deb-Dateien bei der (re)Installation wiederverwenden
- weedy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
deb-Dateien bei der (re)Installation wiederverwenden
Hi,
ich habe eine Debian10 Installation in einer VM und möchte eine weitere Installation auf einem anderen Gerät durchführen.
Nun habe ich einen teuren Volumentarif und auch dauerte mir die Installation über Internet etwas zu lange, so dass es eigentlich sinnvoll wäre die Installationsdateien, die ja nun auf der VM installation vorhanden sind, für die zweite Installation nochmal nutzen zu können.
Ist das irgendwie möglich?
Gruß
ich habe eine Debian10 Installation in einer VM und möchte eine weitere Installation auf einem anderen Gerät durchführen.
Nun habe ich einen teuren Volumentarif und auch dauerte mir die Installation über Internet etwas zu lange, so dass es eigentlich sinnvoll wäre die Installationsdateien, die ja nun auf der VM installation vorhanden sind, für die zweite Installation nochmal nutzen zu können.
Ist das irgendwie möglich?
Gruß
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: deb-Dateien bei der (re)Installation wiederverwenden
Wer sagt Dir, dass in dieser Install alle notwendigen debs auf der Platte liegen?
Warum duplizierst du nicht einfach diese Installation?
- weedy
-
Ich habe gerade mal nachgesehen, in /var/cache/apt/archives ist tatsächlich nur das, was ich selber noch nachinstalliert habe, also nicht sehr viel. 3MB ungefähr.towo hat geschrieben:12.11.2019 22:16:42Wer sagt Dir, dass in dieser Install alle notwendigen debs auf der Platte liegen?
Schade, ich dachte, das wäre alles noch da.
Das Klonen der Platte, wäre wohl das einfachste.
Kanst Du mir ein Tool zum Klonen empfehlen, bei dem man noch gewisse Parameter nachjustieren kann?
Ich habe keine Lust, das alles von Hand machen zu müssen.
Gruß
Dann müsstest du verraten, was für eine/wie du eine VM du benutzt: KVM/Qemu, libvirt+X, Virtualbox, Vmware, Xen etc. oder einen Container: Docker, LXC, systemd-nspawn etc.?weedy hat geschrieben:12.11.2019 22:38:37Kanst Du mir ein Tool zum Klonen empfehlen, bei dem man noch gewisse Parameter nachjustieren kann?
Und welche Parameter du konkret nachjustieren möchtest, wäre auch interessant.
’n Tipp nebenbei für VMs: Nicht mit nem netinstall-Image, sondern einem der großen CD- oder noch eher DVD-Images installieren. Dann kann man für Spielereien VMs ohne viel Traffic auch immer wieder neu- oder mehrfach installieren. Solange man da nicht mehrere Desktopumgebungen nachinstalliert, kommt alles von der DVD/CD.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ey, getz ma ehrlich: Um einmal alles klar zu machen, könntest Du das Gerät doch zu einem/r Bekannten schleppen, die Grundinstallation durchziehen, und gut is. Um einen ferngewarteten, unzugänglichen Rechner geschweige denn Server handelt es sich ja offensichtlich nicht.
- weedy
-
Ja, also das Debian10 läuft in einer Virtualbox und Nachjustieren möchte ich bei ter Übertragung gerne im wesentlichen eigentlich nur die Bootparameter. Ich habe mal Clonezilla ausprobiert. Das hat zwar das eine Partition als Image angelegt und konnte dieses auch wieder ausrollen, aber eine bootfähige Installation war irgendwie nicht drin.JTH hat geschrieben:13.11.2019 00:20:49Dann müsstest du verraten, was für eine/wie du eine VM du benutzt: KVM/Qemu, libvirt+X, Virtualbox, Vmware, Xen etc. oder einen Container: Docker, LXC, systemd-nspawn etc.?weedy hat geschrieben:12.11.2019 22:38:37Kanst Du mir ein Tool zum Klonen empfehlen, bei dem man noch gewisse Parameter nachjustieren kann?
Und welche Parameter du konkret nachjustieren möchtest, wäre auch interessant.
’n Tipp nebenbei für VMs: Nicht mit nem netinstall-Image, sondern einem der großen CD- oder noch eher DVD-Images installieren. Dann kann man für Spielereien VMs ohne viel Traffic auch immer wieder neu- oder mehrfach installieren. Solange man da nicht mehrere Desktopumgebungen nachinstalliert, kommt alles von der DVD/CD.
