nervt! ist mir einfach zu viel getippe.
gruss MaGe
Und genau deshalb das.Emess hat geschrieben: Genau. Das geht mir auch auf den Sack!
einEmess hat geschrieben:16.12.2019 16:41:17Aber umständlich
in /etc/login.defs
ALWAYS_SET_PATH yes
auf eigene GefahrCode: Alles auswählen
# # (they are minimal, add the rest in the shell startup files) ENV_SUPATH PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin ENV_PATH PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games ALWAYS_SET_PATH yes
echo "ALWAYS_SET_PATH yes" >>/etc/default/su