Mails von Webserver zu Mailserver mit selber Domain senden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DebianFan89

Mails von Webserver zu Mailserver mit selber Domain senden

Beitrag von DebianFan89 » 16.11.2019 04:05:04

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Server, einen mit Mailserver und einen mit Webserver
Der Webserver läuft auf dem Hostname bzw FQDN "domain.tld", der Mailserver hingegen auf "mail.domain.tld".

Nun habe ich auf dem Webserver Exim4 als Send-only Mailserver installiert, um in Scripten Mails versenden zu können.
Das funktioniert auch problemlos, wenn ich z.B. eine Mail an eine @gmx Adresse schicke.

Was hingegen nicht funktioniert, ist das Versenden an eine Mailadresse auf meinem eigenen Mailserver.
Versuche ich die Mail an ein Alias mit anderer Domain (Weiterleitung) zu senden, steht im Log "Sender address rejected: User unknown in virtual mailbox table". Schicke ich die Mail direkt an eine Adresse der primären Domain, also z.B. test@domain.tld, steht im Log "Unrouteable address".

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem darin besteht, dass die Domain identisch ist, da der Mailserver auf der Subdomain läuft aber die Mailadressen natürlich auf die Domain des Webservers. Daher versucht Exim wohl diese lokal weiterzureichen, soweit zumindest meine Vermutung.

Ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit Mailservern, bisher aber nur auf dem selben Host. Kann mir vielleicht Jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

uname

Re: Mails von Webserver zu Mailserver mit selber Domain senden

Beitrag von uname » 16.11.2019 07:46:35

Wichtig ist doch nur der MX-Eintrag. Wie ist der für domain.tld ?

DebianFan89

Beitrag von DebianFan89 » 16.11.2019 14:05:54

Hatte ich auch gedacht, scheint Exim aber wenig zu interessieren. Der MX Eintrag ist natürlich mail.domain.tld. Vom anderen Quellen kann ich auch problemlos Mails an die Adresse versenden. Es geht ausschließlich von meinem Webserver aus nicht.

Ich habe via Google etwas zu diesem Problem gefunden, allerdings für Postfix: https://www.digitalocean.com/community/ ... omain-name
Leider bekomme ich die Problemlösung (erster Kommentar) nicht so recht auf Exim übertragen.

GTAzoccer

Beitrag von GTAzoccer » 16.11.2019 15:08:58

DebianFan89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 04:05:04
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem darin besteht, dass die Domain identisch ist, da der Mailserver auf der Subdomain läuft aber die Mailadressen natürlich auf die Domain des Webservers. Daher versucht Exim wohl diese lokal weiterzureichen, soweit zumindest meine Vermutung.
Genau das ist das Problem. Leider ist mir auch nicht bekannt, wie man Exim das abgewöhnt. Bereits beim konfigurieren des Pakets Debianexim4-config erklärt die Setuproutine, dass Exim den FQDN immer als letztendliches, lokales Ziel ansehen wird. Egal welche Domains man selbst als lokales Endziel angibt. Ob man dieses Verhalten an der Debiankonfiguration vorbei, manuell in den Konfigurationdateien von Exim ändern kann, weiß ich nicht.

Mein Ansatz wäre es, den FQDN des Webservers zu ändern. web.domain.tld z.B. Meiner Meinung nach ist es sowieso keine gute Idee eine TLD als FQDN zu vergeben. Es gibt immer genügen Anwendungsfälle, in denen unter einer TLD mehrere Server erreichbar sein könnten. Stichwörter Load-balancing, Fallback/Failover usw ...

DebianFan89

Beitrag von DebianFan89 » 16.11.2019 16:19:50

Wenn ich den Hostnamen in /etc/hosts und mit hostnamectl set-hostname auf www.domain.tld ändere, funktioniert es trotzdem nicht (Unrouteable address).

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 16.11.2019 17:45:05

Leg die Datei /etc/exim4/hubbed_hosts an. Darin kannst du definieren welcher Server für die Annahme der Mails zuständig ist und sie werden weitergeleitet:

Code: Alles auswählen

domain.tld     mail.domain.tld
In der Datei conf.d/router/150_exim4-config_hubbed_hosts ist der router definiert, der diese Datei ausliest.

Ich hab vor ner Weile einen primären Mailserver abgelöst und nur anhand dieser Definition wurden dann noch eintrudelnde Mails an den neuen Mailserver weitergeleitet. Das sollte bei dir auch funktionieren.

DebianFan89

Beitrag von DebianFan89 » 16.11.2019 18:21:22

Super, das hat funktioniert, vielen Dank!

DebianFan89

Beitrag von DebianFan89 » 16.11.2019 18:38:15

Oh, zu früh gefreut...
Ich kann nun zwar über die Konsole eine Mail verschicken, allerdings nicht über PHP:

Hat sich erledigt, ich habe exim4-config rekonfiguriert mit der www. Domain, danach ging es.
Danke nochmal an alle die geholfen haben! :)

Antworten