[gelöst] Download von Scripten ohne Zeilenende

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
AxelMD

[gelöst] Download von Scripten ohne Zeilenende

Beitrag von AxelMD » 07.12.2019 09:58:25

Hallo Linuxuser,

wie bekomme ich so ein Script direkt als Unix txt auf meinen PC?

https://pastebin.com/EJkPp6z2

Geht das irgendwie, ich möchte hinterher nicht dos2unix verwenden müssen.

https://packages.debian.org/buster/dos2unix
Dieses Paket enthält die Werkzeuge dos2unix, unix2dos, mac2unix, unix2mac, welche die Zeilenenden von Textdateien zwischen UNIX (LF), DOS (CRLF) und Mac (CR) konvertieren.

Textdateien unter Windows und DOS haben in der Regel zwei ASCII-Zeichen am Ende jeder Zeile: CR (Wagenrücklauf), gefolgt von LF (Zeilenvorschub). Ältere Macs verwendet nur CR, während UNIX nur LF verwendet. Obwohl die meisten modernen Editoren all diese Formate lesen können, kann es immer noch notwendig sein, Dateien zwischen diesen Formaten zu konvertieren.

Dies ist das klassische Programm aus dem Jahr 1989.
Wie lasse ich mir die Datei an einfachsten anzeigen, damit ich festtsellen kann um was für ein Typ es sich handelt?
Zu Zeit mache ich das mit "mcedit", geht das auch irgendwie mit "nano"?

MfG

Axel
Zuletzt geändert von AxelMD am 07.12.2019 14:17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Meillo
Moderator
Re: Download von Scripten ohne Zeilenende

Beitrag von Meillo » 07.12.2019 11:32:22

Ich wuerde als erstes den Raw-Downloadlink raussuchen und denn dann entweder mit dem Browser oder mit `wget' runterladen.

Dann schaue ich mir die Datei normalerweise mit `less' an, da geht auch bei Binaerdateien nichts kaputt. Aber ich kann natuerlich auch erst mal mit `file' schauen, was es fuer eine Datei ist. Das mache ich aber selten, denn in die Datei reinschauen tue ich eh, wenn ich irgendwelchen Code aus dem Internet runterlade.

Natuerlich kannst du `nano' oder jeden anderen Editor verwenden, um die Datei anzuschauen, das ist voellig egal.

Zeilenenden konvertieren muss ich selten. Wenn, dann mache ich das normalerweise direkt im `vi'.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, sonst gerne weiter nachfragen.
Use ed once in a while!

AxelMD

Beitrag von AxelMD » 07.12.2019 12:36:47

Hallo, mit "nano" werden die Zeilenenden nicht angezeigt.

Mit wget und dem raw-Link wurden mir auch die Zeilenden runter geladen.

An jedem Zeilenende war ein in "nano" nicht sichbares: ^M

Mit vi habe ich bisher nicht gearbeitet.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 07.12.2019 13:51:05

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2019 12:36:47
Mit wget und dem raw-Link wurden mir auch die Zeilenden runter geladen.
Das liegt wohl daran, dass die Datei mit Windows-Zeilenenden (CR+LF) hochgeladen worden ist. In dem Fall musst du die Datei bei dir veraendern.
An jedem Zeilenende war ein in "nano" nicht sichbares: ^M
Tja, es gibt wohl unterschiedliche Meinungen, ob es gut oder schlecht ist, dass `nano' die ^M (CR) versteckt.

Werden sie denn beim Speichern auch fuer neue Zeilen geschrieben oder werden sie alle entfernt?
Mit vi habe ich bisher nicht gearbeitet.
http://marmaro.de/docs/vi-for-nano-users/ ;-)

Der Befehl `file' informiert darueber, wenn eine Text-Datei Windows-Zeilenenden hat.

Mir ist gerade nicht ganz klar, was genau du willst. Willst du die Situation verstehen? Oder suchst du (alternative) Befehle um die Zeilenenden zu konvertieren? Oder willst du wissen, wie wir sie in so Faellen konvertieren? Oder willst du einfach ein bisschen zu dem Thema brainstormen? Das sind alles valide Ziele. Ich koennte zielgerichteter Antworten, wenn du nochmal konkretisierst wo du hin willst.
Use ed once in a while!

AxelMD

Beitrag von AxelMD » 07.12.2019 14:08:41

Ich dachte bei nano gibt es eine Option mir auch die Zeilenden anzeigen zu lassen.

Zeilennummern z. B. kann ich mir c+Leertaste anzeigen lassen, so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt.

Konvertieren kann ich mit dos2unix.

Anfänglich dachte ich, ich habe eine Fehler beim Download gemacht.

https://nopaste.linux-dev.org/

Der Dienst macht es genauso.

Gibt es einen nopaste Dienst, der dieses Problem / Feature nicht hat?

Gibt es: https://paste.debian.net/

Danke für deine Ausführungen

MfG

Axel

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 07.12.2019 14:31:21

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2019 14:08:41
Ich dachte bei nano gibt es eine Option mir auch die Zeilenden anzeigen zu lassen.
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht weiss noch jemand hier etwas dazu.

Gibt es einen nopaste Dienst, der dieses Problem / Feature nicht hat?
Ich denke nicht, dass das ein Problem oder Feature vom Nopaste-Dienst ist. Dieser gibt die Datei einfach genau so wieder wie sie eingestellt worden ist. Kann ja sein, dass die CRs aus irgendwelchem Grund drin oder draussen sein muessen, egal auf welcher Plattform. Du bekommst identisch das was der Autor hochgeladen hat.

(Fuer alle die alt genug dafuer sind: Ich denke Downloads von Nopaste-Diensten sind immer wie der Binary-Mode von FTP. Du haettest gerne einen Download wie der Text-Mode von FTP. Ich denke nicht, dass es das gibt ... und ich denke auch, dass es gut ist, dass es das nicht mehr gibt ... wegen Pruefsummenproblemen und Co.)
Use ed once in a while!

Antworten