Hallo, ist es möglich bei einer Preseed.cfg Installation die Partitionsgröße beim Paritionsrezept in Prozent anzugeben?
Man kann eine Prozentgröße in Relation zum RAM angeben, ich finde ich aber keine möglichkeit die Prozentgröße in Relation zur Platten größe einzugeben.
Das muss doch gehen. Wenn ich Linux Kisten ausrolle, sollen immer 2 Partitionen mit 50% erstellt werden. Da ich dafür noch keine rezept gefunden habe,
muss ich bei der Autoinstallation immer die Partitionsgröße händisch eingeben. Alles andere wird Automatisch durchinstalliert.
Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben
Re: Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben
Unter debian/squeeze hab ich das mal so gelöst, vllt. inspiriert dich das ja ein wenig:
Ich würde bei zwei Partitionen zweimal die gleichen Größenangaben aufschreiben, denn der Algorithmus teilt dir das dann gerecht auf. Ich habe in dem oben genannten Rezept beim /home eine riesige Zahl geschrieben, damit das die größte Partition wird. Hat gut funktioinert - unabhängig vom RAM.
Aber das ist nun schon 11 Jahre her…
Code: Alles auswählen
d-i partman-auto/disk string /dev/discs/disc0/disc
d-i partman-auto/method string lvm
d-i partman-auto/purge_lvm_from_device boolean true
d-i partman-lvm/confirm boolean true
d-i partman-auto/init_automatically_partition \
select Guided - use entire disk and set up LVM
d-i partman-auto/expert_recipe string \
boot-root :: \
100 300 200 ext3 \
$primary{ } $bootable{ } \
method{ format } format{ } \
use_filesystem{ } filesystem{ ext3 } \
mountpoint{ /boot } \
. \
4000 9000 10000 ext3 \
method{ format } format{ } $lvmok{ } \
mountpoint{ / } \
. \
6000 9000 20000 ext3 \
mountpoint{ /var } \
. \
500 2000 2000 ext3 \
mountpoint{ /tmp } \
. \
512 1000 2048 linux-swap $lvmok{ } \
method{ swap } format{ } \
. \
15000 60000 100000000 ext3 \
mountpoint{ /home } \
.
d-i partman/confirm_write_new_label boolean true
d-i partman/choose_partition \
select Finish partitioning and write changes to disk
d-i partman/confirm boolean true
Aber das ist nun schon 11 Jahre her…
Das Problem ist aber das unsere Linux Kisten nicht immer dieselbe Plattengröße haben. Deswegen suche ich nach einer möglichkeit das in Prozent anzugeben.ThorstenS hat geschrieben:28.11.2019 22:03:49Ich würde bei zwei Partitionen zweimal die gleichen Größenangaben aufschreiben, denn der Algorithmus teilt dir das dann gerecht auf.
Der partman-auto-recipe.txt aus debian-installer nach kann man in einem Rezept, wie Thorsten es gepostet hat, auch Prozenzwerte für die minimale Partitionsgröße benutzen. Allerdings Prozente bezogen auf die RAM-Größe – auch bei Partitionen?! Hat vllt den Hintergrund, die swap-Partitionen proportional zur RAM-Größe anzulegen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Das hatte ich ich ja eingangs geschrieben, das es in Abhängigkeit zum RAM geht.JTH hat geschrieben:28.11.2019 22:53:23Der partman-auto-recipe.txt aus debian-installer nach kann man in einem Rezept, wie Thorsten es gepostet hat, auch Prozenzwerte für die minimale Partitionsgröße benutzen. Allerdings Prozente bezogen auf die RAM-Größe – auch bei Partitionen?! Hat vllt den Hintergrund, die swap-Partitionen proportional zur RAM-Größe anzulegen.
Ah sorry, übersehen.SirNibo hat geschrieben:28.11.2019 23:02:14Das hatte ich ich ja eingangs geschrieben, das es in Abhängigkeit zum RAM geht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.