Gruß
Verstehe deine Probleme nicht.
Virtualbox bietet per Rechtsklick die Möglichkeit eine VM zu klonen. Auf einen USB - Stick gepackt und in Timbuktu
auf einen Rechner mit Virtualbox an schmeißen fertig.
Edit
nach dem Klonen hast do sowas, dass du in jeder Virtualbox wieder starten kannst.
Virtualbox bietet per Rechtsklick die Möglichkeit eine VM zu klonen. Auf einen USB - Stick gepackt und in Timbuktu
Was meinst du denn damit ?Ja, also das Debian10 läuft in einer Virtualbox und Nachjustieren möchte ich bei ter Übertragung gerne im wesentlichen eigentlich nur die Bootparameter.
Edit
nach dem Klonen hast do sowas, dass du in jeder Virtualbox wieder starten kannst.
Code: Alles auswählen
ls -algG
insgesamt 12683416
drwx------ 2 4096 Nov 13 20:33 .
drwxr-xr-x 12 4096 Nov 13 20:29 ..
-rw------- 1 4831 Nov 13 20:33 'Gnome BUster-Klon.vbox'
-rw------- 1 12989759488 Nov 13 20:33 'Gnome BUster-Klon.vdi'
Zuletzt geändert von willy4711 am 13.11.2019 20:39:26, insgesamt 1-mal geändert.
- weedy
-
Ich möchte das Image (a) auf einen richtigen Rechner portieren und (b) auf einer anderen Partition.willy4711 hat geschrieben:13.11.2019 20:15:45Verstehe deine Probleme nicht.
Was meinst du denn damit ?Ja, also das Debian10 läuft in einer Virtualbox und Nachjustieren möchte ich bei ter Übertragung gerne im wesentlichen eigentlich nur die Bootparameter.
Gruß
Du meinst also eine virtuelle Festplatte von Virtualbox (*.vdi) irgendwo auf eine Platte kopieren zu können,
und dann was startfähiges zu haben ?
Oder willst du das VBox- Image wieder in einer Virtualbox starten ??
Edit:
Vorhaben 1) wird scheitern, da es da noch die Steuerdatei *.vbox gibt, ohne die das Image nicht startet.
Das kannst du zwar in ein anderes Format transformieren, ist aber immer nur als virtuelles Medium startbar.
Ansonsten, wie JTH schon geschrieben hat:
Live-DVD nehmen und gut ist.
und dann was startfähiges zu haben ?
Oder willst du das VBox- Image wieder in einer Virtualbox starten ??
Edit:
Vorhaben 1) wird scheitern, da es da noch die Steuerdatei *.vbox gibt, ohne die das Image nicht startet.
Das kannst du zwar in ein anderes Format transformieren, ist aber immer nur als virtuelles Medium startbar.
Ansonsten, wie JTH schon geschrieben hat:
Live-DVD nehmen und gut ist.
- towo
Die VDI selbst auf eine reale Platte packen is in der Tat unmöglich, aber in der VM ein Image ziehen und dieses dann auf Baremetal zurückspielen geht völlig Problemlos.
Jetzt wäre der TE aber dir sehr dankbar, wenn du ihm sagen würdest, wie er das machen soll. (ich übrigens auch)towo hat geschrieben:13.11.2019 21:01:44aber in der VM ein Image ziehen und dieses dann auf Baremetal zurückspielen geht völlig Problemlos.
Man kann eine VDI mittowo hat geschrieben:13.11.2019 21:01:44Die VDI selbst auf eine reale Platte packen is in der Tat unmöglich
Code: Alles auswählen
VBoxManage clonehd --format RAW wieauchimmerdasheißt.vdi neuername.img
Am Ende wird die Platte aber nicht bootfähig sein. Dazu muß man ein Lifesystem booten und damit grub neu einrichten.
- towo
Im einfachsten Fall mit dd.
Ich persönlich würde vermutlich TrueImage dazu hernehmen, da hätte ich es wenigstens nicht umsonst gekauft.
Ich persönlich würde vermutlich TrueImage dazu hernehmen, da hätte ich es wenigstens nicht umsonst gekauft.