SCSI-Treiber

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
salva costes

SCSI-Treiber

Beitrag von salva costes » 01.03.2004 14:21:07

Hallo!

Ich bin ein absoluter Debian-Newbe und versuche gerade die neueste Version zu installieren.
Mein SCSI-Controller wird aber nicht automatisch erkannt, sprich meine Platten werden nicht erkannt und ich kann nichts installieren. Wo finde ich die Treiber auf der CD um diese auf eine Diskette zu laden?
Oder gibt es eine andere möglichkeit? Nur soveil vorweg ich habe bereits im boot-prompt alle möglichkeiten durch um den Controller einzubinden!

Vielen Dank im Vorraus

Bert
Beitrag von Bert » 01.03.2004 21:14:21

Nun, zum einen wäre interessant, was für einen SCSI Adapter Du denn hast?

Zum Anderen ist eine gern genutzte Falle, von CD1 mit dem 2.2'er Kernel zu starten. Wenn gleich zu Beginn F3 drückt, dann kann man z.B. einen 2.4'er Kernel auswählen, welcher doch einiges mehr an Hardware erkennt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

salva costes

Beitrag von salva costes » 02.03.2004 10:41:14

Ich habe zwei Adaptec einmal den AIC 7880 (on Board) an dem das CD-ROM hängt und einen AHA 2940 an dem vier SCSI-HDD sind.
Das CD-ROM wird super erkannt nur wenn ich Partitionen erstellen will, findet er keine Platten... Wenn ich aber die Geräte umstecke (also die Adapter tausche) habe ich das Gleiche in grün... Gibt es evtl. Probleme mit zwei SCSI-Adaptern. Da ja das CD-ROM immer erkannt wird egal an welchen Controller es hängt. Nur die Platten machen mir Sorgen, diese sind aber formatiert und sollten eigentlich funktionieren. Beim POST werden sie auf alle Fälle erkannt und spinnen auch hoch.
Ich versuchs jetzt einfach mal mit dem 2.4er Kernel vielleicht funtzt ja dann.

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 02.03.2004 14:08:52

Hallo salva costes,
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, möchte dir aber sagen, dass bei mit ein Adaptek 2940UW einwandfrei mit einem 3,4GB UW Hdd und 2 SCSI CD-ROM Laufwerken sowie einem Mo Laufwerk (Fujitsu Dynamo 640 SCSI) funktioniert.
Wie Bert schon angemerkt hat, ich benutze den 2.4 Kernel (habe den 2.2-er aber nichteinmal ausprobiert).

Aber wozu benutzt du den onboard adapter und den AHA 2940?
Versuch mal nur einen der beiden Adapter zu benutzen.
Meiner Meinung nach also den Onboard Adapter ausstellen.

Mir hat im Zuge meines Rechneraufbaues geholfen das BIOS von Adapter und Mainboard auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Wenn dein Hardwaresystem, wie du es bschrieben hast, aber schonmal gelaufen ist, überlege dir genau ob dir ein BIOS update tatsächlich helfen kann.
Lies dir auf jedenfall die Liste der jeweiligen Änderungen durch.

cu Sebastian

salva costes

Beitrag von salva costes » 03.03.2004 08:54:19

Vielen Dank Leute!

Der Kasten läuft jetzt wie sau! :-)
Hab nun einfach den 2940 laufen wie mir geraten wurde, und den 2.4er Kernel!

Merci für die schnelle Hilfe... bis zum nächsten mal!

Salva :D

Antworten