Hallo!
Ich habe 2 Fragen zu BUSTER in Zusammenhang mit dem genannten Laptop.
Er hat einen AMD Ryzen 3 3200U mit Radeon Vega Mobile Gfx verbaut.
Ich habe versucht BUSTER zu installieren. Nach der Installation hat das grafische System nicht funktioniert (cannot contact to xserver). Erst ein kernel aus dem BULLSEYE-Repository hat den xserver zum Laufen gebracht.
Frage 1: Kann man den xserver auch mit dem kernel 4 für BUSTER zum Laufen bringen?
Auch das WLAN (Realtek RTL8723DE) hat nicht funktioniert, obwohl apt-cache search RTL8723DE firmware-realtek als Paket ausgewiesen hat. Erst ein git clone hat Abhilfe gebracht.
Frage 2: Kann ich das WLAN auch mit den Standardmitteln (buster) zum Laufen bringen?
HP Notebook 17-ca1211ng mit FreeDos 2.0
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: HP Notebook 17-ca1211ng mit FreeDos 2.0
Zu Frage 1: Ich habe einen ähnlichen Laptop und benutze den Kernel 5.3 aus den Backports. Mit dem 4er Kernel von stable lief es auch, nur leider nicht der Bereitschaftsmodus. Hast Du das Paket firmware-amd-graphics installiert?
Zu Frage 2: Das Paket firmware-realtek von Buster müsste gehen. Neu starten nach dem Installieren nicht vergessen?
Zu Frage 2: Das Paket firmware-realtek von Buster müsste gehen. Neu starten nach dem Installieren nicht vergessen?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.
Re: HP Notebook 17-ca1211ng mit FreeDos 2.0
Danke für die Antwort!
Mit dem 4er-kernel bekam ich die Meldung "cannot connect to xserver".
An die backports habe ich nicht gedacht.
Neustart hat bei mir gar nichts gebracht.
Ich bin jetzt komplett auf den testing-Zweig umgestiegen und habe von lwfinger das Paket rtlwifi_new runtergeladen.
Das Paket funktioniert.
Mit dem 4er-kernel bekam ich die Meldung "cannot connect to xserver".
An die backports habe ich nicht gedacht.
Neustart hat bei mir gar nichts gebracht.
Ich bin jetzt komplett auf den testing-Zweig umgestiegen und habe von lwfinger das Paket rtlwifi_new runtergeladen.
Das Paket funktioniert.